Katzennetz für den Balkon - Erfahrungen
Hallo
Unser Stubentiger soll die Möglichkeit bekommen raus zu gehen und deshalb wollen wir den Balkon ausbruchsicher machen. Ein Gestell an dem wir das Netz befestigen wollen ist schon gebaut, aus Bambus, ohne scharfe Ecken und auch so fest gemacht, dass es nicht umkippen kann. Wir wollen unsere Loggia zum Tigerkäfig umgestalten und haben dieses Gestell so gebaut, dass es bis an die Überdachung ran reicht. Wir wollen es eben auch nach oben sicher machen und absperren, weil Katzen ja doch gut klettern können.
Nun haben wir uns schlau gemacht im Netz beziehungsweise haben es versucht aber es gibt ja so viele unterschiedliche Netze. Nun meine Frage, welche Netzstärke also, die Größe der "Löcher" könnt ihr empfehlen? Wir haben eine Ocicat, bald auch eine Zweite und das sind ja sehr schlanke und wendige Tiere. Meint ihr 4x4cm reichen aus oder sollten wir 3x3cm nehmen? Ist es sinnvoll ein Netz zu nehmen, wo die Bänder mit Draht verstärkt sind so, dass er sie nicht durchbeißen kann oder ist das eher nicht sinnvoll wegen der evtl. Verletzungsgefahr?
Sollte man es ganz straff spannen, so dass die Katze es nicht wegdrücken kann oder lieber lockerer, dass sie beim Klettern nicht soviel Halt hat, weil es schon mal wackelt? Wie habt ihr das Netz befestigt, mit Kabelbindern oder doch eher eine feste Schnurr oder Leine durch die einzelnen Maschen ziehen und damit befestigen?
Fragen über Fragen aber ich will es eben richtig machen. Auch wenn wir im 4 Stock wohnen und er nicht den Anschein macht als würde er ausbüchsen wolle, weiß ich nicht was passiert wenn dann doch mal ein Vogel vorbei fliegt und seinen Jagdtrieb weckt. Ich will es einfach sicher haben und das nach Möglichkeit richtig.
Hi,
Glückwunsch zu einer Ocicat. Tolle Tiere, aber wie du gemerkt hast extrem wendig und schlank. Ich habe zwei Bengalen die sind ähnlich vom Verhalten.
Meine Nachbarin hat für ihre 3 Katzen auch so ein Balkonnetz. Allerdings sehr großmaschig da sie recht füllige Katzen hat. Meine Beiden sind Freigänger und haben bereits mehr als einmal versucht bei den Nachbarn einzubrechen. Daher würde ich allein schon wegen der Verletzungsgefahr zu kleinmaschigeren Netzen tendieren. Am besten 3x3 cm. Auch wenn transparente Netze auf den ersten Anschein nett aussehen, da man sie fast nicht sieht. Bedenke das diese Art des Materials selten UV-beständig ist und meist auch schnell gilbt.
Am besten besorgst du dir schwarze oder beigefarbene, uv-beständige Netze. Diese kannst du ruhig ein wenig fester spannen, da verheddern sich deine Katzen dann nicht da es nicht so stark nachgibt.
Ich hatte bei meiner alten Wohnung auch ein Netz gespannt, weil ich in einer nicht so sicheren Gegend für Katzen wohnte.
Es war ein transparentes Netz mit 4x4cm Maschen, es wurde mit einer dazu gehörigen Kordel und extra Haken am Balkon befestigt. Ich hatte das Glück, das mein Balkon so eine Art Überdachung hatte, so daß ich es ringsrum gut befestigen konnte und es kein Schlupfloch für die Katzen gab.
Ich hatte dieses Netz 7 Jahre an dem Balkon befestigt und es gab keinerlei Probleme, es überstand Sturm, Sonne, Regen und war nach der Zeit auch nicht vergilbt. Ich muss sagen, ich finde transparente Netze besser als dunkle, weil sie nicht so auffallen.
Wir haben zwar keinen Balkon, aber ein Katzennetz habe ich trotzdem bestellt, dass wir nachts wenigstens mal das Schlafzimmerfenster öffnen können, gerade im Sommer. Wir haben alle Fenster zu einer Seite, so dass es nicht möglich ist, Durchzug zu erzeugen. Und da musste eben eine Lösung her.
Unser Katzennetz habe ich bei Zooplus bestellt, es besteht aus einer Art Angelsehne und ist daher recht stabil. Allerdings war die Anbringung auch nicht so leicht. Mein Freund hat einen separaten Holzrahmen in den normalen Fensterrahmen hereingebaut und an diesem Rahmen Haken befestigt. Und an diesen Haken ist dann das eigentliche Katzennetz befestigt. Bisher haben unsere Katzen es auch noch nicht geschafft, es kaputt zu kriegen!
Wir hatten mal eins aus dem Baumarkt, aber das war aus Stoff. Es war zwar schön kleinmaschig, so dass auch keine Insekten in die Wohnung kommen konnten, aber dafür war es nur zum Ankleben. Kitty hat einmal mit der Pfote dran gekratzt und das wars dann. Ein Riesen-Loch und abgerissen war es auch noch. Naja, wer billig kauft, kauft zweimal.
Wir haben ein Katzennetz an den Fenstern unseres verglasten Balkons gespannt. Wir haben ein recht feinmaschiges Netz, ähnlich Hasendraht genommen, welches außerdem zusätzlich noch mit Draht verstärkt ist. Dieses haben wir an einem Holzrahmen befestigt, weil eine lückenlose Befestigung nicht möglich war.
Ich besitze zwei Siam-Mixe, sehr schlanke und wendige und sehr lebendige Tiere. Das Netz ist nicht ganz straff gespannt, aber so straff dass die beiden sich nicht wirklich herauslehnen können. Hochklettern haben sie nur am Anfang versucht, mittlerweile sitzen meine Beiden nur dort und schauen sich die Welt hinter Netzmaschen an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79767.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege