Geschwistern vom Geburtstagskind auch etwas schenken

vom 03.08.2009, 07:47 Uhr

Generell ist es zwar richtig, dass Kinder lernen müssen, dass sie nicht automatisch auch etwas bekommen, wenn ein anderes Kind beschenkt wird. Ich finde es aber nicht dramatisch, wenn man dem Geschwisterkind eine Kleinigkeit mitbringt, die dann auch nicht so teuer sein sollte, wie das Hauptgeschenk für das Geburtstagskind.

Als Kind habe ich meistens auch etwas bekommen, wenn meine Geschwister Geburtstag hatten. Aber es handelte sich eben um kleinere Dinge, wie zum Beispiel ein kleines Lego-Auto mit einer Figur, eine Kassette beziehungsweise CD oder ähnliche Dinge. So etwas finde ich eigentlich sehr geeignet als Mitbringsel für ein Geschwisterkind.

Bei uns war es früher sogar so, dass bei einem Kindergeburtstag die Kinder, die zu uns gekommen sind, eine Kleinigkeit bekommen haben. Das war auch in einigen anderen Familien, bei denen ich dann zum Geburtstag des Kindes eingeladen wurde, ebenso.

Ich würde es übrigens auch vom Alter abhängig machen, ob andere Kinder auch noch etwas bekommen. Wenn das Kind schon in der Schule ist, wird es sicher viel leichter begreifen, warum das andere Kind etwas bekommt und es selbst leer ausgeht. Mit zunehmendem Alter habe ich auch nichts mehr bekommen und ich finde das auch völlig in Ordnung.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe keine Geschwister, darum kann ich von mir selber nicht sprechen. Bei meinem Patenkind ist es leider meist so, dass ich an ihrem Geburtstag nicht persönlich bei ihr sein kann, weil ich dafür einfach zu weit weg wohne. Darum schicke ich ihr immer ein Geschenk per Post. Da sie noch drei Schwestern hat, wird es mir zu viel, wenn ich auch für jede von ihnen noch ein kleines Geschenk dazu packe. Darum warte ich dann lieber, bis ich die Familie wieder besuche und bringe dann allen etwas mit.

In das Geschenk für mein Patenkind packe ich höchstens noch ein paar Gummibärchen, die dann für alle sind. So sind die anderen nicht zu sehr enttäuscht, weil sie nichts bekommen, lernen aber gleichzeitig, dass es eben der Tag des Geburtstagskindes ist. Gerade bei einer größeren Familie finde ich es immer schwierig, so etwas zu entscheiden und es so zu handhaben, dass niemand enttäuscht ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge