Meine Kater hat einen Herzfehler - Wie verhalten?

vom 03.08.2009, 01:25 Uhr

Ich habe immer relativ viel mit meinem Kater gespielt. Letztens habe ich mit ihm "bring den Ball zurück" gespielt. Dabei werfe ich den Ball immer weg und er bringt ihn mir wieder zurück. Jetzt ist aber etwas recht merkwürdiges passiert. Er hat den Ball gerade zurück gebracht, als er sich plötzlich auf den Boden gelegt hat und angefangen hat zu "husten". Hörte sich fast an wie ein starker Keuchhusten oder ein Raucherhusten. Dabei hat er ganz schön gesabbert. Ich bin mit ihm danach direkt zum Tierarzt gegangen, weil ich in dem Moment echt große Sorgen hatte, dass mein Kater stirbt.

Beim Tierarzt wurde dann festgestellt, dass mein Kater einen Herzfehler hat und deswegen keinerlei Stress ausgesetzt werden sollte. Er bekam eine Spritze von Arzt und ich habe ihn wieder mit nach Hause genommen. Jetzt fühle ich mich immer total schuldig, wenn er hinter mir her dackelt und mich dazu "auffordert" mit ihm zu spielen, ich aber Angst habe, dass wieder so etwas passiert und deshalb nicht mit ihm spiele sondern in nur streichel. Auch habe ich immer Angst das was passiert, wenn er wie von einer Hornisse gestochen durch die Wohnung rennt, weil er wieder seine 5 Minuten hat.

Jetzt meine Frage an euch: Wie soll ich mit dieser Situation umgehen und was kann ich tun bzw. verändern?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Hat denn der Tierarzt nicht gesagt, wie genau du dich da verhalten solltest? Ich würde nochmal nach fragen, wie oft und lange du mit deinem Kater spielen kannst. Ich denke nicht, dass dein Kater nun ganz aufs spielen verzichten muss.