Meine Kater hat einen Herzfehler - Wie verhalten?

vom 03.08.2009, 01:25 Uhr

Ich habe immer relativ viel mit meinem Kater gespielt. Letztens habe ich mit ihm "bring den Ball zurück" gespielt. Dabei werfe ich den Ball immer weg und er bringt ihn mir wieder zurück. Jetzt ist aber etwas recht merkwürdiges passiert. Er hat den Ball gerade zurück gebracht, als er sich plötzlich auf den Boden gelegt hat und angefangen hat zu "husten". Hörte sich fast an wie ein starker Keuchhusten oder ein Raucherhusten. Dabei hat er ganz schön gesabbert. Ich bin mit ihm danach direkt zum Tierarzt gegangen, weil ich in dem Moment echt große Sorgen hatte, dass mein Kater stirbt.

Beim Tierarzt wurde dann festgestellt, dass mein Kater einen Herzfehler hat und deswegen keinerlei Stress ausgesetzt werden sollte. Er bekam eine Spritze von Arzt und ich habe ihn wieder mit nach Hause genommen. Jetzt fühle ich mich immer total schuldig, wenn er hinter mir her dackelt und mich dazu "auffordert" mit ihm zu spielen, ich aber Angst habe, dass wieder so etwas passiert und deshalb nicht mit ihm spiele sondern in nur streichel. Auch habe ich immer Angst das was passiert, wenn er wie von einer Hornisse gestochen durch die Wohnung rennt, weil er wieder seine 5 Minuten hat.

Jetzt meine Frage an euch: Wie soll ich mit dieser Situation umgehen und was kann ich tun bzw. verändern?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Hat denn der Tierarzt nicht gesagt, wie genau du dich da verhalten solltest? Ich würde nochmal nach fragen, wie oft und lange du mit deinem Kater spielen kannst. Ich denke nicht, dass dein Kater nun ganz aufs spielen verzichten muss.

Bekommt er denn keine Medikamente gegen seinen Herzfehler? Du könntest deinem Kater ja mal ein Katzenminze - Kissen geben. Mein Kater spielt damit immer sehr ruhig und wälzt sich darauf und leckt das Kissen ab. Oder befülle deinem Kater einen Kong, es gibt ihn auch in kleinen Größen und er hat dann damit etwas Beschäftigung und wird sich nicht so überanstrengen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei so einer schwerwiegenden Diagnose würde ich auf jeden Fall nochmals bei einem anderen Tierarzt vorbeischauen. Insbesondere da Dein jetziger Tierarzt offensichtlich nicht mehr als den "keinen Stress"-Hinweis auf Lager hatte. Wie hat er denn den Herzfehler festgestellt? Dieses Keuchen kenne ich auch, da kann man es anfangs schon mit der Angste bekommen. Das ist allerdings ein sehr unspezifisches Symptom und kann auch einfach eine Art "Stresshusten" sein, das letztlich unbedenklich ist.

In der Regel sollte sich ein Herzfehler (wenn es überhaupt einer ist) auch medikamentös behandeln lassen, so dass Du dann auch weiterhin mit Deinem Kater spielen kannst.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein Herzfehler ist definitiv etwas, wo man sich mehrere Meinungen einholen sollte. Auch bin ich mir relativ sicher, dass er Medikamente braucht. Es kommt natürlich darauf an, was genau er für einen Herzfehler hat, aber das sollte man auch dringend herausbekommen.

Ich kenne nun kein Tier mit einem Herzfehler, aber es dürfte recht ähnlich sein wie beim Menschen. Betroffene sollen sich ja auch schonen. Bei Anstrengung macht sich das bemerkbar und derjenige schraubt selbst eine Spur zurück. Das können Tiere natürlich auch. So wie Menschen keinen Marathon mehr laufen dürfen, sollten Katzen nicht mehr ausdauernd spielen. Einer Katze klar zu machen um was es geht ist aber so gut wie unmöglich.

Ich würde schon leicht mit der Katze spielen, aber nicht toben und du musst natürlich darauf achten, dass er sich nicht zu doll anstrengt. Eine Katze braucht das Spielen aber trotzdem und wenn man sie ignoriert sucht sie sich was anderes. Ganz still halten kann man sie nunmal auch nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge