Doga - Yoga für den Hund

vom 02.08.2009, 21:48 Uhr

Hallo!

Vor einigen Wochen wurde in Hund-Katze-Maus ein Bericht gezeigt, dass man mit Hunden auch Yoga machen kann. Das nennt sich Doga und die Hunde waren total entspannt dabei. Sie haben alles mit sich machen lassen und sie waren wie im Trance.

Die Massage hat ihnen sichtlich gut getan und dann konnte man sie an den Beinen hochheben und sie hingen dann an den Beinen und waren wie benebelt. Angeblich ist das eine Entspannungsübung für Hunde, die sehr aktiv sind und einen Hund zur Ruhe bringen. Wenn ich das nicht gesehen hätte, würde ich es nciht glauben. Die Hunde sahen aus, als wenn sie ein Schlafmittel bekommen hätten.

Macht ihr mit euren Hunden Doga? Habt ihr schon mal was davon gehört? Wie findet ihr so ein Dogaseminar für Hunde? Wäre das auch was für euch und euren Vierbeiner?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass es bald nichts gibt, was Tiere nicht auch bekommen oder machen können, was bei uns Menschen praktiziert wird. Ich habe bisher noch nichts von Doga gehört. Aber ich denke nicht, dass es den Hunden schaden würde. Sicher ist es ganz entspannt für einen Hund, der auch mal ruhig liegen kann und nicht dauernd unter Strom steht. Daher denke ich, dass es nicht mit allen Hunden gemacht werden kann.

Ich würde allerdings mit meinem Hund nicht zu einem Doga - Kurs gehen. Er kann sich auch so entspannen, wenn ich ihn streichele und kraule. Ich kann mir aber vorstellen, dass es für Hunde mit Gelenkproblemen und ähnlichen Erkrankungen gut sein kann. Durch die verschiedenen Übung kann dabei vielleicht noch etwas bewirkt werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo nelchen!

Wie in dem Bericht gesagt wurde, kann man das mit jedem Hund machen. Da kann ein Hund noch so aufgewühlkt sein, beim Doga ist dieser entspannt. Ich muss sagen, dass ich das sehr fasziniert beobachtet habe im Fernsehen, weil ich noch nie in einem Raum so viele Hunde gesehen habe, die nicht einen Mucks bellten oder jammerten. Sie lagen vor dem Besitzer und liessen alles mit sich machen.

Doga soll auch kein Vergleich mit dem normalen kraulen und streicheln sein. Die Entspannungsphase bei den Hunden ist dann so tief, dass sie richtig geweckt werden müssen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube kaum, dass man meinen fast 40kg Hund an den Beinen hochziehen kann und das würde ich auch nicht machen. Generell habe ich noch nichts von Doga gehört und würde es wohl auch nicht ausprobieren.

Ich denke es ist wesentlich besser, wenn man einem aktiven Hund die Möglichkeit gibt, dass er sich austoben kann. Da wäre Agility wohl die bessere Alternative. Ich will meinen aktiven Hund auch gar nicht ruhig stellen, sondern ihn bewegen und dann wird er von selbst ruhig.

Beim krabbeln am Bauch wird meiner übrigens auch sehr ruhig und das genießt er auch wahnsinnig doll. Ich halte von Yoga schon nichts, aber von Doga definitiv noch weniger.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo winny2311!

Bei dem Doga haben auch schwere Hunde dran teilgenommen und Diana Eichhorn hat mit ihrem Labrador an der Sitzung teilgenommen und auch diesen Hund an den 4 Beinen hochgehalten. Es wurde auch genau erklärt, wie man das macht um den Hund ncith zu verletzen.

Ich habe mal eine interessante Seite im Internet gefunden. klick . Das einzige was wohl Vorraussetzung ist, dass der Hund sozial verträglich ist und eventuelle Krankheiten mitgeteilt werden, damit man darauf eingehen kann.

Zur Zeit wird sogar erforscht, ob man Doga dafür verwenden kann um kleinere Eingriffe anstelle einer Sedierung vorzunehmen. Das heisst also nicht, dass man eine große Operation damit durchführen kann, aber kleinere Eingriffe, wie Warzen oder Wunden nähen sollen wohl dann ohne Narkose erledigt werden können, weil der Hund wie im Trance ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron