www.polit-bash.org - Das Internet vergisst nichts...

vom 02.08.2009, 21:25 Uhr

Hallo zusammen!

Durch meinen Bruder bin ich auf eine Internetseite gestoßen, die mir gut gefällt und die ich deswegen hier mal vorstellen möchte: Polit-Bash.org. Auf dieser Seite werden Zitate von Politikern gesammelt, den aktuelleren wie Angela Merkel oder Franz Müntefering, aber auch von Leuten aus der Geschichte, wie Konrad Adenauer, Helmut Schmidt oder Franz Josef Strauss, sogar von Josef Goebbels und Karl Liebknecht habe ich welche gefunden.

Auf der Startseite findet sich zunächst die Entstehungsgeschichte der Page. Sie ist ähnlich aufgebaut, wie German-Bash, mit den Kategorien "Top", "Flop" "Zufall", allerdings liegt hier der Schwerpunkt nicht auf dem Humor, sondern auf dem Sammeln möglichst vieler, interessanter Zitate. Darum findet man Aussprüche zum Schmunzeln, aber auch welche die einen ärgern oder nachdenklich stimmen mögen.

Auf jeden Fall kann auf dieser Seite eine Unmenge von Zitaten von Politikern aller Parteien, kleinen wie großen, und aller Jahrgänge. Die Quellen, woher das Zitat bezogen wird ist immer mit angegeben, so dass man die Aussagen auch zitieren kann, oft steht auch Zeit und Ort der Äußerung dabei. Es werden auch alle verfügbaren Medien genutzt, neben wichtigen Reden und Interviews findet man unter anderen auchnSprüche aus Podcasts, von Twitte-Seiten oder aus Wahlprogrammen. Man selbst kann ebenfalls Sätze, die man gerne festgehalten wissen möchte hinzufügen, wie das alles funktioniert, ist auf der Seite erklärt.

Rein optisch lässt die Seite noch etwas zu wünschen übrig, allerdings läuft das Projekt glaube ich auch erst seit Juni diesen Jahres. Inhaltlich finde ich sie aber super, die Idee gefällt mir gut und das Ergebnis ist sowohl informativ als auch stellenweise witzig, und auch für Leute mit weniger starkem politischem Interesse auf jeden Fall einen Blick wert.

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hi,

vielen Dank, dass du uns oder eher mich auf eine Seite aufmerksam machst.

Das Konzept von dieser Seite finde ich gut, denn es ist etwas neues, oder zumindest gibt es nicht viele solcher Seiten. Für Interessenten der Politik ist diese Seite bestimmt gut. Allerdings sehe ich hier auch einen Vorteil bei unseren Schülern. Da kann man schon viele Zitate finden und das beste daran ist, dass eigentlich immer Quellenangaben eingetragen sind.

Das Negative ist meiner Meinung nach das Design, welches mir nicht gefällt. Das wird sich aber bestimmt noch ändern, und wenn nicht, dann ist es auch nicht weiter schlimm, denn nur der Inhalt zählt.

MfG. h4wX

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Danke für den Link. Die Seite finde ich sehr interessant und informativ. Es gibt ja immer mal wieder einige Fähnchen im Wind in der politischen Landschaft und ich finde es toll, wenn man diese dann entdecken kann. Es ist teilweise sehr faszinierend, wie schnell Menschen ihre Meinung scheinbar ändern können um sich bei den Wählern oder Parteimitgliedern beliebt zu machen.

Super finde ich auch die Tatsache, dass hier Quellen genannt werden und nicht einfach nur Dinge in den Raum geworfen werden, die niemand ohne größeren Aufwand zu betreiben nachprüfen kann.

Das Design finde ich an sich nicht so schlimm, da ich keine verspielten Seiten mag und ich die schlichte, klare Gestaltung erst einmal mag. Natürlich gibt es noch Verbesserungsbedarf, allerdings finde ich das Grundkonzept gut und die Aufmachung erst einmal völlig in Ordnung.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich fand die Seite auch auf Anhieb super, weshalb ich hier darauf hingewiesen habe. Gute Projekte sollte man immer unterstützen! Ich selber habe auch schon zwei Zitate eingereicht, die noch nicht vertreten waren, die ich aber wichtig, bzw. gut und interessant finde. Sie sind allerdings noch nicht freigeschaltet, soweit ich sehe. Das spricht ja auch dafür, dass die von Besuchern hinzugefügten Zitate von den Betreibern überprüft werden, bevor sie diese auf ihrer Seite veröffentlichen.

Was das Design angeht, denke ich auch, dass ich da noch was tun wird. Die Seite gibt es noch nicht einmal sechs Wochen und vermutlich wollten die Macher erstmal schauen, wie die Resonanz ist, bevor sie sich an den schwierigen Teil begeben. Aber die scheint hat gut zu sein. Also denke ich, dass da noch was kommt. Verspielt ist auch nicht so mein Fall, aber etwas schmucker darf es meinetwegen schon sein, dann wirkt es noch runder.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge