Frage zu Darlehen und Hypothek bei Finanzierung

vom 02.08.2009, 21:15 Uhr

Ich würde gerne einen Oldtimer kaufen und dann restaurieren, aber dafür brauche ich Geld. Jetzt habe ich mich mal schlau gemacht welche Art von Finanzierung die richtige für mich ist. Es besteht die Möglichkeit einen Kredit der herkömmlichen Art zu bekommen oder eine Hypothek auf das Grundbuch.

Bei dem herkömmlichen Kredit verstehe ich den Ablauf ja, aber bei der anderen Art von Kredit kenne ich mich nicht aus. Wie funktioniert denn eine Darlehen Hypothek eigentlich?

» Do it » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß ja nicht, was so ein Oldtimer kostet und wie teuer die Restaurierung sein wird. Wenn du eine Immobilie im Grundbuch stehen hast, wirst du doch bestimmt auch schon mit einer Hypothek Erfahrungen haben, denn eine Immobilie zahlt man nicht aus dem Portemonnaie.

Du erkundigst dich nach den Hypothekenzinsen, suchst dir eine Bank und beantragst die Hypothek. Die Abwicklung macht dann ein Notar. Der bekommt dann extra noch Geld für seine Mühe, etwa 1,5 Prozent vom Kreditbetrag. Für die Eintragung ins Grundbuch sorgt der Notar.

Den normalen Kredit kennst du ja, wie du schriebst. Vergleiche mal die Zinsen bei beiden Kreditarten und die Nebenkosten und dann entscheide dich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^