Zum Zahnarzt um Haustier Zähne behandeln zu lassen?

vom 02.08.2009, 21:09 Uhr

Hunde sind mein Leben, zwei Exemplare habe ich davon. Einen Collie, sie ist jetzt circa drei Jahre alt und ist herrlich verspielt. Der andere ist schon etwas älter es handelt sich um einen Riesenschnauzer, der sehr bequem ist und eigentlich den ganzen Tag nur vor sich hindöst. Seine Zähne sind nicht mehr die besten, und einer ist ihm abgebrochen.

Ich habe gehört es gibt Tierzahnärzte und deshalb will ich wissen. Ob man auch zu Hause vom Zahnarzt Zähne ziehen lassen kann?

» Do it » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Von speziellen Tierzahnärzten habe ich noch nichts gehört, so weit ich weiß, machen Zahnbehandlungen ganz normale Tierärzte. Sollte es aber so sein, dann lasse ich mich gerne belehren :)

Ob eine Zahnbehandlung bzw. ein Zahn bei deinem Hund zu Hause gezogen werden kann, das glaube ich kam, da die Hunde bei einer Zahnbehandlung, so habe ich es jedenfalls gehört, in Narkose gelegt werden, denn wie man weiß, kann ein Tier unberechenbar werden, wenn es Angst hat und eine Zahnbehandlung ist ja eine unangenehme Sache für den Hund.

An deiner Stelle würde ich mich mal bei deinem behandelnden Tierarzt erkundigen, ob so eine Behandlung auch Zuhause möglich ist.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Es gibt Tierärzte, die sich auf die Zahnmedizin bei Tieren spezialisiert haben. Es gibt auch Tierklinijen, die eine Zahnabteilung haben. Da solltest du mal in deinem Branchenbuch nach Zahntierkliniken oder Zahntierärzten oder Tierzahnärzten nachschauen, ob es die auch in deiner Gegend gibt.

Natürlich sollte es unbedingt ein Tierarzt sein und kein Menschenzahnarzt, der das macht und wenn du einen höheren Tarif bezahlst, dann kommt ein Tierarzt auch zu dir nach Hause und macht es zu Hause bei dir. Allerdings wird das nicht billig werden. Denn ein Hausbesuch von einem Tierarzt ist sehr teuer.

Rufe doch mal den Tierarzt deines Vertrauens an und frage, ob er sich mit Hundezähnen auskennt. Die meisten Tierärzte behandeln auch die Zähne der tiere. Zahnkrankheiten bei Tieren, insbesondere bei Hunden sind ja nicht grade selten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich denke auch, dass es sicher einen Tierarzt gibt, der sich mit Zähnen auskennt und auch raus kommen würde, um die Tiere zu Hause zu behandeln. Aber das wird sicher seinen Preis haben und nicht gerade günstig sein.

Daher meine ich auch, dass du dich erstmal bei deinem Tierarzt erkundigen solltest, ob das möglich ist und was da an Kosten auf dich zu kommen würde. Allerdings frage ich mich, wieso denn der Tierarzt zu dir nach Hause kommen soll. Gibt es in deiner Nähe keine Tierklinik, zu der du mit deinen Hunden fahren könntest? Dort gibt es auch immer Tierärzte, die sich mit Zähnen auskennen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Tierärzte halten sich in der Regel da raus. Es ist ja so, dass es das Studium der Veterinärmedizin gibt und dann separat eben Zahnmedizin. Man bricht zwar das jeweils andere an, aber lernt es nicht so genau. Als Tierarzt kann man am Zahn selbst beim Hund dann weniger verrichten.

Dazu müsste er eigentlich zum Zahnarzt gehen. Die haben die nötige Technik für den Zahn und vor allem die Kenntnis, wann ein Zahn raus muss. Zahnmediziner lernen alles für das menschliche Gebiss, aber das kann man auf das Tier beziehen. Vor allem bei Hund geht das. Hier bei uns in der Stadt gibt es einen Zahnarzt, der sogar seine Doktorarbeit über das Hundegebiss geschrieben hat :D Problem ist, dass ein Zahnarzt den Hund wohl kaum auf den Stuhl bekommt. Am besten wäre, wenn TA und ZA zusammen arbeiten.

Am besten geht man zum Tierarzt und lässt sich von diesem beraten. In der Regel wird dieser sich wohl an einen Zahnarzt wenden und das besprechen. Entweder führt er das dann selbst durch - oder, und das glaube ich eher, er wird das Tier zum Zahnarzt überweisen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge