Ab wann sollte man zusammen ziehen?

vom 02.08.2009, 20:55 Uhr

Hallo,

mich würde mal eure Meinung zu folgendem Thema interessieren: Was meint ihr, ab wann man zusammen ziehen soilte? Mein Freund und ich sind jetzt seit zwei Monaten zusammen und führen eine glückliche Beziehung. Wir sehen uns täglich und telefonieren mehrmals am Tag.

Jetzt überlegen wir zusammen zu ziehen, weil wir nicht genug voneinander bekommen können. Außerdem wäre es günstiger und praktischer. Wir wissen aber auch, dass es unvernünftig ist, so schnell zusammen zu ziehen. Manche sind jahrelang zusammen, aber sind sich noch immer nicht sicher, ob sie zusammen leben möchten/können. Wir kennen uns zwar noch nicht so lange, aber schon recht gut. Wir reden viel miteinander und sind sehr verständnisvoll und offen zueinander.

Wir denken, dass es funtionieren könnte. Mich würde einfach mal eure nüchterne Sicht interessieren, denn vielleicht bin ich gerade einfach etwas verblendet. Was meint ihr, sollen wir zusammen unvernünftig sein?

» adexa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 02.08.2009, 21:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo!

Ich finde das ist immer schwer zu sagen, wenn man die Personen gar nicht kennt. Für manche ist es nach 2 Monaten genau richtig, für manche ist es nach 2 Jahren noch zu früh! Wenn ihr das Gefühl habt es ist das Richtige, dann probiert es doch einfach!

Oder wie wäre es denn, wenn einer von euch für ein oder zwei Monate, sozusagen probehalber, zum anderen zieht. Wenn das gut klappt, dann könnt ihr endgültig zusammenziehen und die zweite Wohnung kündigen. Ich und mein Freund haben es unfreiwillig so gemacht, da wir nicht richtig zusammenziehen konnten, da er dann München gezogen ist und wir seit 2 Jahren immer mal wieder für ein paar Monate zusammen wohnen und dann wieder eine Weile nicht. Aber durch die (unfreiwillige) Probezeit wissen wir, dass wir auf alle Fälle problemlos zusammen wohnen können!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So pauschal kann man diese Frage sicher nicht beantworten. Manche Leute ziehen nach kurzer Zeit zusammen und fühlen sich wohl damit, während andere vielleicht erst nach Jahren eine gemeinsame Wohnung beziehen. Wieder andere wohnen nie zusammen und fühlen sich mit dieser Konstellation ebenfalls richtig gut.

Ich denke, dass man gerade in der ersten Verliebtheitsphase dazu neigt, solche Pläne zu machen. Der gesunde Menschenverstand läuft ja dann erst einmal auf Sparflamme und die Welt ist rosa.

Ich weiß ja nicht, wie alt ihr seid, allerdings finde ich es generell schon vernünftiger, ein wenig zu warten, bis man zusammenzieht. Auf der anderen Seite habt ihr nicht viel zu verlieren. Wenn das gemeinsame Wohnen nicht funktioniert, könnt ihr ja wieder getrennte Wohnungen beziehen. Auch das muss kein Problem in einer funktionierenden Beziehung sein. Soweit seid ihr zwar sicher noch nicht, aber ihr wisst zumindest, dass ihr euch sehr gerne habt und viel Zeit miteinander verbringen wollt.

Falls sich aus beruflicher Sicht keine Probleme ergeben, wenn ihr zusammenzieht, würde ich es vielleicht einfach mal ausprobieren. So schlimm sind Umzüge auch nicht und es gibt ja jederzeit die Möglichkeit, wieder zwei separate Wohnungen zu nehmen.

Allerdings solltet ihr sehr genau aufpassen, dass eure aktuelle Verliebtheit nicht beschädigt wird, wenn der Alltag einkehrt - und in einer gemeinsamen Wohnung ist das sicher schneller der Fall als wenn man getrennt wohnt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Naja, ich denke es kommt jeden einzelnen selber an. Ich war mit meinem jetzigen Mann schon über 1 Jahr zusammen. Wir sind am 28.12.1995 zusammen gekommen und wir zogen am 05.02.1997 zusammen. Das war für uns die richtige Zeit.

Nach nur zwei Monaten kennt man sich doch gar nicht richtig und so früh würde ich persönlich nicht mit jemandem wohnen wollen. Ich bin aber auch der Typ der alles erst prüft bevor ich was tue. Deshalb habe ich auch erst 2000 geheiratet und 2002 mein erstes Kind bekommen. Bin kein Mensch der Hals über Kopf entscheiden kann.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es gibt kein Patentrezept für den richtigen Zeitpunkt des Zusammenziehens. Um festzustellen, ob der richtige Zeitpunkt für einen persönlich gekommen ist, sollte man sich einfach mal in Gedanken die nächsten Monate/Jahre vorstellen. Was wird sich durch das Zusammenziehen verändern? Wie stelle ich mir dann die Bezeihung vor und was erwarte ich von meinem Partner? Und wo könnte es Probleme geben? Was ist mir besonders wichtig, also worauf lege ich bei einem gemeinsamen Haushalt wert? Darüber sollten sich beide einmal Gedanken machen und sich dann zusammensetzen udn die Punkte miteinander austauschen. So bekommt man einen besseren Eindruck davon, was der andere dabei denkt und wo es Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt. Es hört sich vielleicht blöd an, gerade wenn man noch dir rosa-rote Brille trägt, aber oft scheitern die Beziehungen im Zusammenleben an vielen Kleinigkeiten, wie, wann räumt wer auf, wer hat schon wieder die Socken liegen lassen etc.

Von dem Vorschlag erstmal auf Probe zusammenzuziehen halte ich nicht sehr viel. Jedes Zusammenziehen ist für die Beziehung eine Probe. Wenn es nicht klappt, dann hat in meinen Augen die Beziehung keine Zukunft. Was nützt es einem, wenn man sich zwar liebt, aber nur miteinander klar kommt, wenn man in getrennten Wohnungen lebt. Nach der Beziehung kommen vielleicht als nächste Schritte die Ehe und Kinder (je nach Lebensmodell natürlich) und diese Schritte sind nur schwer umsetzbar, wenn man nicht unter einem Dach leben kann. Wenn man sich sicher und gut fühlt bei der Entscheidung es zu wagen und eine Wohnung zu teilen, dann sollte man es meiner Meinung nach probieren. Was nützt es, wenn man erstmal 4 Jahre zusammen ist und dann erst feststellt, es klappt nicht, wenn wir die selben Räume teilen. So wird viel Zeit verschenkt und ist in der Zeit vielleicht schon seinem Traummann über den Weg gelaufen und hat die Chance verpasst, klingt vielleicht ein wenig hart. Aber man sollte sich nicht von außen beeinflussen lassen mit Reden von wegen, es ist zu früh.

Mein Freund und ich waren erst zwei Monate zusammen, aber wir hatten von Anfang an das Gefühl, dass es zwischen uns beiden passt und sehr ernst ist. Da die Umstände ziemlich günstig waren, er wollte aus seiner Wohnung raus, da sie zu teuer war und ich wollte meinen Mitbewohner loswerden, haben wir ziemlich schnell beschlossen, dass wir zusammenziehen. Bis heute haben wir es nicht bereut und es ist eine Bereicherung für die Beziehung geworden. Wir haben nun viel mehr gemeinsame Zeit, aber auch mehr Rückzugsmöglichkeiten, jeder kann auch für sich sein udn trotzdem hält man sich in den selben Räumen auf.

Wenn ihr glücklich seid und ihr euch ernsthaft vorstellen könnt, dass euer Partner der Richtige ist, dann probiert es aus und zieht in eine gemeinsame Wohnung! Viel Glück!

» sunshine1308 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,33 »

Sowas kann man nicht pauschalisieren. Bei manchen Paaren klappt das nach ein paar Monaten, oder sogar Wochen, bei anderen scheitert die Beziehung,wenn sie nach Jahren zusammen ziehen und wieder andere sind verheiratet und wohnen trotzdem nicht zusammen.

Man sollte sich eben darüber im Klaren sein, dass das schon die Beziehung verändern kann - zum guten oder zum schlechten. Genauso gut kann sie auch konstant bleiben. Man ist eben öfter zusammen und ich denke schon, dass man sich dadurch auch nochmal besser kennenlernt. Man sieht, ob jemand im Haushalt hilft, ob jemand seinen Mist wegräumen kann, wenn er ihn benutzt hat und Menschen, die man für reinlich hält können sich auch als Gegenteil entpuppen oder anders herum. Vielleicht verhaltet ihr euch aber genauso, wie ihr euch kennt.

Man muss sich ertragen können. Das klingt erstmal böse, weil man ja davon ausgeht, dass wenn man sich liebt, den anderen am liebsten immer um sich herum haben will, aber vielleicht ist genau das der Punkt. Wenn man sich eben nicht immer um sich herum haben kann ist die Freude größer. Die Gefahr, dass sich der Alltag einschleicht ist wohl auch größer.

Dennoch kann dir keiner sagen, ob es bei euch klappen würde, wenn ihr jetzt schon zusammen zieht. Ich würde es vielleicht nicht riskieren. Andererseits merkt man wenigstens, ob das klappt - denn wenn nicht hätte es wohl auch nicht in ein paar Jahren geklappt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich denke auch, dass man irgendwann einfach weiß, dass man zusammenziehen möchte. Das hat man dann einfach im Gefühl und man muss eben auch mal etwas riskieren. Wenn ihr euch beide sicher seit, dass ihr schon zusammenziehen möchtet, dann solltet ihr es auch wagen.

Bei meinem Freund und mir, war es so, dass wir erst eine Fernbeziehung hatten, da jeder woanders lebte und dort seine Ausbildung hatte. Danach bin ich dann zu meinem Freund gezogen und wir haben in seinem Elternhaus gelebt. Aber das wurde dann irgendwann auch zu eng und wir wollten lieber für uns sein. Als wir das Geld hatten, haben wir uns dann eine eigene Wohnung gesucht. Ich muss sagen, dass ich noch kein mal alleine gewohnt habe und das auch gar nicht möchte.

Wir wohnen jetzt ca. 2 oder 3 Jahre zusammen. Und insgesamt sind wir schon 5 Jahre zusammen. Ich denke, dass wir vielleicht auch schon früher zusammengezogen wären, wenn es möglich gewesen wäre. Ich denke, dass wirklich keinen bestimmten Zeitraum gibt, in dem man zusammenzieht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo nochmal,

danke erstmal für eure Antworten. Manche hatten nach Alter, etc. gefragt. Also ich bin 22 und er ist 28. Ich studiere und er arbeitet als Ingenieur in derselben Stadt. Wir haben beide schon mehrere Jahre alleine gelebt, also wir haben unsere eigenen Möbel und sind nicht voneinander abhängig. Das wäre also kein Problem, wenn es nicht klappt.

» adexa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wie hier schon einige gesagt haben, kann man das nicht so allgemeingültig sagen und es kommt immer auf die Partner und die Beziehung an. Deshalb werde ich darauf jetzt nicht näher eingehen, weil es ja eben schon lang und breit erklärt wurde. Stattdessen will ich dir ein bisschen von meiner Beziehung erzählen, um dir vielleicht ein paar Bedenken zu nehmen.

Mein Freund und lernten uns während einer fünfmonatigen Fortbildung kennen. Dort sahen wir uns jeden Tag, fingen aber die Beziehung erst relativ zum Ende hin, etwa einen Monat vor dem Schluss an. Wie gesagt waren wir da immer fast den ganzen Tag zusammen und da er näher am Unterrichtsort wohnte als ich, schlief ich auch häufig dort.

Nach dem Ende des Kurses fand ich dann einen Job dort ganz in der Nähe und so war ich auch dann häufig nach der Arbeit noch da und schlief natürlich auch manchmal bei ihm. Ich hatte ein Zimmer in einer WG etwas weiter weg, er kam mich dort zwar auch manchmal besuchen, aber eben eher selten, weil es sehr viel unpraktischer war.

Wir waren uns von Anfang an sehr nah und wussten recht schnell, dass es sich um etwas Ernstes handelte. Irgendwann ergab es sich, dass ich einmal für eine Woche am Stück dort schlief. Das war nicht geplant, eigentlich sollte es nur für drei Tage sein, weil ich mein Zimmer in der WG einer Freundin zur Verfügung gestellt hatte. Als ich dann aber zurück zu mir fuhr, vergaß ich irgendetwas und fuhr dann doch zurück zu ihm, es war schon spät, also blieb ich für eine Nacht, aus einer Nacht wurde zwei usw.. Dann kam das Wochenende und ich hatte eigentlich vor, nach Hause zu fahren (am Wochenende gibt es bei uns kaum Busse, ich hätte dann das ganze Wochenende bei mir bleiben müssen), aber irgendwie konnten wir uns nicht trennen und so blieb ich doch bei ihm.

Daraufhin sprachen wir das erste Mal darüber, zusammenzuziehen. Da waren wir etwa zwei Monate zusammen. Wir machten noch keine konkreten Plänen, aber von da an war es im Gespräch. Und so wanderten dann auch immer mehr meiner Sachen in die Wohnung meines Freundes. Dass wir dann wirklich zusammenzogen, kam fast durch einen Zufall.

Mein Freund wollte schon längere Zeit gerne eine Katze haben. Eines Tages brachte jemand dann zwei Kätzchen mit zu meiner Arbeit und fragte, ob sie jemand haben wolle. Ich rief meinen Freund an und er freute sich sehr und so hatten wir dann plötzlich zwei Katzen. Dummerweise hatte nur mein Freund schon geplant, für die nächsten zwei Wochen zu seinen Eltern nach Südafrika zu fahren. Also blieb ich in seiner Wohnung, um mich um die Kätzchen zu kümmern.

Als er zurückkam, war für uns beide klar, dass ich dauerhaft einziehen würde. Ich zahlte zwar noch für einen Monat die Miete für mein Zimmer, aber in der Praxis wohnte ich bei ihm; in der anderen Wohnung ging ich nur noch ein paar Mal vorbei, um meine Sachen abzuholen. Mein Freund und ich waren nun etwa 3 1/2 Monate zusammen.

Mittlerweile wohnen wir seit anderthalb Jahren zusammen. Das ist natürlich nicht so lange und insgesamt sind wir ja auch erst knapp zwei Jahre zusammen, aber ich denke, falls wir uns trennen sollten, wird das nicht während des gemeinsamen Wohnens passieren. Wir haben auch eigentlich nie diese typischen Alltagsstreitereien, vor denen die Leute immer warnen, wenn man zusammenzieht (dreckige Socken, Müll raustragen usw.).

Es ist natürlich schwer zu beurteilen, wie das für dich und deinen Freund ist, ich kenne euch ja nicht. Ich finde nur immer, dass in den meisten neuen Beziehungen einer der Partner sich noch nicht bereit fühlt, mit dem anderen zusammenzuleben. Wenn ihr euch beide mit der Vorstellung wohl fühlt, würde ich es einfach machen, denn es hängt hauptsächlich von eurer Motivation und eurem Willen ab, ob es dann funktioniert. Da steht ja nicht plötzlich noch eine andere Person im Weg, mit der ihr vorher noch nie zu tun hattet. Wenn ihr es beide wirklich wollt, dann wird es wahrscheinlich auch gut gehen.

Wenn du dir wirklich ganz unsicher bist, könnt ihr ja zum Beispiel eine Art Probezeit ausmachen. Wenn ihr zum Beispiel nach ein paar Monaten feststellt, dass euch das gemeinsame Wohnen nicht glücklich macht, könnt ihr ja wieder in verschiedene Wohnungen ziehen, aber trotzdem zusammenbleiben - und wenn es gut geht, versucht ihr es eben zwei Jahre später noch einmal. Natürlich kostet das viel Kraft und Arbeit, aber das ist in einer Beziehung immer so und wenn man davon überzeugt ist, dass es sich um etwas Ernsthaftes handelt, dann lohnt es sich auch, dafür Opfer zu bringen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich finde es etwas früh, schon nach 2 Monaten zusammen zu ziehen. Zwei Monate gehen so schnell vorüber. Man kann sich noch verändern und wenn dann irgendwann mal der Alltag eintritt, gehen Beziehungen auch schnell auseinander.

Ich bin beispielsweise nun schon seit einem Jahr und einem Monat mit meinem Freund zusammen und wir verbringen jede Minute miteinander. Wir gehen noch zur Schule, beide auf dieselbe und unter der Woche wohnen wir bei ihm zuhause. Das heißt wir sehen uns 24 Stunden am Tag sieben Mal die Woche. Trotzdem finde ich es auch nach einem Jahr schon ein wenig gewagt. Wir sind noch jung und die Beziehung kann auch bei uns auseinandergehen, obwohl wir schon faktisch zusammenwohnen.

Ich kann dir als Beispiel eine Freundin von mir nennen. Sie war schon sehr lange mit ihrem Freund zusammen. Nach einigen Jahren sind sie dann auch zusammengezogen, aber irgendwann ging es einfach nicht mehr. Die beiden haben sich also getrennt. Nun hatte sie das Problem, dass sie sich eine neue Wohnung suchen musste. Außerdem brauchte sie Dinge wie ein Waschmaschine, Herd usw. Nun hängt sie in ihrer Wohnung, hat kaum Geld und bereut es echt, mit ihm zusammengezogen zu sein.

Wenn du ein festes Einkommen hast, würde ich mir an deiner Stelle eine eigene Wohnung nehmen, wo er erstmal auf Probe mit einzieht. Wenn das ein halbes Jahr gut geht, könnt ihr zusammenziehen. So bist du abgesichert, falls es doch nicht klappt und er hat auch immer eine Möglichkeit nach Hause zu gehen, wenn ihr euch mal streitet.

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge