Ab wann sollte man zusammen ziehen?

vom 02.08.2009, 20:55 Uhr

Ich finde es definitiv zu früh, wenn man schon nach wenigen Monaten zusammen zieht. Denn dann ist noch dieses Gefühl von Verliebtheit da und der Alltag ist noch nicht eingetreten. Frühestens nach einem Jahr oder sogar nach noch mehr Zeit sollte man zusammen ziehen. Es hängt einfach davon ab, wie sehr man die Macken des anderen kennt und wie sehr man aufeinander hängt. Und nach zwei Monaten kennt man jemanden noch nicht in und auswendig. Warte lieber noch einige Monate. Wenn Ihr Euch dann immer noch so gut versteht, könntet Ihr ja mal darüber nach denken.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



adexa hat geschrieben: Wir denken, dass es funtionieren könnte. Mich würde einfach mal eure nüchterne Sicht interessieren, denn vielleicht bin ich gerade einfach etwas verblendet. Was meint ihr, sollen wir zusammen unvernünftig sein?

Mein Partner und ich waren damals auch in so einer Situation und haben uns dazu entschieden, schon nach kurzer Zeit zusammen zu ziehen. Wir kannten uns auch etwa 3 Monate vorher und hatten zudem noch eine Fernbeziehung mit einer Entfernung von 250km, also konnte man sich nicht jeden Tag sehen, aber wir haben uns täglich über MSN geschrieben und auch sehr viel miteinander telefoniert. So haben wir praktisch online und telefonisch am Leben des anderen teilgenommen. Wir haben auch von Anfang an über alles mögliche geredet und uns alles von dem anderen erzählt, also kannten wir uns auch in kürzester Zeit schon sehr gut und waren uns aufgrund dessen auch sicher, dass es klappen wird mit dem zusammenziehen.

Mittlerweile wohnen wir auch schon sehr lange zusammen und verstehen uns immer noch perfekt, also kann es gar nicht so schlecht sein, wenn man schnell zusammenzieht. Ganz im Gegenteil, es ist bei uns auch viel praktischer gewesen, denn wir haben uns das ständige hin- und her fahren erspart und das ist ja auch schon was, bei den Spritpreisen. Wir haben uns auch noch nie wirklich gestritten und wenn dem einen was nicht passt, dann reden wir darüber. Also auch wenn man nach sehr kurzer Zeit zusammenzieht, kann es funktionieren.

Wenn ihr bei der Sache für euch ein gutes Gefühl habt, dann geht diesen Schritt und zieht zusammen. Was könnt ihr denn verlieren? Entweder es klappt oder es klappt nicht, aber ohne es zu probieren, erfahrt ihr es nicht. Ihr kennt euch gegenseitig wohl am besten und da ihr euch ja auch jeden Tag seht, würde ich euch raten, gemeinsam unvernünftig zu sein und zusammen zuziehen, denn für mich hört sich das ganze sehr gut an. Bei uns hat es auch geklappt und wir haben uns in der Zeit vorher ca. 6 mal real gesehen und sind heute noch sehr glücklich und wollen sogar bald heiraten. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, sag ich da nur.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Ich bin mit einem Ex Freund von mir nach zwei Wochen Beziehung zusammen gezogen, da die Umstände gerade so gepasst haben. Beziehungsweise er ist direkt zu mir gezogen, also ich habe noch Zuhause gewohnt. Das hat alles auch halbwegs funktioniert, zu mindestens die erste Zeit. Wir sind nach knapp zwei Jahren dann in eine ganz eigene Wohnung gezogen und das hat dann nicht mehr geklappt und wurde richtig zur Katastrophe. Es kann also immer schief gehen.

Ich denke mal, dass ihr euch eigentlich noch etwas Zeit lassen solltet. In der ersten Phase ist meistens immer alles schön und es kann auch gut sein, dass das so bleibt. Aber wenn man dann zusammen zieht, kehrt häufig auch der Alltag noch schneller ein und ich persönlich finde das nicht so gut. Wenn ihr nicht gerade in der Situation seid, dass ihr dadurch wirklich viel Geld einspart, weil ihr beide teure Wohnungen habt oder eben eine Fernbeziehung führt, dann lasst euch ruhig noch etwas Zeit. Zusammenziehen kann man immer noch, aber so unkompliziert ist das trennen dann nicht mehr, wenn man erst einmal zusammen wohnt und zwei Monate wären für mich mittlerweile zu kurz, um das für mich zu entscheiden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ob man früh zusammenziehen sollte oder nicht, liegt an beiden Partnern und nicht an der Zeit die man zusammen ist. Mein Mann und ich haben und im Dezember kennengelernt. Wir haben Ende Dezember schon beschlossen zusammenzuziehen und auch zu heiraten und haben dann ca. 4 Monate später geheiratet und haben uns die gemeinsame Wohnung schon einen Monat vorher gesucht. Wir sind nun fast 11 Jahre zusammen und es kann gut gehen.

Eine Freundin von mir hat 6 Jahre eine Beziehung geführt ehe sie zusammengezogen sind und die Beziehung ist nachdem sie zusammengezogen sind ein paar Monate später auseinander gegangen. Die beiden haben sich zu sehr an ihr eigenes Leben in den eigenen 4 Wänden gewöhnt, dass sie einfach nicht mehr zu zweit ständig zusammenhocken konnten. Also ist es eigentlich sogar positiv, wenn man schnell zusammenzieht. Erst da kann man die Macken und Eigenschaften des Partners wirklich kennenlernen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch das man das schwer verallgemeinern kann. Das ist denke ich von Paar zu Paar unterschiedlich. Man sollte auch nie vergessen das egal ob früh oder erst nach Jahren, schief gehen kann es immer. Aber was sollst man kann dann auch wieder alleine wohnen.

Das war zumindest mein Moto. Ich war ca 4 Wochen mit meinem jetzigen Freund zusammen und dann haben wir beide den gleichen Gedanken gehabt uns dazu entschieden zusammen zu ziehen. Wir haben auch jede Minute mit einander verbracht und es hat sich nicht gelohnt zwei Wohnung auf dauer zu halten.

Und dann haben wir uns überlegt das wir bei ihm zusammen wohnen wollen, da er einfach die größere Wohnung hatte und sie auch noch günstiger war. Ich habe dann gleich meine Wohnung gekündigt und alles klar gemacht und bin bis heute glücklich mit meiner Endscheidung und er auch. Es ist immer ein Risiko dabei egal wie lange man schon vorher zusammen war.

Meine beste Freundin zum Beispiel hat 7 Jahre mit ihrem Partner in getrennten Wohnung gelebt weil er es so wollte. Er sagte immer er brauch seinen Freiraum und seinen Platz wo er sich mal zurück ziehen kann. Das kann man meiner Meinung nach auch in einer gemeinsamen Wohnung.

Dann haben sie sich entschieden nach über 7 Jahren zusammen zu ziehen. Und nun noch einem halben Jahr zusammen leben haben sie sich getrennt. es hat doch nicht geklappt und man kann sagen es kann muss aber nicht klappen ob so oder so man muss es wagen und ausprobieren. Traut euch ruhig. Es ist dann nur noch eine Erfahrung mehr in deinem eurem Leben.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es definitiv zu früh schon nach zwei Monaten zusammen zuziehen. Selbst wenn man sich in den zwei Monaten nahezu jeden Tag sieht, kennt man den anderen noch nicht gut genug um entscheiden zu können, ob man miteinander leben kann oder nicht. Für mich wäre das viel zu riskant und ich hätte große Angst, dass es schief geht da es sich beim Zusammenziehen um einen großen Schritt in jeder Beziehung handelt.

Ich bin vor gut einem Jahr mit meinem Freund zusammengezogen und da waren wir schon über 5 Jahre zusammen. Das wir so spät zusammengezogen sind hat mehrere Gründe. Zum einen haben wir uns sehr jung kennengelernt und haben beide noch bei unseren Eltern gewohnt. Außerdem wollten wir uns erst ein finanzielles Polster aufbauen, damit wir uns eine schöne Wohnung leisten können.

Bis jetzt hatten wir noch keinerlei Probleme und wohnen immer noch zusammen. Bevor wir zusammengezogen sind, waren wir bereits gemeinsam im Urlaub und haben auch immer mal wieder einige Tage oder Wochen im Haus des anderen mehr oder weniger zusammen gewohnt. Genau das würde ich dir auch raten, denn so kann man am besten raus finden ob man wirklich zusammen wohnen und leben kann. Natürlich ist es jedem selber überlassen diese Entscheidung zu treffen und es gibt kein Patentrezept dafür, aber ich würde mich auch erneut so verhalten und die selben Entscheidungen treffen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich konnte das schnelle zusammenziehen, wie es bei Diamante war, nie wirklich nachvollziehen, das es gutgehen kann. Doch nun bin ich in der selben Situation. Ok, mein Freund hat seine Wohnung zwar noch. Aber nur deswegen, weil es auf Grund seiner Arbeit zeitlich noch nicht möglich war beide Haushalte komplett zu einem zu machen. Er sieht aber seine Wohnung nur noch, wenn er Werkzeug benötigt oder mal Kleidung, welche noch nicht mit hier ist.

Ansonsten wohnt er quasi bei mir und das hat sich nach wenigen Wochen schon so ergeben. Frei nach dem Motto, das eben alleine schlafen blöd ist. Ich gebe aber zu, das ich mir vorher gar nicht vorstellen konnte überhaupt nochmal mit einem Partner wirklich zusammen zu wohnen. Aber wenn es passt, dann klappt es eben auch in der Beziehung, wenn man schnell zusammen zieht.

Da wir aber auch beide berufstätig sind, sind wir auch nicht den ganzen Tag zusammen. So wie das bei euch ja auch der Fall ist durch seinen Job und dein Studium. Und bei uns war es für beide eine enorme Umstellung im Leben. Mein Tagesablauf hat sich sehr für ihn gewandelt, aber ich bin glücklich damit und auch er hat eben auch nun auch wieder zwei Kinder dabei, welche seine Aufmerksamkeit fordern und auch bekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Euch einen guten Tipp zu geben, ist sehr schwierig, da ich Euch beide nicht persönlich kenne. Aber ich habe es mit meiner jetzigen Frau damals so gehandhabt, dass sie erstmal für 3 Monate auf Probe bei mir eingezogen ist. So konnte sie immer wieder in ihre alte Wohnung zurück, wenn es denn nicht klappte. Sie ist ja nicht gleich mit dem ganzen Hausstand bei mir eingezogen, sondern wir wollten einfach zusammen die Zeit miteinander verbringen. Und das hat in den letzten Jahren immer sehr gut geklappt und ich würde es immer wieder machen. Ich muss aber dazu sagen, dass wir uns bis zum ersten Probewohnen auch schon ein halbes Jahr kannten. Aber wenn Ihr Euch so sicher seid, dass es klappen könnte, würde ich keine Minute zögern und mal eine längere Zeit zusammenwohnen. Vielleicht stellt sich ja heraus, dass das Zusammenwohnen so schön ist, dass man gar nicht mehr alleine sein mag. Und richtig zusammenziehen kann man in drei Monaten ja immer noch.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^