Solarium - Wie oft und wie lange?
Demnächst ziehe ich in eine Großstadt. Und ich hatte mir überlegt neben dem Besuch ins Fitnesstudio auch eventuell in ein Solarium zu gehen, um mich halt ein bisschen zu bräunen. Nur es wäre das erste Mal, ich war noch nie in so einem Sonnenstudio. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet.
Besonders diese fragen hätte ich liebend gern beantwortet: Wie oft geht ihr in der Woche? (ich möchte nur ein gesundes braun haben.) Lasst ihr euch komplett nackt bräunen? Sollte man zum Anfang erstmal öfter dorthin gehen gehen? Wie lange lasst ihr euch jetzt bräunen und wie lange habt ihr das ganz zum Anfang gemacht? Wie teuer ist das ungefähr?
Hallo,
Also jetzt mal ganz ehrlich: Solarium finde ich persönlich total dumm. Nichts gegen Dich jetzt, aber ich kann es einfach nicht verstehen, wie man sich freiwillig diesen Gefahren aussetzt, wie man für Hautkrebs oder für ein deutlich erhöhtes Hautkrebsrisiko auch noch Geld bezahlen kann.
Du musst Dir dessen unbedingt bewusst sein! Zumal Solariumbräune eh nicht besonders schön aussieht, das sieht einfach nur künstlich aus und man erkennt es sofort. Auch die Hautalterung wird dadurch deutlich schneller angeregt. Ich kenne das von meiner 25 jährigen Schwester. Sie ist an sich eine wirklich hübsche, junge Frau, aber sie ist schon unheimlich zeitig das erste Mal ins Solarium gegangen und das regelmäßig. Heute sieht sie aus wie Mitte 30. Und das ist nicht übertrieben. Sie schminkt sich nun stärker, um ihre alt gewordene Haut zu überdecken. Aber denk daran: die Haut vergisst niemals!
Bräune ist schön, aber nicht um jeden Preis und nicht auf Kosten der Gesundheit. Da können Solarienbetreiber noch so sehr damit werben, wie hautfreundlich ihre Gerätschaften sind, wenn man direkt an der Quelle solcher Strahlen liegt und das womöglich regelmäßig (sonst macht es ja keinen Sinn) dann kann das auf die Dauer nicht sonderlich gesund sein.
Ich bin früher auch mal gelegentlich in das Solarium gegangen, da es total entspannend ist. Allerdings sind die gesundheitlichen Risiken einfach viel zu hoch und ich empfehle generell keine Besuche im Solarium.
Falls du dennoch unbedingt in das Sonnenstudio gehen willst, solltest du einige wichtige Punkte beachten. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du deinen Hauttyp kennst. Jemand, der von Natur aus eine dunkle Haut hat, ist meistens nicht so empfindlich wie jemand, der eher ein heller Typ ist. In guten Studios wird man deinen Hauttyp bestimmen, bevor du zum ersten Mal auf die Sonnenbank gehst. Es reicht völlig, wenn du einmal pro Woche, besser seltener, in das Sonnenstudio gehst.
Die ersten Besuche im Solarium sollten recht kurz ausfallen. Wenn du einen Sonnenbrand bekommst, ist es schon zu spät. Die Haut wird dadurch geschädigt und dieses Risiko ist absolut nicht zu unterschätzen. Du solltest generell lieber zu kurz als zu lang unter das Solarium gehen. In einem guten Studio wird man dich auch in diesem Punkt beraten können.
Dann gibt es noch andere allgemeine Dinge, die du beachten solltest. Eine spezielle Schutzbrille solltest du immer tragen, das Schließen der Augen allein reicht generell nicht aus. Achte auch auf die Hygiene im Studio. Normalerweise werden die Bänke nach jedem Kunden desinfiziert. Falls das in dem gewünschten Studio nicht der Fall sein sollte: Finger weg!
Ich möchte dir aber noch einmal dringend davon abraten, überhaupt ins Sonnenstudio zu gehen. Die Langzeitfolgen sind nicht zu unterschätzen.
Hallo!
Ich würde dir auch ehr davon abraten. Vor kurzem kam noch ein Bericht über Solarium im Fernsehen, darüber hatten wir hier auch noch diskutiert. Es wurde gesagt, dass man nur im Winter ins Solarium gehen sollte und dann auch nur alle paar Wochen einmal.
Ich selbst habe auch sehr helle Haut und bin schon mal ins Sonnenstudio gegangen, weil mir alle sagt, dass es sicher gut für mich wäre. Allerdings habe ich mich dann einmal kräftig verbrannt und bin dann nicht wieder gegangen. Nun habe ich auch gehört, dass helle Hauttypen gar nicht auf die Sonnenbank gehen sollten. Ich denke auch, dass du lieber Selbstbräuner oder ähnliches verwenden solltest. ich benutze eine Bodylotion mit einem kleinen Selbstbräuner - Anteil. Damit bekommt man dann langsam etwas mehr Farbe.
Hallo
Du musst, bedenken, dass mit dem Solarium auch eine erhöhte Gefahr besteht an Hautkrebs zu erkranken. Einen großen Unterschied zwischen Solarium und der Sonne von draußen gibt es jetzt nicht wirklich, jedoch sollte man sich in keinem von beiden zu lange aufhalten.
Allgemeines:
Zuerst einmal solltest du dein Hauttyp bestimmen lassen, denn wenn du das weißt, weißt du wie lange du dich ungefähr in der Sonne bzw. im Solarium aufhalten kannst, ohne bzw. keine nennenswerte Schäden davon zu tragen. Deinen Hauttyp kannst du beim Hautarzt bestimmen lassen. Laut Ärzten ist ein Aufenthalt im Sonnenlicht, egal ob Sonne oder Solarium, 50 x im Jahr für maximal 10 Minuten unbedenklich.
Merkmale eines Hauttypen:
Es gibt vier verschiedene Hauttypen, mit unterschiedlichen Merkmalen. Man weißt zwar nie alle Merkmale eines einzigen Hauttypen auf, aber je mehr du davon hast, desto sicherer kannst du dir sein, dass du zu diesem Hauttypen gehörst. Die Merkmale kannst du dir in dem folgenden Link anschauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauttyp
Jetzt meine Erfahrung:
Da ich anfangs etwas öfters pro Woche ins Sonnenstudio gegangen bin, bin ich relativ schnell braun geworden. Etwa 2 - 3 mal pro Woche. Bei uns gibt es drei verschiedene Sonnenbänke mit unterschiedlicher Bestrahlungszeit und Bestrahlungsstärke. Ich habe mir von den Beratern sagen lassen, dass man zuerst 2 - 3 mal pro Woche für höchstens 10 Minuten auf die schwächste Sonnenbank gehen soll, um die Haut schon mal vor zu bräunen und auf höhere Bestrahlungsstärke vor zu bereiten. Man soll etwa einen Monat auf die Schwächste, danach auf die Mittlere Sonnenbank für 1 - 2 mal pro Woche. Dauer 8 - 10 Minuten einen Monat lang. Danach sollte man schon relativ braun sein. Jetzt braucht man nur noch einmal pro Woche auf die stärkste Sonnenbank für etwa 10 - 15 Minuten, um seine Bräune bei zu behalten.
Wichtig:
Nach der Besonnung sollte man sich immer eincremen, egal ob durch Besonnung von Sonnenlicht oder Kunstlicht (Solarium). Ebenfalls ist es wichtig, dass man immer eine Schutzbrille trägt, weil durch das direkte eindringen von Sonnenlicht das Auge stark gefährdet ist. Letztendlich muss man selber wissen, ob einem die ganzen Gefahren wert sind für ein bisschen Bräune, aber man lebt schließlich nur einmal. Ich kann dir aber noch sagen, dass ich relativ viele Muttermale bekommen habe, seit ich regelmäßig auf die Sonnenbank gehe, deswegen spiele ich mit dem Gedanken damit aufzuhören und mir statt dessen einen weniger schädlichen Selbstbräuner zu kaufen
Hoffe ich konnte dich ein wenig aufklären und dir helfen
Solarium aus medizinischen Gründen finde ich sehr gut, denn dies geschieht dann unter ärztlicher Aufsicht (z.B angebracht bei Psoriasis). Des weiteren haben UV-Strahlen auch nützliche Eigenschaften wie z.b. desinfizierende Wirkung , was hilfreich bei der Bekämpfung von unreiner Haut ist oder UV-Strahlen fördern die Umwandlung des Provitamis D zum Vitamin D. Allerdings eben nur im Rahmen genutzt , denn am Ende bleibt der Nutzen hinter den Risiken. Und jeder noch so kleine Sonnenbrand ist eine Schädigung für die Haut!
Mit dem Solarium oder allgemein zu intensives Sonnenbaden, bringt man nicht nur Melanome (Krebs ) sondern auch Hautkrankheiten wie Keratosen (Verhornungsstörungen) oder auch das viel zu schnelle altern der Haut in Verbindung, verringerung der Elastizität und des Wasserbindevermögens.
Aus eigener Erfahrung weiss ich das im Solarium oft Damen beschäftigt werden die sich in keinster Weise mit dem Thema Haut auskennen. Ich kann dir nur den Rat geben, solltest du ein Solarium in Aussicht haben, so lass dich vor Ort beraten. Wenn du das Gefühl hast sie kennen sich nicht aus, so solltest du lieber gehen. Es ist äußerst wichtig, das die Angestellten dir sagen können und es auch tun, welcher Hauttyp (Lichttyp) du bist. Ich denke mal bei dir kann man auf Grund des Herkunftslandes (wenn es Deutschland ist ) auf H-typ 2 höchsten H-typ 3 tippen (aber beachten, ich sehe dich nicht, also dringend erfragen).
Man sollte gerade beim Solarium darauf achten das dieses nur genuzt wird unter Beachtung des eigenen Hauttyps. Ausserdem wenn man gerade erst anfängt mit Sonne / Solarium sollte man dies immer etwas ruhiger angehen , also nicht gleich von 0 auf 100. Wenn die Haut zu viele UV-Strahlen auf einmal ab bekommt, so hat sie ebend keine Zeit " Sonnenschirme " zu bilden und es kann auch im Solarium zum Sonnenbrand kommen. Der Sonnenbrand ist eine Schutzfunktion der Haut und weisst dich ebend darauf hin, das es zu viel war. Wichtig also: Beratung , Hauttyp , am Anfang 1mal im Monat für höchstens 15 Minuten und nur langsam Zeit und Dauer erhöhen , darauf achten das man nicht sofort unter einen Intensivbräuner geht.
Da ich ehrlich gesagt nicht genau weiß wie ich das ganze Fach-chinesisch hier erklären soll kannst du mich gerne per Pn anschreiben bei Fragen.
Wennich ehrlich bin würde ich dir davon abraten. Erst neulich hat man in einer Studie herausgefunden, dass man ein sehr hohes Risiko hat an Hautkrebs zu erkranken,wenn man ins Solarium geht. Und anders als angenommen ist das Solarium keines Falles unschädlicher als direktes Sonnenlicht.
Außerdem finde ich es überhaupt nicht schön,wenn man unnatürlich braun ist und selbst leichte Bräune aus dem Solarium kann unnatürlich wirken. Da finde ich es gescheitert, wenn man sich in die Sonne legt und zwar ausreichend geschützt mit einer Sonnencreme mit anstänigem Lichtschutzfaktor.
Auch im Solarium kann man sich natürlich einen Sonnenbrand holen. Wenn du also trotzdem dahin gehen willst, solltest du entsprechend deines Hauttyps darauf achten, dass du dich trotzdem eincremes, oder einsprühst.
Von Frühling bis Herbst gehe ich überhaupt nicht ins Solarium, also eigentlich nicht zwischen April und September. In den Wintermonaten, besonders von November bis Januar, hingegen brauche ich einmal pro Woche diese Wärme, weil sie mir total gut tut. Ich achte dabei auch darauf, dass ich wirklich auf ein sehr schwaches Gerät gehe und dann auch nur maximal 20 Minuten. Ich werde davon auch eigentlich nicht braun, zumindest sehe ich davon nichts und mich hat bisher auch nie jemand darauf angesprochen. Ich mache es aber sowieso nicht wegen der Bräune, sondern es geht nur um die Wärme und dass man mal kurzzeitig so ein wohl warmes Gefühl auf der Haut hat als wäre es Sommer. Das gönne ich mir manchmal einfach.
Angst habe ich nicht. Ich gehe regelmäßig zum Hautarzt und lasse alles überprüfen und bisher war da nie etwas auffällig.
Ich möchte mal ein Paar Unwahrheiten aus dem Weg räumen.
"UV Strahlung ist krebserregend" - Zimt ist tödlich, Muskat ist tödlich, Stockfisch ist krebserregend - alles richtig, ist nur eine Frage der Dosierung.
"Die Presse hat wieder betätigt: Solarium ist krebserregend...." - die gleiche Presse, die vor einigen Monaten bestätigt hat, daß die Schweinegrippe eine riesige Gefahr für uns ist und wir uns dringend mit einer Impfung schützen müssen? Die einzigen zusätzlichen Toten im Vergleich zur normalen Grippe sind nämlich ein Paar Impftote. Naja, wenigstens hat die Pharmaindustrie zig Millionen Impfdosen verkaufen können
"Im Winter reicht ein Spaziergang in der Wintersonne aus um Vitamin D zu produzieren" - falsch, im Winter könnte man sich den ganzen Tag nackt in die Sonne legen ohne auch nur eine iu Vitamin D zu produzieren. Im Winter steht die Sonne so flach, daß die Erdatmosphäre fast das Komplette UVB herausfiltert. Ohne UVB keine Vitamin D Bildung.
"Es werden 50 mal 10 min Besonnung pro Jahr als Höchstgrenze empfohlen"- Da ist nix gegen einzuwenden, außer, daß die meisten Menschen diese Dosis schon in den ersten 3 Tagen ihres Urlaubs auf Mallorca aufgebraucht haben. Sollen die sich den Rest des Jahres im Keller verstecken?
"UV Strahlen haben eine Desinfizierende Wirkung" - Stimmt, aber nur UVC Strahlen, und die haben auf der Haut nix zu suchen.
In der Presse war letztes Jahr öfter zu lesen "Solarium so gefährlich wie Senfgas und Arsen" - Die Welgesundheitsorganisation hatte nämlich Solarien in die höchste Krebsrisiko Gruppe eingestuft, in der sind auch Arsen und Senfgas. In dieser Gruppe sind aber auch Bier, Rotwein, gepökelter Fisch und die natürliche Sonne. Keine Zeitung hat geschrieben: Solarien so gefährlich wie Rotwein...
Ich hoffe ich konnte mit einigen Vorurteilen aufräumen.
Ich gehe einmal pro Woche ins Solarium, immer am Sonntag, weil ich nach der Arbeit keine Lust mehr hätte, außerdem müßte ich mich ja dann auch noch vorher komplett abschminken und das dauert mir dann alles zu lange. Jedenfalls lege ich mich immer 10 Minuten unter die Bank, nie länger.
Ich bin zwar nicht so braun, wie manche anderen Leute, aber ich möchte auch nicht mit 40 eine Haut haben, die wie Leder oder schrumeplig aussieht. Und ich denke, einmal pro Woche für 10 Minuten, ist okay. Im Winter gehe ich manchmal sogar nur alle 14 Tage, weil man da ja eh angezogen ist und nicht großartig viel Haut zu sehen ist. Im Sommer gehe ich natürlich jede Woche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79712.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen