In England bei McDonalds kann man nun kostenlos surfen

vom 12.10.2007, 15:54 Uhr

In 1200 McDonalds Filialen in England möchte man kostenlosen Internetzugang über WLAN einrichten. Bis Ende 2007 soll der Umbau der Filialen komplett abgeschlossen sein. Damit würde McDonalds zu den größten kostenlosen WLAN-Anbietern in ganz England geören. Auf diese Weise will McDonalds sich von den konkurrierenden Unternehmen wie Starbucks und anderen Fastfoodrestaurants hervorheben, denn die bieten zwar auch Internetzugang an, jedoch für sehr viel Geld (ca. 9€ pro Stunde).
Ich bin mal gespannt, ob hier in Deutschland sowas auch gemacht wird, dann geh ich evtl. öfter zu McDonalds. :)

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hm, ich habe von mehreren gehört, dass es so etwas auch schon in deutschen McDonalds Filialen gibt! Mir persönlich ist das bisher noch nicht wirklich aufgefallen.
Und ich meine auch gehört zu haben, dass man bislang auch nur auf der McDonalds-Homepage herumsurfen kann.
Aber ansonsten finde ich die Idee einen "echten" Internetzugang kostenlos anzubieten echt super!
Das ist mal Service, vorallem verdient McDonalds schon genug, sodass ihnen die Mehrkosten egal sein können. ^^

Für mich wäre das noch ein weiterer Grund mir einen iPod touch zuzulegen - bin nämlich derzeit am Überlegen. :D

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

was das mit dem ipod touch zu tun hat versteh ich jetzt nicht ganz(weil man mit dem surfen kann? bzw kann man das denn?)
Aber ja hier in Berlin gibt es auch das ein oder andere Restaurant von McDonalds mit WLAN aber man kommt immer nur auf eine Seite glaub ich,
Habs jedenfalls nur mit ner PSP getestet.
Aber wenn echtes Internet ohne einschränkungen geben wird das wäre hammer und würde sicher einige Leute anlocken :)
mfg

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich, dass ist eine super MArketing Startegie von McDonalds, kostenloses Internet und nebenbei auch noch etwas zum Essen oder zum Trinken. Dadruch wird die Konkurrenz so ziemlich bloß gestellt das diese mit anziehen muss. Beim Burger King bei uns gibt es auch schon eine Internet Station, jedoch kostet die glaub pro minute 60 Cent.

Gruss Kingofsony

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In deutschen Mc´Doanlds hab ich das auch schon gesehen. Das nennt sich Hot-Spot und ist wirklich eine tolle Sache.
Ein Problem stellt sich für einen Nutzter aber aus Datenschutzgründen:
Diese W-Lan-Internetzugänge sind nicht geschützt und somit kann jeder, der das möchte, die Daten des Useres "herausbekommen". Außerdem lässt sich über die besuchten Internetseiten schnell ein bestimtes Profil über die Besucher erstellen, welche dazu genutzt werden um gezielt Werbung zu schalten. Was das zur Folge hat kann man sich leicht vorstellen.

Liebe Grüße

Japaner

» Japaner » Beiträge: 118 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Genau das sind die Probleme (Datenschutz, usw)

Das mit dem, das es das in den deutschen McDonald`s schon gibt stimmt, aber diese sogennanten Hot-Spots gibt es auch in Großstädten wie Berlin, Stuttgart oder Frankfurt. Diese Internetzugänge sind völlig kostenlos und werden von den Städten (oder von den Schnellrestaurants) finanziert.

Mfg

Marco

» Marco » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,17 »

Sunbeam hat geschrieben:was das mit dem ipod touch zu tun hat versteh ich jetzt nicht ganz(weil man mit dem surfen kann? bzw kann man das denn?)

Ja, man kann mit dem iPod Touch per WLAN im Netz surfen :) Und der iPod Touch ist hier ja eine Talkpoint-Prämie ;)

Sunbeam hat geschrieben:Aber wenn echtes Internet ohne einschränkungen geben wird das wäre hammer und würde sicher einige Leute anlocken :)
mfg

Naja, wenn McDonald's extra dafür 1200 Filialen umbaut, wirds wahrscheinlich - zumindest in diesen Englischen Filialen - auch 'richtiges' Internet geben, also nicht nur die McDonald's Seite, wie es Eddy gehört hat (aber er meinte ja sowieso nur bereits bestehende Hotspots).

Eine nette Sache ist das schon. Solange man nicht irgendwelche Geschäfte mit sensiblen Daten über diese McDonald's-Hotspots machen will, spricht da, denke ich, auch nichts gegen.
Ein Problem sehe ich allerdings schon in der ganzen Sache: Der Haken ist doch wahrscheinlich, dass man sich zum Surfen auch etwas kaufen muss, oder? Darauf würde ich, wenn ich denn Engländer wäre, nämlich lieber verzichten ;D
Kleiner Scherz am Rande... denn ich gehe ja eigentlich nie zu McDonald's :)
Was Marketing angeht, ist es aus McDonald's-Sicht natürlich genial. Mal schauen, was draus wird bzw. wie es bei den Leuten ankommt - und was die genauen Einschränkungen / Risiken beim Surfen dort sind :)

LG
Rapsoel

» Rapsoel » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,51 »

Vielen Leuten wird es sicherlich nicht bewusst sein, das ihre Daten abgerufen werden können. Wäre aus der Sicht von Mc´Donalds aber sicher auch nicht der Renner, wenn sie die Datentransfers überprüfen würden und das ans Tageslicht geratten würde.

Ein Problem aus meiner Sicht her gesehen ist: Welche Zielgruppe soll mit diese Technik angesprochen werden? Was bringt die ganze Sache Mc`Donalds?
Kinder gehen nicht alleine ins Mc´Donalds, Jugendliche haben kein Geld für die Technik (Außnahmen bestätigen wie immer die Regel), Arbeitnehmer sind immer in Eile (auch hier bestätigen Außnahmen wie immer die Regel). Teilt man Arbeitnehmer auch noch mal ein in hohes Einkommen/ niedriges Einkommen hätte Mc`Donalds auch da keine Zielgruppe: Die Arbeirtnehmer mit hohem EInkommen gehen nicht zu Mc`Donalds und die Arbeitnehmer mit niedrigem Einkommen haben meißt nicht die benötigte Technik.

Wenn ich mich in die Rolle von Mc`Donalds versetzen würde, würde ich mir stark überlegen, ob ich das mache oder was mir das überhaupt bringt!

Liebe Grüße

Japaner

» Japaner » Beiträge: 118 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich war vor ein paar Wochen in England auf Klassenfahrt.
Dort hat man ab und zu schon Schilder gesehen wo drauf stand das es dort einen Hotspot gibt. Hätte es gerne ma ausprobiert aber wir hatten kein Laptop oder Ipod Touch dabei.

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »

Daß man bei Mc Donalds bald beim Brugerfuttern auch im Internet surfen kann, ist schon nicht schlecht. Aber grundsätzlich würde ich jedem halbwegs vernünftigen Menschen davon abraten, denn es handelt sich in diesen Fällen um ungeschützte Netze, in denen die Daten der Surfer ohne allzu große Probleme von anderen Usern abgefangen werden können.
Warum sollte ich bei Mc Donalds in einem ungesicherten Netzwerk surfen, wo ich zu Hause versuche, alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, damit niemand in mein Netzwerk kommt, um an meine Daten zu gelangen? Das wäre dann doch alles für die Katz. Es ist zwar ein neuer Anreiz, zu Mc Donalds zu gehen, speziell für Menschen, die zu Hause keinen Internetanschluß haben. Aber nicht für jemanden, der schon Internet hat.

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge