Dinge auf dem Flohmarkt verkaufen
Vor einigen Tagen habe ich mit meiner Mutter zusammen unseren Keller entmistet. Dort haben wir natürlich allerlei Sachen gefunden wie beispielsweise Kuscheltiere, Spielsachen, einige ältere Möbel, Bilder usw. Da die Sachen natürlich irgendwie immer eine Geschichte mit sich bringen ist es schwer diese Dinge einfach wegzuwerfen. Außerdem kostet es hier auch noch Geld, solange man keine Elektrogegenstände wegwirft.
Daher kam ich auf die Idee diese Dinge auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Ich habe mich im Internet also schlau gemacht, wie teuer die Standgebühren auf Flohmärkte hier in meiner Nähe sind. Als ich die Preise jedoch sah, dachte ich erstmal ich traue meinen Augen nicht. Die wollen wirklich 5€ pro Meter haben. Lohnt es sich da überhaupt die Sachen auf dem Flohmarkt zu verkaufen? Ich meine, mehr als einen Euro kann man für ein normales Kuscheltier nun auch nicht nehmen und bis man da überhaupt die Standgebühren wieder drin hat, muss man erst einmal 5 Kuscheltiere verkaufen.
Habt ihr Erfahrungen mit Flohmärkten gemacht? Was lässt sich am besten verkaufen? Sind die Standgebühren bei euch auch so teuer? Und habt ihr irgendwelche Tipps wie man am besten verkaufen kann?
Hallo!
Meine Schwägerin hat auch mal einen Stand gemietet und dafür stolze 50 Euro gezahlt. Ich finde das echt wahnsinn, da sie vor allem Babykleidung und Spielzeug verkauft hat - und man da ja wirklich nicht weiß Gott was für Preise verlangen kann.
Mir persönlich ist es zu riskant, einen Stand zu mieten, da man ja vorher auch schlecht sagen kann, wieviele Sachen man loswird. Ich bevorzuge es, alles im Internet zu verkaufen. Da gibt es ja auch zahlreiche Flohmarktseiten oder auch Auktionshäuser (wobei ich die Flohmarktseiten bevorzuge, da dort meist keine Provision anfällt).
Hallo!
Ich finde die Standgebüren normal aber je billiger um so besser!Also wenn du deine Kuscheltiere nicht los bekommst dann kenne ich einen super,alten,idealen Trick!Pack sämtliche sSachen wo du dir denkst das du sie nicht los wirst in Zeitungspapier ein und mach ein Schild wo drauf steht Katz im Sack zu verkaufen um den Preis was du halt willst!Glaubs mir die Leute fahren auf das ab und im nu hast du deine Stangebühren wieder zusammen und verdienst noch ein paar Euros dazu!viel Glück!
Ja, bei uns sind die Standgebühren auch etwa so teuer. Ich denke für ein paar Sachen aus dem Keller lohnt es nicht wirklich. Da muss man schon etwas mehr haben um das Geld für die Standmiete auch wieder rauszuholen.
Was ich empfehlen kann, sind Trödelmärkte die themenbezogen sind. Zum Beispiel könntest du die Spielsachen und Kuscheltiere auf einen Kindertrödelmarkt im Kindergarten verkaufen. Da kann man meistens auch verkaufen, wenn man kein Kind hat, dass den Kindergarten besucht. Die Preise liegen deutlich unter denen eines öffentlichen Trödelmarktes. Teilweise darf man den Stand sogar gegen eine Kuchenspende oder ähnliches aufbauen.
Hallo!
Anfang des Jahres habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, meine ganzen Sache nwie Spielsachen, Kuscheltiere, Bücher und was nicht alles auf dem Flohmarkt loszuwerden. Mir waren die Standgebühren dann aber auch zu teuer und so habe ich mal im Internet gestöbert. Es gibt ja allerlei Seiten wo Leute Suchanzeigen aufgeben. Nachdem wir die Sachen mit "verkaufen" nicht losgeworden sind, haben wir einfach auf ein Paar Anzeigen geantwortet, wo stand " Hole Dachbodenfund kostenlos bei Ihnen ab" oder so ähnlich.
Wir waren nun vor zwei Jahren erst in unser Eigenheim gezogen und haben bislang die ganzen Berge an Sachen immer mitgenommen. So langsam dachten wir aber es müsse endlich mal reichen. Verwendet werden sie eh nicht mehr und so stehen sie nur noch in den Ecken rum und nehmen Platz weg. Somit haben wir uns entschieden, die Sachen für 10€ weg zu geben. Ein paar Kuscheltiere habe ich natürlich aufgehoben, eben die, die mir sehr am Herzen liegen und die mir meine Eltern ein Mal zu einem besonderen Anlass geschenkt haben.
Ich habe dann auch einige Antworten bekommen und schließlich bei dem ein oder anderen angerufen. Am Ende kam dann jemand der die Sachen auch wirklich abholte. einer war dabei, der sagte, er wolle sie haben, dann aber hat er sich nie wieder gemeldet. Also Pech gehabt, der Nächste hat sich gefreut. Wir haben dem dann bestimmt sein ganzes Auto vollgeladen. 3 solcher großen bauen Säcke mit Kuscheltieren, 4 oder 5 weiße Mülltüten mit Büchern und dann noch so allerlei anderen Kinderkram, den wir einfach nicht mehr brauchen.
Ich muss sagen, die Leute haben sicher gedacht, "man sind die doof so, dass sie diese Sachen einfach so weggeben". Aber ich habe zum Einen keine Zeit für den Flohmarkt, auch keine wirkliche Lust und zum anderen stehen die Sachen schon seit Jahren nicht mehr genutzt rum. Ich habe es den Leuten regelrecht angesehen, dass sie so über uns dachten, weil sie sich so das ein oder andere Mal freudig anschauten und grinsten. Sicher hätte ich auf dem Flohmarkt eine Menge damit einnehmen können, eben weil die Sachen, trotzdem sie schon etliche Jahre alt sind, top in Schuss sind. Aber so hat sich ein anderer daran erfreut und ich bin die Sachen los und muss mich damit nicht noch abgeben, da sie sonst mit Sicherheit noch heute in der Garage oder im Abstellraum stehen würden.
Ich verkaufe auch ab und zu an Flohmärkten. Es ist aber wirklich unterschiedlich wieviel manche für den Standplatz verlangen. Ich mache gerne den Kinderflohmarkt, das ist 2 mal im Jahr bei uns im Prater, die Standgebühr kostet nichts. Somit habe ich im Frühjahr schon einen Flohmarkt dort gemacht und immerhin 140,- Euro dabei verdient. Im September mache ich noch einen, da weiß ich das es sich wirklich auszahlt.
Ab und zu gehe ich auch auf andere Flohmärkte, da kostet die Standgebühr aber so um die 30,-, und da fahre ich nur hin, wenn ich wirklich weiss, das ich auch genug Geld einnehme.
Ab und zu verkaufe ich auch einige Sachen im Internet, was ja auch toll ist, da man nirgendswo stehen und warten muss. Wenn ich keine Zeit habe, dann mache ich so Schachteln für Flohmarkt und gege es in Kleinanzeigen auf oder wie gesagt auch im Internet lässt es sich als komplettes Paket gut verkaufen.
Habe letztens wieder einmal 4 Schachteln mit Kleidung verkauft, reich wird man dabei nicht aber Kleinvieh macht auch Mist.
Also ich finde ja 5 Euro für den Meter spottgünstig. Bei uns gehen die günstigsten Flomärkte mit 7,50 Euro pro Meter los und die gehen dann auch nur drei bis vier Stunden. Und die grossen Flohmärkte nehmen alle um die 30 Euro pro Meter. Und du kannst davon ausgehen, das ein Tapeziertisch, den viele halt als Flohmarkttisch benutzen 3 Meter hat. Da bist du mit 15 Euro an sich gut bedient.
Ich selbst war auch schon auf Flohmärkten. Ist eindeutig nicht mein Ding. Beim ersten Mal hatte ich zumindest noch ein paar Euro Gewinn. Da hatte ich aber auch Töpfe dabei, die sich gut verkaufen liessen. Haushaltsgegenstände gehen wohl generell sehr gut. Ansonsten macht es wohl auch die Masse. Und Kuscheltiere bin ich an sich nie wirklich los geworden. Genauso wenig wie Bücher und Kleidung. Wobei ich diese Dinge schon fast verschenkt hätte, nur um sie loszuwerden.
Hallo
Hier in Hannover gibt es einen großen guten Flohmarkt wo man mit Auto 15 Euro bezahlt und bis zu 8 Meter aufbauen kann. Ist sehr preiswert und es gibt genug potenzielle Käufer.
Ich bin viel auf Flohmärkten unterwegs (als Käufer und Verkäufer) und habe bei Standgebühren von 1 Euro bis 11 Euro pro Meter schon alles durch. Aber die Höhe der Standgebühr ist mir relativ egal, sofern das "Publikum" stimmt, die Lage des Flohmarktes und das Datum der Veranstaltung.
Am besten geht man nur innerhalb der ersten 14 Tage eines Monats zum Flohmarkt zum verkaufen - je eher je besser - denn da haben die Leute noch Geld in den Taschen. Dann sollte man sich über die Lage des Flohmarktes Gedanken machen: Ist es am Platz zu laut, ist der Flohmarkt zu abgelegen usw.? Der Platz auf dem der Flohmarkt stattfindet sollte zu Fuß gut erreichbar sein.
Dann ist noch die Frage was man mitnehmen sollte und was nicht. Kuscheltiere- sofern sie nichts Besonderes sind- wird man meißt kaum los! Diddl-Plüschis oder die netten Steiff-Teddys laufen, aber andere wird man teilweise nur noch kostenlos oder zum Schleuderpreis los. Kuscheltiere würde ich dann eher auf speziellen Flohmärkten für Kindersachen verkaufen-wenn überhaupt.
Ich wünsche jedenfalls allen Flohmarktverkäufern unter euch ein gutes Geschäft!
Ich habe früher auch alle paar Monate mal mit einer Freundin Sachen auf dem Flohmarkt verkauft. Wir hatten immer alles mögliche im Angebot: Kleidung, Spielsachen, Bücher, CDs, Kugelschreiber... Gerade als Teenager ändert sich der Geschmack ja schnell und man ist froh, Sachen wieder loszuwerden.
Bei uns war die Standmiete auch fünf Euro, wenn ich mich erinnere. Also die haben wir immer wieder reinbekommen. Fünf Kuscheltiere oder fünf T-Shirts oder fünf Bücher sind schnell verkauft. Wir haben natürlich nie alles verkauft bekommen, nicht mal annähernd, aber das haben wir auch nicht erwartet. Den Rest haben wir dann immer gespendet. Wir haben auch nie großartigen Profit gemacht, weil wir uns dann eben zwischendurch ein Würstchen gekauft haben oder uns bei den anderen Ständen umgeschaut und dort auch Sachen gekauft haben. Am Schluss hatten wir dann zusammen vielleicht zwanzig Euro übrig.
Aber darum ging es eigentlich auch gar nicht. Ich hatte immer sehr viel Spaß daran, Sachen auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Es war eine nette Beschäftigung für den Sonntagvormittag, an dem man normalerweise ja eher träge rumhing und sich vor den anstehenden Hausaufgaben drückte. Andere Freunde oder unsere Eltern kamen immer irgendwann mit Keksen oder Tee vorbei und ließen sich etwas aus unserem Sortiment schenken. Außerdem hatte ich immer Freude daran, mit fremden Leuten zu quatschen, das war auch immer ein Kick für mein Selbstbewusstsein.
Und man hört teilweise echt lustige Geschichten von Leuten, die auf dem Flohmarkt einkaufen - und man erzählt natürlich auch selbst Geschichten von den Dingen, die man kauft. An unserem Stand war mal eine Frau, die es furchtbar eilig hatte, zur Geburtstagsfeier ihrer Nichte zu kommen, sie hatte aber noch kein Geschenk. Die Nichte liebte die Farbe Pink, deshalb suchte die Frau jetzt an allen Ständen nach pinken Dingen. Die Mädels am Stand neben uns hatten eine knallpinke Rührschüssel - was dann auch wieder für Gesprächststoff sorgte.
Ich finde die Standgebühren zwar auch in Ordnung, frage mich allerdings, ob der Aufwand nicht einfach zu hoch ist. Die meisten Dinge werden vermutlich nur sehr wenig Geld einbringen und du musst dafür auch noch den ganzen Tag dort stehen.
Das Kosten-Nutzen-Verhältnis dürfte bei Online-Auktionshäusern deutlich günstiger für dich ausfallen. Du brauchst nur ein paar aussagekräftige Fotos der zu verkaufenden Gegenstände anzufertigen und diese mit einer netten Beschreibung einzustellen. Das ganze dauert nicht allzu lange und du erreichst viel mehr potentielle Käufer.
Falls du also auch in diese Richtung offen bist, halte ich diesen für den unkompliziertesten Weg, die alten Sachen loszuwerden und noch ein bisschen Geld daran zu verdienen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79707.html