Nacktheit in der Familie
Hallo!
Ich habe weder meine Mutter noch meinen Vater jemals nackt gesehen und ich wurde ziemlich "verschlossen" aufgezogen. Meine Kinder habe ich da freier erzogen. Im Sommer sind sie auch nackt durch die Gegend gelaufen. Wenn ich in der Badewanne gewesen bin, dann kam ein Kind oder auch mal beide hinterher. Die Badezimmertür war nicht abgeschlossen und wenn sie rein wollten, hatte ich nichts dagegen.
Die beiden kannten sehr früh den Unterschied zwischen Junge und Mädchen und Mann und Frau und ich denke, dass es ihnen nicht geschadet hat. Die Tochter meiner Freundin erzieht ihre Kinder so, wie ich damals erzogen wurde. Sie zeigt sich nie nackt vor ihren Kindern und meckert ihren Mann an, wenn dieser mit einer knappen Unterhose vor den Kindern rumläuft oder gar nackt aus dem Badezimmer kommt.
Wie erzieht ihr eure Kinder? Dürfen sie euch auch mal nackt sehen? Badet ihr auch mit ihnen zusammen? Kennen sie den Unterschied zwischen Mann und Frau, auch wenn sie nur gleichgeschlechtliche Geschwister haben? Wie ist die Erziehung besser, frei oder verschlossen? Ist Nacktheit in der Familie für euch ein Tabuthema?
Hallo
Wir wurden relativ freizügig erzogen. Ich habe meine Eltern eigentlich immer mal wieder nackt gesehen, zu Hause sowie zum Beispiel am FKK Strand. Für mich war das immer o.k. also, ich als Kind habe mir nie was dabei gedacht und so soll es ja auch eigentlich sein.
Wir waren auch irgendwie immer alle zusammen und gemeinschaftlich baden, das ließ dann nach als ich in die Pubertät kam, ich wollte es nicht mehr und das war dann genauso o.k. Es war irgendwie selbstverständlich, das Nacktsein. Genauso versuche ich meine Kinder zu erziehen. Wenn es so warm ist wie gerade, dann pelle ich meine Kinder bestimmt nicht dicke an. Wir gehen auch teilweise mit ihnen in die Wanne oder rennen leicht bekleidet durch die Wohnung.
Da wir bei dem Wetter auch nackt schlafen, kommt es auch schon mal vor, dass ich nachts nackt zu meinen Kindern gehe um sie zu beruhigen wenn sie sich erschrocken haben und weinen. Für mich ist es gar kein Thema aber wenn man seinen Kindern dieses Verklemmt sein vorlebt und daraus ein Drama und Tabuthema macht, dann lernen sie in meinen Augen auch keinen gesunden Umgang mit dem Thema. Am Ende muss jeder für sich entscheiden wie er es handhaben will und wie er es seinen Kindern vorlebt.
Hallo!
Ich wurde früher auch zusammen mit meiner Schwester in die Wanne gesteckt, aber da waren wir noch sehr klein. Ansonsten wurden wir auch eher verschlossen erzogen, aber ich fand das auch gut so.
Ich habe noch keine eigenen Kinder, aber ich würde mich vor ihnen auch nicht ganz nackt zeigen. Allerdings finde es nicht verwerflich, wenn der Vater eine Boxershorts trägt. So lange man noch irgendwas trägt, ist man ja nicht ganz nackt. Aber ich denke, dass ich meine Kinder, bis zu einem bestimmten Alter, zusammen in die Badewanne stecken würde.
Hallo,
Also ich wurde auch sehr "verschlossen" erzogen. Habe lediglich meinen Vater einmal ausversehen auf dem Klo überrascht. Ansonsten habe ich meine Eltern auch noch nie nackt gesehen und ich könnte mir auch nicht vorstellen mich ihnen noch einmal ohne Kleidung zu zeigen, sogar in Unterwäsche geht nicht. Sie haben mich das letzte Mal vielleicht irgendwann in der 1. Klasse nackt gesehen; das ist jetzt über 10 Jahre her. Das gehört bei uns irgendwie überhaupt nicht rein. Ich will sie auch beide nicht so sehen müssen.
Ein großes Problem stellte für mich immer der Schwimmunterricht dar. Es gab in unserer Schwimmhalle keine Umkleidekabinen und wir mussten uns immer voreinander und vor der Lehrerin umziehen; das war mir stets unheimlich peinlich und ich habe entweder immer so schnell gemacht, dass die anderen noch mit ihren Schuhen beschäftigt waren und ich fertig war oder ich habe mir so viel Zeit gelassen, bis ich so allein wie möglich war. Als wir in der 4. Klasse zur Schwimmprüfung antreten mussten, war ich mitten in der Pubertät, es sprossen also schon hier und da so ein paar weiche Härchen. Bei den anderen Mädchen und Jungen noch nicht und ich hab mir da einige schlimme Lästereien und Bemerkungen anhören müssen. Das war furchtbar. Jeder hat jeden beobachtet und von Kopf bis Fuß gemustert, das möchte ich nie wieder erleben.
Bei ganz engen Freunden und sympatischen Bekannten habe ich hingegen keine so großen Probleme. Das geht glaub ich schon. Und ich hab ansonsten auch kein Problem mit anderen nackten Menschen; nur vor meinen Eltern und Verwandten schäme ich mich.
Einmal kam mich meine 2 jährige Nichte besuchen; ich hörte meine Schwester noch rufen: Norah warte, S ist in der Badewann...da war sie auch schon zu mir ins Bad gekommen. Zuerst wollte ich mir schnell ein Handtuch überwerfen, bis mir in den Sinn kam, dass die Kleine 2 ist! Da wars mir dann auch egal. Natürlich.
ich glaube, wenn ich mal mit einem Mann zusammen bin und wir Kinder haben, werde ich aus der Nacktheit auch kein großes Geheimnis mehr machen. Es sind dann ja meine eigenen Kinder. Nacktheit ist eigentlich etwas völlig normales möchte man meinen, aber die Erziehung macht eben doch viel aus. Auch in meinem Beruf habe ich mit nackten Leuten zu tun, als Pfleger ist das das normalste "von der Welt", da hab ich komischerweise eben auch keine Schwierigkeiten.
Ich bin auch so erzogen worden, Nacktheit nicht als etwas unnatürliches oder gar schlechtes zu empfinden. Meine Eltern haben die Badezimmertür auch nie abgeschlossen und als ganz kleine Kinder sind wir auch mit ihnen gemeinsam in die Badewanne gegangen. Während einer Phase in der Pubertät war ich da etwas zurückhaltender, aber inzwischen bin ich da wieder ziemlich freizügig. Warum sollte es mir unangenehm sein, wenn meine Eltern mich nackt sehen oder ich sie? Bei der Familie kann ich da wirklich nichts schlimmes dran finden.
Aber ich bin da generell recht relaxed. Bei meiner Schwiegermutter finde ich es ebenfalls nicht schlimm, bei meinem Schwiegervater würde ich mich unwohl fühlen, das ist wohl so eine Geschlechtersache. Bei meinen Freundinnen ist es auch nie ein Thema, sich vor der anderen aus- und umzuziehen, bei meinem männlichen Freunden bin ich da schon etwas zurückhaltender. Ich habe auch keinerlei Probleme mit Gemeinschaftsumkleiden oder Duschen im Schwimmbad, schließlich sind das alles Frauen. Meine Mutter ist da noch etwas schamhafter, weil das ja alles Fremde sind, aber mir ist das herzlich egal.
Eigene Kinder habe ich noch nicht, aber mit meinen Patentöchtern mache ich da auch kein großes Tamtam. Wenn ich mit ihnen ins Schwimmbad gehe, ziehe ich mich auch vor ihnen um bzw dusche zusammen mit ihnen. Sie sind noch zu klein um sie alleine los zu schicken. Und erst sie fertig zu machen und dann mich, oder wie man das auch immer organisiert, wenn man vor seinen Kindern nicht nackt sein will, wäre mir wirklich zu dumm. Auch mein Freund hat damit kein Problem, zum Umziehen nimmt er oft die eine und ich die andere, weil das schneller geht. Das geht auch immer alles ohne die geringste Verlegenheit, wir finden einfach nichts dabei. Nicht, dass es peinlich wäre, geschweige denn unangebracht oder verwerflich.
Ich kenne meine Eltern von klein auf wie sie nackt aussehen und meine Kindern wissen auch, das es bei Mama und Papa doch ein wenig anders ausschaut, als bei Kindern. Ich finde eine solch offene Erziehung wesentlich besser, als wenn alles so verklemmt abläuft. Denn ich kann mich noch gut erinnern, wie meine Oma immer ausgeflippt ist, wenn meine Onkel mit im Schlafanzug gesehen haben.
Es ist ja auch nicht so, das wir permanent nackt im Haus rumlaufen. Aber warum sollte ich die Kinder vor verschlossener Tür stehen lassen, wenn ich mich morgens anziehe? Auch, das die Kinder dann im Freibad immer nackt rumlaufen wollen, konnte ich bei meinen Damen nicht beobachten. Sie hatten immer niedliche Badeanzüge und wollten diese natürlich auch zeigen.
Bei uns ging es auch eher freizügiger zu. Zumindest unser Vater latschte vor oder nach dem Duschen schon mal nackt durch die Wohnung. Meinen Bruder wird das wenig gestört haben und ich habe mir da, glaube ich, weniger Gedanken drum gemacht.
Das Badezimmer war bei uns selten abgeschlossen. Und wenn Muttern badete, war öfters mal eins von uns Kindern dabei. Auch als wir schon im Teenageralter waren. Wobei wir halt auch nur ein Badezimmer mit Toilette hatten. Da war es schon schwieriger alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen. Als ich im Teenageralter war, hat es mich schon gestört, wenn man Vater dann auf Toilette musste, wenn ich in der Badewanne lag. Das kam aber zum Glück nur, wenn überhaupt, Sonntags vor.
Sich vor fremden Menschen ausziehen, fällt mir allerdings auch heute noch schwer. Beim Sportunterricht habe ich das gemeinsame umziehen immer gehasst. Auch wenn Mädchen und Jungen getrennt waren. Was aber auch daran lag, das ich immer zu dick war und mich dafür dann erst Recht schämte.
Wenn ich mal im Krankenhaus bin, ziehe ich mich grundsätzlich im Badezimmer um. Noch nie hat mich eine meiner Zimmernachbarinnen unbekleidet gesehen. Und auch wenn eine Freundin mit im Zimmer wäre, würde ich mich in ihrem Beisein nicht komplett umziehen.
Und ich schäme mich auch bei Ärzten. Ausserhalb des Krankenhauses kann man es ja in vielen Fällen lenken, welches Geschlecht der Arzt hat. Und nachdem ich mal an einen sehr unsensiblen Kardiologen geraten bin, gehe ich nur noch zu Frauen. Leider gibt es in meiner Stadt keine weiblichen Kardiologen. Aber im Krankenhaus muss man halt zu einem Konsil gehen. Ob man will oder nicht. Gut es ist nicht unbedingt die Nacktheit die mich dann stört, sondern eher den Umgang von Menschen die ihre Fachrichtung nicht im Bereich Psychiatrie haben und mit den an mir nun mal vorhandenen Narben nicht umgehen können.
Bei uns zu Hause gab es nie abgeschlossene Badezimmertüren. Das alleine war schon ein Zeichen für mich als Kind, dass es gar nichts Schlimmes ist, wenn man nackt ist. Auch meine Eltern waren immer sehr offen und wir waren schon sehr früh - ich muss gerade 6 oder 7 gewesen sein - im FKK-Urlaub. Das heißt aber umgekehrt auch, dass ich vermutlich das andere Extrem kennenlernen durfte und das möchte ich auch nicht gerade schönreden und als die optimale Lösung anpreisen, im Gegenteil. Ich hatte und habe nichts gegen Offenheit, ich finde das schön, wenn man sich nicht schämt für seinen Körper aber bei uns in der Familie wurde das einfach zu offen gemacht. Ich hatte keine Lust Urlaub zu machen, wo man nackt einkaufen geht und nackt frühstückt und nackt die Animation mitmacht und so weiter.
Das überforderte mich als Kind doch ziemlich. Ich habe jahrelang gedacht, das sei normal und jeder würde so Urlaub machen und ich musste erst 11 oder 12 werden um zu verstehen, dass das, was wir als Familie so machen, nicht gerade gesellschaftstauglich ist und ich damit vielleicht nicht hausieren gehen sollte. Und das kam dann andere Extrem: Ich habe mich geschämt für meine Eltern und ihr Benehmen.
Heute hätte ich mir gewünscht, wir hätten ein anständiges Mittelmaß dafür finden können in den ganzen Jahren, aber leider waren meine Eltern dafür auch nie offen und sie haben es nie gelernt, die Grenzen anderer zu respektieren und einzusehen, dass nicht jeder so offen ist wie sie selbst.
Ich bin selbst recht offen erzogen worden wobei mich das ab einem bestimmten Alter schon genervt hat, wie wohl alle Pubertierenden. Ich habe dann weder Bedarf gehabt, Eltern oder Bruder nackt zu sehen, noch mich selbst nackt zu zeigen.
So handhabe ich das auch bei meinem Sohn. Der kennt sehr wohl den Unterschied zwischen Männlein und Weiblein und kommt sehr oft ins Bad, wenn Mama gerade ausspannt, um dann auch mit in die Wanne zu krabbeln. Wenn ich das verbiete, dann nicht aus Scham sondern weil ich halt meine Ruhe haben will.
Anders ist es da bei meinem Ex. Der wurde auch recht verschlossen erzogen und auch sein Sohn sieht ihn nur sehr selten nackt. Es ging sogar so weit, dass der Kleine sich beschwert hat, sein Papa würde ihm nicht zeigen wollen, wie man sich als Mann stehend erleichtert. Auch wenn ich das mit der Scham anders sehe, habe ich dem kleinen Kerl dann erklärt, dass es eben Menschen gibt, die sich nicht gern nackt zeigen. Das finde ich auch ganz wichtig, dass die Kinder auch für die andere Seite Verständnis haben.
Ich habe als Kind meine Eltern oft nackt gesehen. Ich glaube eigentlich, dass das auch heute noch so wäre, wenn ich noch mit ihnen zusammenleben würde. Meine Eltern sind zwar nicht ständig nackt durch die Wohnung gelaufen, aber sie haben sich jedenfalls nicht vor mir versteckt. Mein Vater schläft häufig nackt und geht dann eben auch mal morgens so auf die Toilette. Und mit meiner Mutter habe ich mich häufig zur gleichen Zeit im Badezimmer gewaschen oder wir haben uns gemeinsam angezogen, so dass wir uns eben auch mal gegenseitig nackt gesehen haben. Ich habe auch mit beiden Elternteilen als Kind zusammen gebadet, ungefähr bis ich in die Schule gekommen bin.
Natürlich ist das irgendwann weniger geworden, als größeres Kind folgt man ja auch der Mutter nicht mehr überall hin, man kann sich schon alleine anziehen, auch das Kind selbst ist ja dann eher mehr angezogen. Aber trotzdem bin ich auch mit 18 noch manchmal zusammen mit meiner Mutter im Badezimmer gewesen, wenn es eben schnell gehen musste oder so - wir hatten auch zwei Waschbecken, sodass es sich regelrecht anbot, sich zusammen zu waschen. In Unterwäsche haben wir uns auf jeden Fall alle gesehen. Nicht dass wir generell immer in Unterwäsche durch die Wohnung gelaufen sind, aber gerade im Sommer schläft man ja zum Beispiel eher leicht bekleidet und so haben wir dann auch oft gefrühstückt.
Ich würde mich jetzt auch nicht unbedingt bevorzugt nackt vor meinen Eltern zeigen, das heißt, ich würde generell darauf achten, bekleidet zu sein, wenn sie im Haus sind, aber wenn sie versehentlich ins Zimmer kämen, während ich mich anziehe, oder so, fände ich es nicht weiter tragisch. Und ich gehe mal davon aus, dass es meinen Eltern genauso geht.
Ich glaube, dass es besser für Kinder ist, wenn sie ein natürliches Verhältnis zur Nacktheit haben. Nacktheit ist zwar in bestimmten Situationen erotisch, aber eigentlich meistens doch nicht. Die meißten Situationen, in denen wir nackt sind, haben überhaupt nichts mit Sex zu tun: Körperpflege, Ankleide, Arztbesuche, Toilettengänge... Ich finde es immer wieder schade, wenn es für erwachsene Menschen unangenehm ist, sich kurz nackt zu zeigen. Ich spreche jetzt nicht von FKK-Stränden, sondern von Situationen, die eben manchmal im Alltag vorkommen, in denen man sich vor anderen Leuten ausziehen muss. Wie eben im Schwimmbad oder beim Arzt. Sowas sollte wirklich kein Problem sein und deshalb sollte man schon als Kind lernen, dass Nacktheit nichts unangenehmes oder ekliges ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79705.html