Nacktheit in der Familie
Meine Eltern haben mich sehr offen auf den Bezug auf das Nacktsein erzogen. Sie sind nackt aus dem Badezimmer gekommen, haben mit uns FKK Strände besucht, sind in der Früh nackt zu uns ins Zimmer gekommen und so weiter. Früher war es mir egal und ich habe mich daran gewöhnt. Umso älter ich wurde, umso unangenehmer wurde es mir. Ich selbst habe mich nicht so freizügig meinen Eltern gezeigt und mag es jetzt auch nicht vor anderen Personen.
Meine Kinder werde ich in der Hinsicht nicht so offen erziehen. Zumindest denke ich das jetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, länger als ein paar Minuten nackt durch die Gegend zu laufen. Es ist mir sogar unangenehm, wenn ich alleine zu Hause bin. Ich mag das Gefühl nicht so gerne.
Dass man sich aber vor den Kindern geniert und auch die Kinder nicht nackt sehen möchte, ist totaler Unsinn. Eine Freundin von mir behandelt ihre Kinder teilweise wie Fremde und möchte auch auf keinen Fall dass die Kinder ins Bad reinkommen, wenn sie gerade dort ist. Also in der Hinsicht hätte ich keine Probleme. Kinder sollen ja keine Scheu entwickeln.
Ich wurde von meinen Eltern offen erzogen. Mein Dad kam nackig aus dem Bad und wir sind teils zum FKK-Strand gegangen. Natürlich wurden wir nicht gezwungen nackt zu sein, aber man brachte mir bei, dass es nichts gibt, wofür man sich schämen muss, weil alle sowas haben
Das gleiche tue ich auch mit meinen Kindern. Ich habe Junge und Mädel und sie gehen zusammen baden, sie dürfen im Sommer auch nackt durch die Dusche im Garten hüpfen, je nachdem, was sie halt gern wollen. Auch ich gehe nach dem baden nackig durch die Wohnung. Ich bin immer ganz erstaunt, wenn die Kinder im Kindergarten nicht im Hochsommer unter den Gartenstrenger laufen, weil man ja den kleinen Penis oder die Scheide sehen könnte. Es ist wirklich erstaunlich, wie man sich bereits mit 4 Jahren dafür schämen kann.
Ich kenne FKK schon von klein auf. Jedes Jahr ging es mit meinen Eltern und meiner Schwester in den Sommerferien in ein FKK-Camp nach Frankreich. Seitdem meine Eltern getrennt sind kann meine Mum mit meineer Schwester, 13, und mir, 15, nur alle zwei Jahre in den Urlaub fahren. Dieses Jahr war es wieder soweit und ich musste (leider) feststellen dass meine Schwester, im Gegensatz zu mir, viel weiter- und auch älter ausschaut als ich.
Auf jeden Fall wurden auch Fotos gemacht und auch einige sehr unvorteilhafte von mir, da wo durch Kälte und so nichts zu sehen ist. Ich bin davon ausgegangen das es Familienbilder sind die sonst keiner zu Gesicht kriegt. Nun habe ich aber herausgefunden dass meine Schwester die Urlaubsbilder auch Freundinnen zeigt!! Ich meine, wie peinlich ist das denn! Ich zeige sie doch auch nicht meinen Kumpels aber sie findet daran nichts schlimm. Meine Mum ebenso wenig, sie kann meine Aufregung gar nicht verstehen, als wenn man mir was weg gucken könnte und überhaupt was ich mich überhaupt plötzlich so anstelle.
Ich finde es einfach nur peinlich und doof als "großer" Bruder wie ein kleiner Junge dazustehen und es eben ihre Freundinnen auch sehen können und mich dann grinsend grüßen oder so. Ich verstehe mich wirklich gut mit meiner Schwester und habe ihr auch gesagt das es mir peinlich ist und sie es Bitte lassen soll aber sie findet es wohl voll toll mit mir "anzugeben". Ihre Freundinnen bisher haben ihr das mit dem FKK und das dort alle nackt sind nicht geglaubt und fanden es dann aber lustig, krass und witzig anzusehen. Außerdem brauche ich mir keinen Kopf machen in der Bravo haben sie schon alles mal gesehen so dass ich nicht der Maßstab bin.
Ich wurde so erzogen, dass Nacktheit nichts Verwerfliches ist. Meine Eltern haben sich von Anfang an nackt vor uns Kindern gezeigt, als wir noch klein waren. Sie haben auch nie die Badezimmertür geschlossen, wenn einer von beiden in der Badewanne gelegen hat. Ich habe auch als ganz kleines Kind zusammen mit meinem Vater in der Badewanne gesessen. Gut, ab einem gewissen Alter macht man das natürlich nicht mehr, aber das ist auch richtig so.
Als ich dann aber in die Pubertät kam, habe ich mich geschämt, mich vor meinen Eltern nackt zu zeigen. Ich habe mich beim Umziehen selbst von meiner Mutter weggedreht und wollte nicht, dass sie mich sieht. Sie hatte dafür aber wenig Verständnis und meinte nur, dass ich mich vor ihr nicht verstecken muss und sowas. Aber das hat mich herzlich wenig beeindruckt, ich wollte meine Privatsphäre. Und ich finde, die sollte man einem Teenager auch zugestehen, egal, ob man sie nun locker oder verklemmt in Sachen Nacktheit erzogen hat!
Bei uns in der Familie wurde immer sehr offen mit Nacktheit umgegangen. Ich habe meine Eltern schon häufig nackt gesehen und finde auch nicht, dass da großartig etwas dabei ist. In der Pubertät war es aber dann für mich auch unangenehm und mittlerweile finde ich es auch nicht mehr so prickelnd, wenn sie mich nackt sehen, aber wenn das doch mal vor kommt, ist mir das zwar unangenehm, aber ich mache kein Drama darum.
Ich finde es auch besser, wenn man damit offen umgeht. Natürlich muss man jetzt nicht den ganzen Tag ohne Klamotten herum laufen, aber wenn man sich zufällig nackt begegnet, sollte das doch kein großes Ding sein und man sollte normal damit umgehen können ohne sich in Grund und Boden schämen zu müssen.
Meine Eltern sind eigentlich auch recht offen mit Nacktheit umgegangen und ich habe sie auch des Öfteren nackt gesehen. Allerdings wurde ich wohl doch nicht so offen in dieser Hinsicht erzogen – oder bin da entsprechend resistent -, dass ich nun kein Problem damit hätte, mich an einem FKK-Strand aufzuhalten, denn weder zeige ich mich selbst gern nackt noch finde ich es sonderlich angenehm, andere nackte Menschen um mich herum zu haben und ich fand es auch als Kind immer seltsam, meine Eltern unbekleidet zu sehen, daran erinnere ich mich gut.
Ich denke, dass mir dennoch ein vernünftiger Bezug zur Normalität des Nacktseins vermittelt wurde und ich würde diesen meinen Kindern sicherlich auch selbst vermitteln, aber eben wohldosiert, weil ich meine, dass es ebenfalls nicht unwichtig ist, Kindern verständlich zu machen, dass es eben auch gefährlich sein kann, wenn man sich nackt zeigt. Das würde ich nun natürlich nicht genau so sagen, das ist schon klar, allerdings besteht wohl doch eine gewisse Gefahr, der man Kinder aussetzt, wenn man diese nicht entsprechend sensibilisiert, gerade in der Hinsicht eben, dass es auch Pädophile gibt.
Vielleicht mag ich es auch genau aus diesem Grund nicht wirklich, wenn ich am Strand immer wieder nackte Kinder sehe. Bisher war mir immer klar, dass ich das ziemlich fahrlässig finde, weil man Kinder immerhin auch vor der UV-Strahlung schützen und schon deshalb nicht stundenlang nackt in der Sonne herumrennen lassen sollte.
Ich habe noch keine Kinder, aber ich wurde genau so erzogen wie du deine Kinder gerade erziehst. Ich habe meine Eltern und meinen Bruder auch öfters mal nackt gesehen und habe, als ich noch klein war, auch mit denen zusammen gebadet. Für mich war es nicht schlimm und eigentlich auch was ganz normales. Das liegt daran, dass es eben die Familie war und dass es dort nichts besonderes ist, wenn man die Eltern oder die Geschwister mal nackt sieht.
Ich finde diese Erziehungsmethode auch besser. So lernen die Kinder nämlich wie sie damit umgehen sollen und was es bedeutet, wenn man nackt ist. In gewisser Weise ist man dann ja auch schutzlos und alle anderen können den Körper von einem sehen. Aber so lernen sie auch, dass sie sich innerhalb der Familie so zeigen können und einander vertrauen können.
Bei mir war das Problem, dass meine Eltern zwei völlig unterschiedliche Meinungen hatten was das Thema betraf. Wenn meine Mutter auf der Toilette war konnte ich ohne Probleme neben ihr am Waschbecken Zähne putzen, wenn sie aus der Dusche stieg, konnte ich auf die Toilette gehen usw.
Mein Vater war im Gegensatz dazu total verklemmt. Jedesmal bevor er nach dem Duschen das Bad verließ rief er vorher, dass er jetz rauskommen wolle und alle mussten in ihre Zimmer gehen und die Türen zumachen. Ich habe das nie so richtig verstanden und daher hat es mich einfach immer nur tierisch aufgeregt.
Jetzt werde ich selber Mutter und überlege, wie der richtige Umgang mit dem Thema Nacktheit aussieht. Ich denke, dass es normal ist wenn Kinder ihre Eltern nackt sehen dürfen und daran nichts Verwerfliches zu finden ist. Die Frage ist nur, ob das Kind auseinanderhalten kann in welchem Rahmen Nacktheit in Ordnung ist und in Welchem nicht. Wenn ich im Freibad bin und Kinder im Alter von ca. zehn Jahren nackt rumlaufen sehe finde ich das nicht mehr in Ordnung.
Was Nacktheit angeht, bin ich eigentlich auch sehr offen erzogen worden. Schon von klein auf wusste ich, wie meine Eltern nackt aussehen, denn sie haben sich auch nicht vor uns versteckt. Die Badezimmertür war nie abgeschlossen, wenn meine Mutter in der Badewanne lag und das fand ich auch gut so. So haben wir auch früh gelernt, mit Nacktheit umzugehen und es als etwas ganz natürliches gesehen. Nackt durch die Wohnung gelaufen ist meine Mutter nun nicht, aber wenn sie in der Badewanne lag, sind wir auch öfters mal rein, um etwas zu fragen oder uns mit ihr zu unterhalten Auch wir haben die Badezimmertür als Kinder nie abgeschlossen und jeder konnte rein. Das hat sich dann geändert, als wir in die Pubertät gekommen sind, aber ich denke das ist auch völlig normal.
Bei meinem Sohn mache ich das ganz genauso, denn geschadet hat es mir ja nicht. Ich war auch schon des Öfteren zusammen mit ihm in der Badewanne (vor allem, weil er vorher auch ein wenig Schiss alleine hatte) und ich schließe die Badetür auch nie ab, wenn ich in der Badewanne liege. Er soll gleich lernen, damit umzugehen. Wahrscheinlich werde ich das auch nur bis zu einem gewissen Alter machen, aber er ist ja erst zwei und deshalb finde ich auch nichts dabei, wenn er mich nackt sieht. Ich habe da jedenfalls kein Problem mit, denn es handelt sich ja um meinen Sohn. An einem FKK Strand würde ich mich nun nicht zeigen, aber das ist eben auch was anderes
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79705-20.html