Nacktheit in der Familie
Meine Mutter hatte früher als ich noch klein war nie ein Problem damit, wenn mein Bruder oder ich ins Zimmer gekommen sind, wenn sie sich gerade umgezogen hat. Das selbe galt, wenn sie sich gerade gewaschen hat. Meinen Vater hingegen habe ich glaube ich nur 1-2 Mal unbeabsichtigt nackt gesehen.
Ich denke es ist gut, wenn man solange die Kinder noch klein sind unbefangener mit der Nacktheit umgeht und es nicht um jeden Preis zu verhindern versucht, dass einen die eigenen Kinder auch mal nackt sehen. Eigentlich ist da ja nichts dabei. Ab einem bestimmten Alter finde ich es aber schon besser, wenn man sich nicht mehr einfach nackt voreinander zeigt. Ich zumindest hatte spätestens als ich in die Pubertät gekommen bin, keine Lust mehr darauf meine Mutter nackt zu sehen und wenn es doch mal passiert ist, war es mir eher unangenehm.
Mich vor anderen Menschen nackt zu zeigen war mir als Kind schon unangenehm. Ich weiß noch, dass ich generell immer ein Problem damit hatte, wenn ich in einem Geschäft etwas anprobiert habe und die Verkäuferin nicht warten konnte, bis ich bereits angezogen war. Auch beim Sportunterricht hatte ich ab einem Gewissen Alter Hemmungen mich vor den Anderen umzuziehen, weil ich mit mir selbst und meinem Körper unzufrieden war. Deshalb fand ich es schon bewundernswert, wenn ich gesehen habe, dass dickere Mitschülerinnen beispielsweise nicht mal ein Problem damit hatten vor den Anderen nackt zu duschen nach dem Schwimmunterricht.
Also ich habe auch mit meinen Eltern gebadet als ich klein war, da ist ja nun wirklich absolut nichts dabei. Auch sonst hatten meine Eltern kein Problem, wenn man mal zufällig ins Badezimmer kam, wenn er duschen war.
Nackt herumgelaufen sind wir allerdings nie einfach so und das finde ich auch nicht gut. Irgendwann haben Kinder ja auch die Phase, da wollen sie nicht nackig gesehen werden, weil sie sich schämen. Und baden will man dann auch nicht mehr mit den Eltern. Das macht man eben eher, wenn man klein ist.
Ich finde, dass Kinder im gesunden Rahmen durchaus beigebracht werden muss, damit umzugehen. Als Kind rennt man eben auch der Mama hinterher und wenn die baden geht, will man auch. Und wenn man ins Schwimmbad ist, wird hinterher ordentlich geduscht und zwar ohne Badeanzug. Vor meinem Vater hätte ich mich da eher geschämt, aber das halte ich für normal. Bei meinem Bruder wars halt andersherum.
Mit der Nacktheit, das ist immer relativ. Wenn ich nackte Leute um mich herum haben will, gehe ich in die Sauna. Aber zuhause brauche ich das nicht ständig um immer.
Natürlich habe ich meine Eltern auch mal nackt gesehen und mein Sohn kennt meinen Mann und mich auch unbekleidet, aber besonders wohl, fühle ich mich nicht dabei. Ich trage eigentlich nach Möglichkeit immer wenigstens einen Slip und ein langes Tshirt. Unter der Dusche ist es ok. Aber Baden würde ich auch nicht unbedingt mit ihm zusammen. Das darf dann mein Mann übernehmen.
Ich wurde sehr frei erzogen, zumindest im Großen und Ganzen. Ich finde das bei kleinen Kindern auch sehr gut, so lernen sie von Klein auf den Unterschied zwischen Mann und Frau und es gibt da ja auch nichts, wofür man sich schämen müsste.
Trotzdem muss ich sagen, dass mich die Freizügigkeit meiner Mama mit den Jahren manchmal gestört hat. Sie ist zum Beispiel sehr hitzig und kann die Hitze im Sommer so gar nicht leiden. So sieht man sie im Sommer oft auch nur in Unterhose, aber sonst nackt in der Wohnung herumlaufen. Das hat mich schon öfters gestört, wobei ich nicht genau sagen kann warum. Es hat mich ja nicht geekelt oder so, aber ich finde schon, dass man wenigstens ein T-Shirt anhaben sollte, auch in der Wohnung.
Sie hätte auch nie ein Problem damit gehabt, wenn ich ins Badezimmer gekommen wäre, wenn sie gerade duscht. Als Kind hat mich das auch nie gestört, aber allerspätestens ab der Pubertät habe ich das Badezimmer während dieser Zeit freiwillig gemieden. Ich hätte es etwas seltsam gefunden.
Bei meinem Papa war es eigentlich ok. Als ich noch ein kleines Kind war, habe ich ihn durchaus auch mal nackig gesehen, das war für mich auch voll ok. Er hat dann aber irgendwann mal die Grenze erkannt oder ich weiß auch nicht warum, aber als ich älter wurde, hat er auch die Badezimmertüre zugemacht und sich auch nicht mehr im selben Raum ganz umgezogen. Ich finde das auch völlig richtig so.
Mein Sohn ist noch sehr klein. Er ist auch dabei, wenn ich bade oder dusche und oft baden wir auch gemeinsam. Das finde ich in diesem Alter auch noch schön und wichtig. Er liebt es auch mit seinem Papa zu baden. Ich weiß noch nicht genau, wie sich das in Zukunft entwickeln wird, aber ich denke schon, dass ich das ab einem bestimmten Alter einschränken werde. Ich kann mir vorstellen, dass das dann auch für mich irgendwann einmal eher unangenehm ist? Ab welchem Alter, kann ich nicht wirklich sagen, ich lasse es einfach einmal auf mich zukommen.
Wie so oft, ist wohl der Mittelweg der beste Weg. Ich denke ganz prüde sollte man auch nicht sein, aber man muss sich ja auch nicht immer und überall gleich ganz nackig zeigen, auch wenn es seine eigenen Kinder sind.
Ich bin auch sehr offen erzogen worden, meine Eltern haben nie hinter dem Berg damit gehalten, und ihre Körper nicht versteckt. Wir sind auch zum FKK gewesen als ich ein Kind war. Obwohl ich selber heute nicht mehr so frei und offen bin für alles. Meinen Kindern gegenüber schon aber nicht bei jedem!
Meine eigenen Kinder wissen auch was der Unterschied zwischen Mann und der Frau ist und ich gehe auch ab und zu mit Ihnen in die Wanne! Ich ziehe mir auch vor ihnen andere Sachen um oder sie sehen mich mal nackt. Verstecken will ich da nichts. Ich mache es nicht so das ich mich jetzt mit Absicht vor ihnen umziehe aber wenn sie halt ins Zimmer kommen dann ist das das okay und für mich auch total normal! Ich mache da kein Geheimnis draus.
Ich bin aber nicht der Mensch wo das vor fremden macht. Ich kann mich nicht vor anderen umziehen die ich nicht kenn, ich hab eine gewisse Schamgrenze! Für mich gibt es da einen Unterschied, ob es meine Kinder, mein Partner oder so Leute vom FKK Strand. Das wäre nichts für mich und ich mache das auch immer von der Situation abhängig!
Ich möchte aber das meine Kinder ein gutes Körpergefühl entwickeln und das sie sich auch nicht schämen müssen.
Ich habe da auch keine Hemmungen, früher hatten wir auch gemeinsam gebadet. Ich ziehe mich auch heute noch um ohne auf solche Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen. Leider werden die Kinder mit zunehmenden Alter immer schamiger, egal wie freizügig man sie erzogen hat, sie grenzen sich dann aus. Sicherlich hat es mit dem eigenen pubertären Körper der Jugendlichen zu tun, vielleicht sind die Eltern auch in den Augen der Kids schon viel zu alt für solche exhibionistischen Exzesse. Ich denke mal mit zunehmenden Alter, wenn sie wieder ein entspannte Einstellung zu ihrem Körper haben, wiederholt sich dieser Kreislauf und die offene Erziehung dazu kommt wieder an die Oberfläche.
Meine Eltern habe ich in meiner Kindheit immer mal wieder nackt gesehen. Als ich ganz klein war habe ich auch öfter mit ihnen gebadet. Da hatten meine Eltern nie Probleme mit und mit Nackheit haben sie das auch heute noch nicht.
Meine Mutter hat sich allerdings immer nicht ganz entscheiden können. Manchmal hat sie das nicht gestört, wenn ich reinkam wenn sie sich umzog und manchmal hat sie mich rausgeschickt. Inzwischen allerdings ist es so, das meine Mutter sich da keinen Plan mehr macht und wenn ich heute bei ihr bin kann es auch mal passieren, das ich mich kaputt lache weil meine Mutter nach dem Baden und Eincremen den Flur nackt entlang rennt. Das ist wirklich immer witzig.
Meinen Vater stört das heute auch nicht, wenn der morgens aufsteht geht er auch mal nackt ins Bad oder so. Nur das ich schon seit einem paar Jahren in dem Alter bin, das es MICH stört. Ich kann damit einfach nicht so ganz umgehen. Denke aber andererseits wieder, wenn ich selber Kinder habe, würde ich dieses Schamgefühl nicht mehr haben und meine Kinder auch so frei erziehen. Wahrscheinlich ist das auch so eine Art Kreislauf.
Ich wurde auch ziemlich altmodisch erzogen und bei uns zu Hause gab es das überhaupt nicht das Mama oder Papa mal nackt oder nur knapp bekleidet herumgelaufen sind. Und auch wir Kinder mußten immer brav angezogen sein.
In der jetzigen Beziehung und mit unserer Tochter halten wir das ganze etwas anders. Ok, unsere Tochter ist jetzt noch ein wenig klein mit einem Jahr, aber ich laufe auch mal nur in der Unterhose herum oder sie sieht uns zu wenn wir uns umziehen. Da ist es jetzt auch nicht so dass wir sie aus dem Zimmer schicken. Das ist doch alles ganz normal.
Und ich denke wenn sie älter ist wird sie auch mal nackt durchs Haus laufen oder wird uns besuchen kommen, wenn wir unter der Dusche stehen. Ich sehe da kein Problem. Ich denke ein Problem haben die Kinder eher wenn sie anders aufwachsen.
Ich bin selbst eher verschlossen erzogen worden und kenne es beispielsweise nicht, dass man ins Badezimmer geht, wenn bereits jemand darin ist und duscht. Mein Mann hingegen würde sehr offen erzogen und ist auch als junger Erwachsener noch ins Badezimmer gegangen, wenn seine Schwester oder seine Eltern geduscht haben.
Unser Sohn kennt es mit seinen 2,5 Jahren nur so, dass Mama und Papa auch mal nackt sind. Wir ziehen uns morgens oder abends vor unserem Sohn um, mein Mann geht regelmäßig mit unserem Sohn gemeinsam in die Badewanne und wenn wir duschen, steht unser Sohn manchmal auch noch daneben.
Ich denke, dass man um die Nacktheit nicht zu viel "trara" machen sollte. Es ist etwas natürliches und muss innerhalb der Familie nicht versteckt werden. Dennoch würde ich persönlich nicht so weit gehen und auf einen FKK- Strand gehen.
Innerhalb der Familie sind wir nicht bewußt verschlossen erzogen worden, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass es ein Problem war, wenn meine Eltern mal kurz nackt im Bad waren oder jemand mal in Unterhose herumlief. Umgekehrt kann ich mich aber auch nicht erinnern, dass es oft vorkam - aber es war auch meiner Erinnerung nach kein Tabu.
Ich selbst bade sogar noch gemeinsam mit meinem Sohn in der Wanne und finde das mit seinen fast 4 Jahren auch nicht problematisch. Auch mein Mann hat da keine große Scham, das Badezimmer wird bei uns nur dann verriegelt, wenn wir Besuch haben. Warum sollte man sich auch innerhalb der eigenen 4 Wände in der eigenen Familie schämen? Innerhalb der Familie sollte man doch zumindest bei kleineren Kindern offen sein, in der Pubertät entwickeln die doch dann von selbst ein Schamgefühl und finden es unter Umständen auch unangenehm, die eigenen Eltern nackt zu sehen, aber künstlich fördern würde ich das nicht.
Anders sehe ich es in der Öffentlichkeit. Mein Sohn ist auch schon mal nackt auf dem Wasserspielplatz herumgelaufen, weil er sich buchstäblich die Kleider vom Leibe gerissen hat, aber ich mag das nicht so wirklich wenn ich ehrlich bin. Ich habe zwar keinen Verfolgungswahn, aber ganz sicher kann man nie sein, ob nicht doch mal irgendwelche pädophil veranlagten Personen da herumlaufen und sich an nackten Kleinkindern "aufgeilen".
Zumindest finde ich es rein vom Gefühl her als Mutter nicht angenehm, wenn mein Kind längere Zeit komplett unbekleidet draußen herumläuft. Lassen tue ich meinen Sohn dennoch, wenn er darauf besteht, wobei ich denke, dass man dann ab ca. 5 Jahren einem Kind auch klarmachen kann, dass es zumindest die Badehose oder Unterhose anlassen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79705-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen