Kupferkessel lässt Pflanzen eingehen?

vom 02.08.2009, 18:45 Uhr

Ich könnte von einer Bekannten mehrere ältere Kupferkessel geschenkt bekommen. Sie sehen zwar nicht so super schön aus, wenn man sie in die Wohnung stellt aber für die Terrasse wären sie ganz schön.

Ich wollte dann ein paar Pflanzen da rein stellen. Aber meine Bekannte meinte, dass Kupfer die Pflanzen eingehen lässt. Ist da was Wahres dran oder ist es ein Märchen? Was macht denn die Pflanzen da kaputt? Welche chemische Reaktion sollte denn da entstehen. Meine Bekannte konnte es nicht erklären, aber sie meinte, dass es schlecht für alle Pflanzen wäre, wenn sie dann kupferhaltiges Wasser bekommen.

Würde es reichen, wenn ich die Kessel mit Plastik auslege? Oder kommt das da durch? Wenn das Plastik beschädigt wird, schadet das dann auch den Pflanzen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Was genau abläuft dabei kann ich dir nicht sagen. Aber deine Bekannte hat recht, das Kupfer und Pflanzen sich nicht vertragen. Musste nun mein Mann erst leidvoll einsehen. Er hatte zwei Kuperrohre in einen Blumentopf gesteckt, damit die Kinder ihre Windräder dort platzieren konnten. Die Pflanze hat die Rettung in letzter Sekunde bekommen. Aber er wollte ja vorher nicht hören.

Wenn du nun den Kessel mit Plastikfolie auslegst, dann hast du auch die Gefahr, das die Wurzeln irgendwann die Folie beschädigen und dann können dir deine Pflanzen auch eingehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Kupfer vertragen Pflanzen tatsächlich nicht. Wenn man zum Beispiel eine kupferne Büroklammer in eine Pflanze sticht oder einen Kupfernagel in einen Baum hämmert, gehen die Pflanze oder der Baum unweigerlich ein. Kupfer oxydiert nämlich in Verbindung mit Feuchtigkeit und sondert Schadstoffe ab.

Ich würde die Kupfertöpfe auf keinen Fall für die Pflanzen benutzen, auch wenn sie noch so schön aussehen. Bestenfalls kannst du dort Gestecke aus Kunststoffblumen hineinsetzen, das ist vielleicht auch eine hübsche Möglichkeit.

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da muss ich leider widersprechen! Wie so oft, macht es auch hier die Menge. Kupfer verhindert/vermindert Wachstum von Algen und Pilzen. Kupfer wird z.B. bei Reben als als Pflanzenschutzmittel verwendet. Kupfer muss den Pflanzen unbedingt zur Verfügung stehen.

Wie gesagt, die Menge macht es. Eine Pflanze mit Kunststoff-oder Ton Topf in einen Kupfertopf zu stellen ist total ungefährlich für die Pflanze. Direktes einpflanzen sollte jedoch lieber vermieden werden. (wie gesagt, die Menge machts)

Kupfer-Büroklammern in Blumentöpfen, oder Kupfer-Nägel (auch viele) in Bäumen schaden nicht. Wer keine Ahnung hat, sollte seine Unwissenheit nicht mit anderen teilen.

» mike58 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,40 »