Abnehmen und trotzdem süßes genießen

vom 02.08.2009, 16:16 Uhr

Das Abnehmen oder Diäten ist ja so ne Sache, der Hunger, genauer gesagt die Lust auf Süßes die andere. Nun weiß ja jeder, dass Süßes meistens deshalb süß ist, weil es viel Zucker enthält. Und viel Zucker hat viele Kalorien. Und wenn es besonders süß schmeckt, dann ist ein Träger des Geschmacks im Spiel - richtig: Fett. Und wer trägt die zusätzlichen Pfunde? Ich!

Da ich einerseits abnehmen will und andererseits nicht darben, habe ich mich mal umgehört und möchte gerne sammeln, wie man trotz weniger Kalorien und Fett dennoch sich Süßes gönnen kann.

Süß und lecker und eben kalorienarm und fast fettfrei sind:

  • Gummibärchen
  • Rote Grütze. Kann man auch selber machen, ist gar nicht so schwer.
  • Sehr gesund und Süßspeise ist Hirsebrei, kombinierbar mit Obst oder Roter Grütze.
  • Auch z.b. ein Hefekuchen kann man so zubereiten, dass er wenig Fett hat und nicht arg viele Kalorien.
  • Milchreis mit fettarmer Milch - und Rote Grütze statt Zucker Stevia verwenden - ist zwar etwas schwer zu bekommen, da es in Deutschland nicht als Lebensmittel zugelassen ist (der Zuckerindustrie sei dank) - aber es hat eine Menge an Vorteilen gegenüber Kristallzucker, denn es verursacht sogar keinen Karies und kann von Diabetikern auch gegessen werden
Man muss sich wirklich gar nicht so viel versagen, wenn man "diätet" - bzw. eben auch mal was gönnen, damit man nicht die Motivation verliert. So backe ich nur all zu gerne auch mal das ein oder andere Rezept aus meinem Buch mit dem herrlichen Titel: Die Kuchendiät.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann auch Abnehmen und trotzdem alle Sünden genießen - der Trick daran ist nur, dass man das nicht mehr so oft wie früher isst. Das hat dann auch den Effekt, dass man es wirklich genießt und nicht einfach nur unbewusst in sich hineinstopft.

Gummibärchen als Diätmittel sind nicht unbedingt geeignet. Denn sie enthalten immer noch viele leere Kalorien ohne wirklich satt zu machen. Sie sind also auch nicht viel besser wie Schokolade oder andere Süßigkeiten. Genauso sieht es mit Hefekuchen aus, da er fast nur aus Weißmehl besteht; selbst wenn man keine Butter verwendet sind dies also viele leere Kalorien.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn man die Kalorienmenge in den täglichen Bedarf mit einrechnet, kann man auch ganz "normale" Süßigkeiten essen, wie eben auch mal ein Stückchen Schokolade. Der Trick ist eben, dass man nur wenig davon isst. Was ich bei Appetit auf Süßes auch total gerne mag, ist Magerquark mit frischem Obst. Besonders mit Erdbeeren ist das einfach superlecker, absolut leicht, da ja so gut wie kein Fett drin ist und weil ich ihn selbst zubereite, nehme ich dann auch nur ganz wenig Zucker, meist so drei Teelöffel auf 250 g Quark, denn die Erdbeeren sind ja von sich aus schon süß.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommt doch nicht nur auf den Fettgehalt einer Speise an, das ist etwas was die Katjes Werbung ja immer gerne suggeriert "Naschen ohne Fett" ob ich nun 300 kcal durch Gummibärchen oder durch Chips zu mir nehme ist vollkommen egal.

Es kommt zum Abnehmen nur auf die Energiebilanz an, sprich wenn man etwas weniger Energie zuführt und zum Beispiel durch Sport etwas mehr Energie verbraucht, dann nimmt man schon ob. Auf Süsskram und so weiter verzichte ich auch nicht ganz, aber lutsche halt nur ein Riegelchen Schokolade, statt wie früher gleich die halbe Tafel zu mampfen. Vor allem drei bis sechs Stunden Sport pro Woche machen schon viel aus, da gehen schon einmal 2000 bis 5000 kcal extra drauf (je nach Intensität) und das kann sich schon sehen lassen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Selbstverständlich kann man abnehmen, wenn man Süßigkeiten isst. Es muss nur alles im Rahmen des eigenen Kalorienverbrauchs liegen. Wenn man z.B immer soviel isst, das man weder zu noch ab nimmt, dann isst man nur soviel, wie der Körper auch braucht. Wenn man allerdings jeden Tag mehr ist, als der Körper braucht, lagert dieser die überflüssigen Kalorien in Form von Fett ein. Ein Kilo Fett hat ungefähr 7000 kcal. Das heißt, wenn man jeden Tag nur 100 kcal mehr zu sich nimmt, als der Körper braucht, dann nimmt man im Jahr theoretisch 5,2 Kilogramm reines Fett zu. Bei entsprechend höherer Kalorienzufuhr auch dementsprechend mehr Körperfett. Umgekehrt ist genau mit dem Gegenteil zu rechnen, wenn man 100 Kalorien weniger isst, als man braucht am Tag. Dann nimmt man rein theoretisch 5,2 Kilogramm Fett im Jahr ab.

Um auf die Süßigkeiten zurück zu kommen: Man sollte sie sich alleine schon deshalb nicht verbiete, weil man ansonsten ein in, in den meisten Fällen, starkes Verlangen nach Süßigkeiten entwickelt und man an nix anderes mehr denken kann, denn ein Verbot ist für den Menschen einfach zu verlockend. Es hilft tatsächlich besser, wenn man sich immer wieder sagt, dass man jederzeit die Möglichkeit hat Süßigkeiten zu essen. Dann ist man auch nicht immer nur über Süßes am nachdenken. Wenn man dann tatsächlich mal Süßigkeiten isst, dann sollte man auch schon ein bisschen Sport als Ausgleich machen.

Viele Menschen betrachten Süßigkeiten als ihren Feind, ohne genauer darüber nachzudenken, was es denn überhaupt mit dieser Aussage auf sich hat. Man sollte es so betrachten :" Süßigkeiten sind Lebensmittel, die hauptsächlich aus wenig und schnell verwertbaren Nährstoffen bestehen, die den Blutzucker spiegel sinken und steigen lassen. Dadurch entsteht Heißhunger. Zudem machen sie nicht satt."

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man kann ALLES genießen, wenn man eine Diät macht. Völlig egal was es ist. Es muss eben zu dem Ernährungsplan passen und es muss auch REINpassen. Ich habe eine zeitlang eine Diät gemacht und trotzdem jeden Tag eine halbe Tafel Schokolade gegessen. Das konnte ich, weil ich am Ende des Tages noch genüngend freie Kalorien hatte und weil ich sonst praktisch nichts gegessen hatte. Dennoch habe ich abgenommen in dieser Zeit.

Das klingt zwar extrem, aber das war ein Beispiel dafür, dass man sich nicht irgendwo Zuckerersatz oder sonstwas kaufen muss, sondern man sollte eher mal probieren mit dem klarzukommen, was der Supermarkt eben so bietet. Und du musst dir ja selbst auch nichts vormachen: Dein restliches Leben lang möchtest du sicherlich nicht auf Süßes verzichten und bei jedem Heißhunger nur Gummibärchen essen. Also versuche doch das in deinen Ernährungsplan einzubauen, was dir schmeckt. Alles andere ist doch total Unfug.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^