Juckende Kopfhaut durch Sport
Meine Kopfhaut war schon immer eher trocken und empfindlich und neigte auch dazu, nach dem Waschen zu jucken. Da mein Haar auch sehr langsam nachfettet war das bisher eigentlich kein Problem. Ich kam mit zwei Haar-Wäschen pro Woche gut aus.
Jetzt betreibe ich jedoch seit einiger Zeit täglich Sport und das so intensiv, dass mein Haar danach richtig nass von Schweiß ist. Das sieht natürlich einerseits nicht schön aus, andererseits habe ich das Gefühl, dass der Schweiß die Kopfhaut angreift und sie dann noch mehr anfängt zu jucken. Das dauernde Waschen trocknet sie aber natürlich noch mehr aus. Ich verwende bereits ein sanftes Shampoo mit Harnstoff, trotzdem besteht das Problem weiter.
Also meine Frage: Hattet ihr dieses Problem vielleicht auch schon einmal und kennt Produkte oder habt Tipps, wie man damit am Besten umgeht?
Empfindliche Kopfhaut habe ich recht gut mit basischem Shampoo in den Griff bekommen. Es reguliert das Kopfhautmilieu - denn das was juckt sind ausgeschiedene Säuren. Damit das Haar danach nicht stumpf wird, hilft eine Lärchenspülung - diese Pflegeprodukte gibt es in einer Serie, bei der Shampoo, Spülung und andere Pflege aufeinander abgestimmt ist. Die sind zwar etwas teurer, aber sehr sparsam im Verbrauch.
Bei ALDI (Süd) gab es sogar kürzlich eine basische Pflegeserie für sehr wenig Geld - eine Sole Tinktur. "Sole" ist auch ein weiteres Stichwort zum Suchen, sie ist nämlich auch basisch. Da habe ich mir gleich einen Vorrat angelegt. Glaube, die ist gerade noch im Ausverkauf.
Panthenol und Aloe Vera als Inhaltsstoffe sollten auch lindernd sein, achte mal darauf bei Pflegeprodukten. Und mit Harnstoff bist du auch bereits auf dem richtigen Weg, oft ist aber einfach nicht genug Wirkstoff in den Shampoos drinne. Wenn du mutig bist, dann sammele deinen Morgenurin, lasse ihn ein paar Tage stehen in einem verschlossenen Glas und spüle deine Haare damit. Kannst du danach ganz normal waschen oder auch als Tinktur eintrocknen lassen. Keine Angst, das riecht, sofern du dich halbwegs gesund ernährst, nach Heublumen, es stinkt nicht! Kostet vielleicht etwas Überwindung, aber hilft.
Vielen Dank für die vielen Guten Ratschläge, MarciaBaila! Ich werde jetzt auf jeden Fall einmal nach basischen Pflegeprodukten Ausschau halten. Das klingt wirklich sehr gut.
Ich fürchte, für die Spülung mit dem Morgen-Urin bin ich definitiv nicht mutig genug. Der Gedanke, dass in meinem Shampoo einfach zu wenig Wirkstoff enthalten ist, ist allerdings sehr interessant. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich habe früher oft Kosmetik selbst hergestellt und aus dieser Zeit habe ich auch noch Harnstoff-Kristalle zuhause. Im Prinzip müsste ich damit ja mein Shampoo anreichern können, wenn ich etwas Harnstoff in warmem Wasser löse und dann unter etwas Shampoo mische?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79677.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2401mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen