Nachtlinsen als Kontaktlinsenersatz - Helfen Sie wirklich?
Ich habe vor kurzem einen Beitrag bei RTL gesehen, in dem sogenannte Nachtlinsen getestet wurden. Die Nachtlinse wird im Vergleich zur Kontaktlinse über Nacht getragen, wenn die Person schlafen will. Sie formt dann die Hornhaut über Nacht und so kann die Person, die die Nachtlinse nutzt, am nächsten Tag etwa 12 Stunden einwandfrei sehen. Somit kann man den ganze Arbeitstag gut damit sehen.
In dem Test funktionierte es einwandfrei und es wäre eine Alternative zur Brille am Tag. Allerdings soll es auch einen stolzen Preis haben. Neben den Anpassungskosten muss man sie ja immer bestellen. Das gute an dieser Linse ist, dass sie angeblich Hornhautverkrümmungen und Kursichtigkeit beheben kann. Natürlich nur, solange es nicht zu extrem ist (bis 5 Dioptrien). In den USA werden sie schon bei Kindern eingesetzt. Es ist eine schmerzfreie Methode, wieder besser zu sehen und eine Alternative zur Lasik Operation. Die Linse wird auch OK Linse oder Orthokeratologie genannt.
Habt ihr den Bericht auch gesehen und was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht selbst solche Linsen schon einmal genutzt und funktionieren sie? Wann sind sichtbare Fortschritte erkennbar? Ist das Gefühl der Linse im Auge unangenehm? Wie teuer sind die Linsen genau? Gibt es dort auch Pakete, dass man sie ermäßigt bekommt? Wo kann man sie bekommen? Wie lange dauert es, bis man nicht mehr so gut sehen kann? Ist es eine erwiesene Methode, die funktioniert?
Ich leide leider auch unter Kurzsichtigkeit. Mit einer Brille fühle ich mich nicht allzu wohl, daher trage ich schon seit Jahren weiche Kontaktlinsen. Da dies auch kein optimaler Fall ist beschäftige ich mich auch schon länger mit Alternativen. Auch ich habe schon einiges über diese Nachtlinsen gehört und gelesen. Allerdings waren da auch viele skeptische Berichte dabei, die mich bis jetzt davon abgehalten haben auf diese Linsen umzusteigen.
Wenn die Kurzsichtigkeit und die Hornhautverkrümmung nicht allzu stark sind, dann können diese Linsen schon bewirken, dass man tagsüber weder eine Brille noch normale Kontaktlinsen benötigt. Allerdings gibt es Probleme bei Nacht. Da lässt dann die Sehkraft wohl erheblich nach. Autofahren kann und sollte man dann besser nicht.
Unpraktisch ist es zudem, dass man doch noch zusätzlich eine Brille dabei haben muss, für den Fall das es Nacht wird und man noch unterwegs ist, denn auch wenn man nicht mit dem Auto unterwegs ist, so lässt doch die Sehkraft nach 12 Stunden nach.
Das Problem an diesen Nachtlinsen ist doch, dass sie ihre Wirkung einfach verlieren. Ich habe mir das in der Praxis einfach mal so vorgestellt: Du trägst deine Linsen jede Nacht, damit du am Tag damit meinetwegen 10 oder 12 Stunden sehen kannst - Soweit klingt das in der Praxis ja auch ganz gut. Aber jetzt hast du vielleicht etwas, das dir dazwischen kommt. Du musst länger arbeiten und bist länger unterwegs, im schlimmsten Fall auch noch mit dem Auto. Und du schaffst es einfach nicht, die 12 Stunden einzuhalten und die Wirkung deiner Linsen lässt nach. Da musst du doch zum Notfall immer eine Brille dabei haben und mich persönlich würde das total nerven.
So trage ich einfach am Tag meine Kontaktlinsen und weiss, dass ich damit, wenn es nötig ist, auch 20 Stunden lang sehen kann. Und du musst dir Kontaktlinsen ja eh tragen. Macht es wirklich so einen großen Unterschied, ob du das jetzt am Tag oder in der Nacht tust? Du musst sie trotzdem rein- und rausmachen und ich finde, dass das auch die Dinge sind, die nerven.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79675.html