Was kann / darf man nicht auf Ebay verkaufen?
ich verkaufe gelegentlich ein paar Dinge über Ebay, die für den Flohmarkt einfach zu schade sind. Das sind beispielsweise ein paar Schmucksachen oder sehr gut erhaltene T-Shirts oder Hosen.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass manche Leute angebrochene Parfüms, die schon zur Hälfte leer sind, verkaufen und die Sachen wirklich gut vom Tisch gehen. Was ich aber nicht gut finde ist, wenn wirklich Sachen verkauft werden, die schon sehr gebraucht sind. Wie findet ihr das? Was kann man wirklich auf Ebay verkaufen?
Ich verstehe manchmal auch nicht, was Personen bei Ebay verkaufen. Es gibt natürlich auch immer Leute, die bei Ebay so steigern, dass sie manchmal sogar über dem Originalpreis liegen. Allerdings gibt es bei Ebay auch sehr viele gebrauchte Sachen (z.B. Kleidung oder Bücher), die wie neu aussehen. Da würde sich dann natürlich eine Investition lohnen. Aber es werden auch defekte Geräte (z.B. Handys) dort sehr erfolgreich und teuer verkauft. Solange es einen anderen Abnehmer findet, ist es doch gut und man kann so auch immer etwas verdienen.
Ich muss dir zustimmen, dass zu sehr gebrauchte Artikel wirklich nicht mehr schön sind. Solange aber die Fotos Aufschluss darüber geben, dass der Artikel sehr starke Gebrauchsspuren hat, finde ich es nicht weiter schlimm. Wenn aber nichts erwähnt wird, kann man also nur mit Glück hoffen, dass der Artikel noch in Ordnung ist.
Bei Ebay kann man eigentlich wirklich alles verkaufen. Ich empfehle aber allen, die Medienartikel jetzt schon zu verkaufen, da ab der Verkaufsänderung im Herbst der Versand kostenlos angeboten wird. Wer also alte gut erhaltene Bücher verkaufen will, sollte sich beeilen, denn sonst wird es keinen guten Umsatz mehr geben, wenn man einen kostenlosen Versand anbieten muss. Wenn dann z.B. ein Buch für 1€ verkauft wird, der Versand kostenlos sein muss und du selbst noch für den Versand 70cent zahlen musst, so wäre der Gewinn noch weniger als 30cent, da Ebay ja auch noch eine Provision abkassiert.
Ich finde, man kann also alles verkaufen, was noch in einem guten Zustand ist. Denn man sollte bei Ebay nicht Sachen verkaufen, die schrottreif sind und so den eigenen Müll loswerden.
Hallo zusammen,
bei eBay kann eigentlich alles verkauft werden, solang es keine FSK 18 Artikel, Waffen etc. sind. Ich wunder mich auch immer wieder, wenn ich sehe was da alles so angeboten und vor allem wie hoch da teilweise gesteigert wird.
Mein Vater hat z.B. vor einigen Monaten nach einem Auto geschaut, da sein 20 Jahre alter Volvo zu der Zeit wirklich schon fast auseinander gefallen ist. Wir waren dann u.a. auch bei eBay und sind sämliche Angebote, die in Frage kommen würden durchgegangen. Da wurden dann teilweise Unfallfahrzeuge angeboten, an denen wirklich nichts mehr zu retten war, wie man auf den Fotos auch sehr gut erkennen konnte. Die meisten waren nur ein Haufen Schrott - die Gebote allerdings lagen teilweise bei mehreren Hundert Euro. Da hab ich mich auch gefragt was das denn soll? Was will man mit so einem Blechhaufen anfangen, wenn wirklich (auch laut Beschreibung) nichts mehr zu retten ist?
Ich bin selbst auch schon viele Jahre bei eBay und verkaufe gelgentlich einige aussortierte Sachen, die ich nicht mehr benötige. Achte da auch sehr genau drauf, dass alles in Ordnung ist , stelle grundsätzlich ein Foto ein und mache die Interessenten in der Artikelbeschreibung auch gleich auf evtl. vorhandene kleinere Mängel aufmerksam.
Bei Ebay kann man, wie bereits geschrieben wurde, fast alles verkaufen. Waffen, FSK18-Produkte und selbstverständlich auch illegale Waren sind tabu.
Prinzipiell denke ich, dass man ruhig alles bei Ebay anbieten kann, solange man die Ware wahrheitsgemäß beschreibt und aussagekräftige Fotos einstellt. Bei Ebay kommen sehr viele Leute zusammen und für fast jedes Angebot gibt es eine gewisse Nachfrage. Wie groß diese ausfällt, hängt dann überwiegend von dem entsprechenden Artikel ab.
Wenn es Leute gibt, die angebrochenes Parfum kaufen, finde ich es nicht schlimm, so etwas anzubieten. Auch wenn jemand bereit ist, für ausgewaschene Shirts noch etwas zu bezahlen, finde ich es in Ordnung, so etwas anzubieten. Solange man einen Abnehmer für Dinge findet, die man selbst nicht mehr haben will, sind doch alle zufrieden. Der Käufer macht ein Schnäppchen und der Verkäufer ist seine alten Sachen los.
Auf ebay darf man sogar Luftgitarren verkaufen. Und schau mal hier was es alles schon an kuriosen Auftionen gab. Verboten sind meines Wissens nach nur Lebewesen (Tiere ebenso wie Kinder) und Lebensmittel darf man glaube ich auch nicht anbieten. Vielleicht kommt es auch auf die Formulierung an. Hier wurde sehr originell eine Lupe versteigert.
Anbieten kannst Du also fast alles, nur bedenke halt auch, dass gerade bei größeren Sachen höheres Porto fällig wird und es Portobegrenzungen in einigen Kategorien gibt. Mit dem erlaubten Porto kommt man zwar für gewöhnlich gut hin, bei drei Säcken Socken aber zahlst Du womöglich am Ende noch drauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79652.html