Keimende Kartoffeln noch essbar?

vom 02.08.2009, 10:48 Uhr

Ich habe mich schon oftmals gefragt, ob es denn ungesund ist, wenn man Kartoffeln ist, die schon älter sind und aus diesem Grund das Keimen zu beginnen. Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich die Keime an den einzelnen Kartoffeln weggeschnitten habe und auch die grünen Stellen weggeschält habe, aber ein guter Bekannter hat zu diesem Thema gemeint, dass es absolut ungesund und auch gefährlich sein kann, aber warum weiß es seltsamerweise doch nicht.

Kann mich vielleicht jemand zu diesem Thema aufklären? Würdet ihr Kartoffeln mit Keimen denn noch essen oder würdet ihr auch wie mein Bekannter sagen, dass es absolut ungesund und gefährlich ist? Wenn ja, warum ist das ungesund?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei keimenden Kartoffeln ist Vorsicht geboten. Man sollte damit keine Pellkartoffeln zubereiten. Beim Keimen entsteht gefährliches Solanin, aber davon müsste man kiloweise essen, damit etwas passiert. Wenn die Keimlinge nicht größer als 5 mm sind, würde ich sie großzügig abschneiden. Durch richtige Lagerung bei niedrigen Temperaturen und Dunkelheit keimen die Kartoffeln übrigens nicht so schnell.

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ausgekeimte Kartoffeln finde ich schon auch etwas eklig, aber früher wurden die bei uns trotzdem gegessen und wir leben alle noch. Das schädliche an solchen Kartoffeln soll wohl das sich bildende Solanin sein und dieses könnte dann Übelkeit oder auch Erbrechen verursachen, aber selber habe ich damit noch keine Erfahrungen machen können.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge