Wie funktioniert das in einem Sushi-Restaurant?
Hallo
Ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte gern wissen, wie das Essen gehen in einem Sushi Restaurant funktioniert. Ich war noch nie ín einem solchen Restaurant und möchte mich nicht blamieren. Aber ich weiß einfach nicht, wie
dort so etwas abläuft. Ich meine, ist es da so wie bei anderen Restaurants, dass man sich an einen Tisch setzt und dann etwas bestellen kann?
Im Fernsehen habe ich mal gesehen, dass in einem japanischen Restaurant so eine Theke war, an der verschiedene Sushis im Kreis herum gelaufen sind und jeder sich genommen hat, was er mochte. Bezahlt man da im Voraus einen Pauschalbetrag? Bezahlt man eher nachher, was man gegessen hat?
Ich möchte nicht, dass ich in unserem japanischen Restaurant so dumm da stehe, wenn ich das erste Mal da hingehe. Deshalb möchte ich gern wissen, ob ihr da eine Ahnung habt oder mir Tipps geben könnt, wie das da funktioniert mit dem Essen. Den Kellner - falls vorhanden - zu fragen, würde ich mich nicht trauen.
Also ich war schon ein paar Mal Sushi essen, und habe jetzt zwei Varianten kennengelernt. Einmal das typische Laufband wo die einzelnen Sushihäppchen an einem vorbeifahren und man sich eines nehmen kann, und einmal ein Buffet, wo man dann aufstehen muss und sich etwas holen. Bestimmt gibt es auch die Variante wo man bestellen kann, aber so ein Sushirestaurant habe ich noch nicht gesehen - gibt es aber wie gesagt ganz sicher auch, ist aber die Ausnahme.
Auch bei der Bezahlung gibt es verschiedene Varianten, einmal gibt es die All you can eat Variante wo man einen Festpreis bezahlt und dann soviel futtern darf wie man will (gibt es aber eher seltener, weil Sushi ja doch relativ teuer ist), oder man bezahlt nach dem Essen einfach das was man gegessen hat. Meistens sind die Sushis auf unterschiedlich farbigen Tellerchen die man dann bei sich am Tisch behält und danach wird gezählt wieviel man hatte (verschiedenen Farben bedeuten verschiedene Preise). Also so kenne ich es, wird aber bestimmt auch in einigen Restaurants anders gemacht.
Liebe Grüße und lasse es dir schmecken!
Hallo Haffpaff,
leider kann ich dir nur sagen, dass das sehr verschieden ist, je nach Restaurant.
Bei den meisten Sushi-Restaurants setzt du dich wie in jedem anderen Restaurant an einen Tisch. Dann kommt ein Kellner der dir die Karte bringt. Dort kannst du dann nach Belieben wählen was du haben möchtest. Da kannst du entweder ein Menü nehmen bei schon verschiedene Sorten Sushi zusammen gesetzt wurden, oder du wählst die einzelnen Sorten selber aus, und bezahlst nach Einzelpreis.
In manchen Städten gibt es All-You-Can-Eat-Sushi. Dort bezahlst du einen Einheitspreis und kannst dich dann immer wieder selber bedienen, genau wie beim Chinesen, die auch oft All-You-Can-Eat anbieten. Manche machen soetwas dann mit der Laufbahn die du gesehen hast, andere bieten das einfach wie bei einem Brunch an.
Die letzte Sorte die ich noch kenne, sind ebenfalls Laufband-Sushirestaurants. Dort haben dann die Sushi Sorten auf dem Laufband verschiedene Farben (vom Teller her, oder von der Plastikabdeckung). Da bezahlst du dann auch vorher, was du haben willst und hast dann die Erlaubnis, dir Beispielsweise 2 grüne, 3 Gelbe und 6 rote Platten vom Band zu nehmen.
Leider kann ich dir nun nicht sagen, zu welcher Sorte das Restaurant bei dir gehört. Ich würde aber einfach mal die Vermutung wagen, dass es zur ersten Gattung gehört. Diese ist am meisten verbreitet. Es kann aber schon mal nicht falsch sein, sich an einen Tisch zu setzen und zu warten bis der Kellner kommt. Du wirst ja dann bei der Speisekarte sehen, wie es dort abläuft. Und sollte das wirklich unersichtig sein, trau dich ruhig zu fragen. Also, guten Appetit und viel Spaß.
Eine Karte ist im Sushirestaurant fast immer direkt am Platz liegend. Es gibt allerdings nicht nur die oben beschriebenen Unterschiede, auch ob du ein japanisches (!) oder ein asiatisches Restaurant besuchst. Diese "All-you-can-eat"-Lokale sind nie von Japanern betrieben, fast aussschließlich Chinesen. Japaner würden nie Sushi am "Laufband" essen. Sie gehen eher in ein Lokal und bestellen dort von der Karte. Diese Laufbänder sind erst entstanden, als die Europäer und auch Amerikaner so versessen aufs Sushiessen wurden. In Japan wird man diese nie finden.
Hast du vorher noch nie Sushi gegessen, dann probier so ein Laufband-Restaurant aus. Hier siehst du ja zuerst was du essen kannst/sollst und entscheidest dich dann. Im Restaurant hast du diese Wahl nicht wirklich. Du kannst zwar fragen woraus die einzelnen Sushi bestehen (manchmal steht es auch direkt auf der Karte dabei), aber das bei jedem machen zu müssen, wäre etwas lästig. Durch die Laufband-Restaurants kennst du dann schon einige.
Also das mit dem Sushi- essen ist wirklich nicht so einfach, wie man denkt. Aber da gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten. Ich würde dir auf alle Fälle raten mit jemanden in ein solches Restaurant zu gehen, der etwas davon versteht, dass heißt also, der schon öfters einmal Sushi essen war. Das ist immer am einfachsten!
Als ich das erste Mal in einem Sushi- Restaurant war, hatte ich auch jemanden zur Hilfe dabei. Und das hilft wirklich in allen Bereichen! Das erste Problem war ja schon die Karte- ich hab kein Wort verstanden, von dem was da drauf stand.- das war zwar deutsch, aber ich konnte mir unter diesen Gerichten einfach nichts vorstellen. Da war es wirklich gut jemanden dabei zu haben, der schon bisschen was getestet hat und verschiedenes kennt! Und zum Glück hatten wir auch so ziemlich den gleichen Geschmack, so das ich nun ein echt Sushi-Fan bin!
Außerdem war es auch sehr hilfreich, dass ich mir den Umgang mit den Stäbchen etwas abschauen konnte, wobei das bei Sushi gar nicht mal so sehr kompliziert ist! Also keine Bange, es wird dir schon nichts in den Schoß fallen!
Was die Art des Restaurants angeht, kann ich dir leider nicht sagen, was das für eines ist, da das ganz von der Größe abhängt. Also ich war zum Beispiel in einem "ganz normalen" mit Tischen und Stühlen und Kellnern. Aber ich weiß auch von einer Freundin, die in einer richtig großen Sushibar in München war, dass es das mit der Drehscheibe wirklich gibt. Meist ist das dann "all you can eat", also iss so viel du kannst. Das ist meiner Meinung nach aber bei Sushi nicht sehr sinnvoll, weil man davon durch den vielen Reis sehr schnell satt ist. Aber ich denke, dass das trotzdem ein echt spannendes, aufregendes und lustiges Erlebnis sein kann. Guten Appetit schon mal!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79634.html