Reis streuen nach der Trauung vor dem Standesamt

vom 01.08.2009, 23:23 Uhr

Hallo!

Am 9.9.09 ist große Hochzeit bei der Tochter einer Bekannten und sie heiratet aber nur standesamtlich. Beim Standesamt ist hier das Reis werfen verboten. Aber irgendwie finde ich es Tradition, dass man sowas macht, wenn das Brautpaar entweder aus dem Standesamt kommt oder aus der Kirche.

Bei der Kirche ist es nicht verboten aber am Standesamt. Warum wird das verboten. Das ist doch etwas natürliches, was auch schnell wieder verschwindet. Wir haben beim Standesamt nachgefragt und uns auch bereit erklärt zu kehren. aber es wird nicht erlaubt.

Welche Alternativen gibt es? Ist es bei euch auch nicht erlaubt am Standesamt (vor dem Standesamt) Reis zu streuen? Oder kennt ihr diesen Brauch gar nicht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Wenn ich das richtig weiß, dann ist das Streuen von Reis verboten, weil Tiere, die den trockenen Reis fressen daran sterben können, da der Reis in ihrem Magen aufquillt und sie daran dann eingehen.

Ich kenen diesen Brauch zwar auch, finde ihn aber nicht besonders wichtig. Weiß ehrlich gesagt auch gar nicht woher die Sitte kommt. Wir werden bei unserer Hochzeit ganz darauf verzichten, egal oib erlaubt oder nicht. Streu doch stattdessen Rosenblätter! Die sind noch viel schöner als Reis und schonen die Tierchen :-)

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe vor ein paar Monaten auch geheiratet, habe mich mit dem Thema aber nicht beschäftigt. Aber meine Schwester heiratet in 4 Wochen und eigentlich wollte sie auch, dass Reis geworfen wird. Bei uns ist es bei der Kirche und beim Standesamt verboten was ich auch sehr gut finde!!

1. Verschmutzt man damit den ganzen Boden vor der Kirche/Standeamt. Irgendjemand muss es ja auch danach wieder wegmachen und ich glaube kaum, dass das Brautpaar danach lust hat zu fegen. Und von den Gästen fühlt sich hinterher auch wieder niemand verantwortlich dafür. Also muss es irgendjemand fremdes weg machen, jemand der wahrscheinlich, wenn es erlaubt wäre jeden Tag 5 mal Reis zusammen fegen würde.

2. Die Tiere die diesen Reis fressen, können davon krank werden oder sogar sterben.

3. Durch den Reis besteht Rutschgefahr! Schlimmstenfalls trifft es dir Braut (wobei ich jetzt nicht sagen will, dass es nicht schlimm ist, wenn jemand anderes ausrutscht, aber am blödesten wäre es für die Braut). Ich glaube kaum, dass eine Braut lust hat auf ein zerissenes Kleid und aufgeschrammte Beine.

4. Finde ich es unmöglich LebenSmittel einfach so wegzuwerfen. Ein sehr verschwänderisches und respektloses Verhalten meiner Ansicht nach. Man muss auch mal an die Menschen denken die diesen Reis geerntet haben, wahrscheinlich unter schlimmen Bedinungen und dann werfen wir es einfach so in den Dreck. Finde ich überhaupt keine schöne Art, Brauch hin oder her.

Es gibt doch so tolle Alternativen für das Reiswerfen. Zum Beispiel Blütenblätter streuen, die werden vom Wind weggetragen muss also niemand wegfegen, es besteht keine Rutschgefahr oder Gefahr für Tiere und Lebensmittel werden auch nicht verschwendet. Oder was ich ganz toll finden, was wir jetzt höchstwahrscheinlich auch bei der Hochzeit meiner Schwester machen sind Seifenblasen pusten. Wenn man das die Kinder machen lässt haben die gleich noch viel Spass dabei und aussehen tut es auch schön.
Dann kann man noch Luftballone steigen lassen und vieles weitere wenn man mal seiner Kreativität freien Lauf lässt.

Liebe Grüße

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne diesen Brauch auch. Selbst wenn man sich im Kino "The Rocky Horror Picture Show" ansieht, wird dort während der Hochzeitsszene Reis durch das Kino geworfen. Ich finde es auch bei weitem nicht so dramatisch, wie es hier dargestellt wird.

Ich würde wahrscheinlich auf einen solchen Brauch verzichten, allerdings verurteile ich ihn nicht. Reis ist ja in diesem Zusammenhang ein Symbol für die Fruchtbarkeit und auf so etwas verzichte ich gerne. :lol:

Wahrscheinlich würde ich zuhause vor dem Haus oder im Garten Reis streuen. Ich frage mich, ob das Streuen von Reis auf Privatgrundstücken bei euch auch untersagt ist. So könnt ihr den Brauch dennoch durchführen, ohne dass das es Probleme gibt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo Diamante, bei uns war es auch verboten, weil die Tauben den Reis aufpicken und dadurch die Population vermehrt wird. Die Gemeinden haben bei uns ein generelles Verbot erlassen, Tauben und auch andere Vögel zu füttern. So darf auch kein Reis gestreut werden.

Wir hatten alternativ den Brauch, ein Stück Holz zu zersägen. Mein Bruder hatte über einen Bekannten einen Sägebock besorgt und ein Stück Holz und wir mussten dann als gemeinsamen ersten Akt nach der Eheschließung dieses Stück Holz durch sägen. Später mussten wir noch die Sägespäne auffegen und so gab es auch keinen Ärger. Bei uns hatte sogar ein Polizist dabei gestanden und die Aktion beobachtet, weil er den Brauch nicht kannte.

Wir hatten übrigens ein schönes trockenes Holzstück, eine scharfe Säge und einen stabilen Sägeblock. Alles Dinge, die meinem Bruder bei seiner Hochzeit verwehrt wurden, die hatten feuchtes Holz und eine stumpfe Säge, sowie einen leichten wackligen Sägeblock. Du siehst, man kann auch noch ein paar Feinheiten einbauen.

Und zu Hause sind wir von den Nachbarskindern mit Reis beschmissen worden.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Freundin heiratet am 8.8.09, also nächsten Samstag und auch sie hat extra einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen, dass Reis werfen verboten ist. Aber nicht nur vor dem Standesamt, sondern in ganz Berlin. Angeblich der Tauben wegen. Ich finde das totalen Blödsinn, als ob alle Tauben von ganz Berlin in dem Moment dasitzen und dann sagen: "Jawoll da schmeisst einer Reis, lass uns dahin fliegen und alles auffuttern, uns dann wild vermehren und die Weltherrschaft an uns reissen." Das ist echt das erste was mir durch den Kopf ging als ich den Zettel gelsen hab.

Genauso war das Rosenblütenblätter-Werfen von einer anderen Freundin vor dem Standesamt verboten. Ein kleines Mädchen hat mir davor ihren Korb in die Hand gedrückt, weil sie auf Klo musste und kaum hatte ich den in der Hand kam ein Mann vom Standesamt an und hat mich regelrecht angeschrien ob ich nicht die Schilder lesen kann.

Also ehrlich gesagt respektier ich das zwar vorm Standesamt, aber danach werd ich mir das nicht verbieten lassen Reis und/oder Rosenblätter zu werfen und zu streuen. Man heiratet, wenn es gut geht, schliesslich nur einmal im Leben und das gehört dazu und dann wird auch gestreut. Es soll ja schliesslich viele kleine Kinder geben :)

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch bei unserem Standesamt war es verboten Reis zu streuen. Der Grund der uns genannt wurde war, dass vom Reis Tiere, vor allem Tauben, angelockt werden und dass diese ihn dann fressen - angeblich schädlich!

Zwar ist es Tradition mit Reis zu werfen, aber ich hätte es damals nicht wirklich dramatisch gefunden, wenn es nicht stattgefunden hätte. Ich denke, dass ihr euch ja vielleicht für das Lokal (oder wo auch immer der Empfang und das Essen nachher stattfindet) ein paar nette Bräuche aussuchen könnt.

Mein Mann und ich mussten einen Teller zerspringen lassen und haben dann beide darauf unterschrieben. Diese Bruchstück steht noch heute bei uns im Wohnzimmer. Auch haben wir einen Ast gemeinsam mit den Trauzeugen zersägt, haben die Torte gemeinsam angeschnitten und andere kleine Bräuche. Ich denke also nicht, dass es sehr schlimm ist, wenn dieser kleine Brauch ausfallen muss.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge