Bester Zinsvergleich bei Darlehen
Meine Frau und ich möchten uns gern eine große Reise gönnen und würden dafür gern ein Darlehen aufnehmen. Aber wenn man sich bei den Banken so umhört dann sind die Konditionen ganz unterschiedlich und bei einem so kurzfristigen Darlehen sind das ganz schöne Unterschiede.
Ich meine dass es sich in dem Fall sicher lohnen würde einen Zinsvergleich für so ein Darlehen zu machen. Und ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr mir sagen könntet wo ich so einen Zinsvergleich finden kann, wisst ihr das?
Hallo!
Das Vorhaben kann ich nachvollziehen, wenngleich ich zunächst sagen möchte, dass ich keinen Konsumkredit aufnehmen würde, der nicht wirklich notwendig ist!
Leider ist es so, dass Banken es einem beim Vergleich schwer machen. Die angegebenen Zinsen sind nämlich oft nur die Top-Zinsen. Quasi Zinswerte für Kunden, die Nachweisen können, dass sie eigentlich keinen Kredit brauchen
Wenn man also in die Filiale rein geht, und sich konkret ein Angebot geben läßt, dann sind hier die Zinsen oft höher, als es eben auf der Werbung steht. Zusätzlich bieten die Banken dann auch noch Versicherungen an (um sich selbst abzusichern). Richtig ist, dass diese Geschäfte nicht erlaubt sind, und ein Kredit unabhängig von solchen Versicherungen vergeben werden soll. Aber wie kann nachgewiesen werden, dass die Bank einem den Kredit nicht gewährt, nur weil man die Versicherung nicht abgeschlossen hat? Und weil so eine Versicherung auch noch zu den Kreditkosten zählt, wird der Vergleich noch mal schwierig.
Das Beste ist tatsächlich mit dem konkret vorgestellten Betrag einzelne Banken abzufragen. Und hier nach dem Effektivzins fragen und explizit (wenn es so gewollt wird) darauf hinweisen, dass man auf die angebotenen Zusatzversicherungen verzichten möchte! Solche Anfragen waren früher mal schädlich was den Schufa-Score angeht. Heute sollen sich diese Anfragen aber nicht mehr entsprechend auswirken.
Aber noch mal generell: wie wäre es in diesem Jahr einen "kleineren" Urlaub zu machen und dafür dann für's nächste Jahr jetzt schon das Geld zusammen zu legen, so dass es im nächsten Jahr auch ohne einen Kredit geht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79565.html