Schuhe nach 2 Monaten kaputt - reklamieren?
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten bei Quelle ein paar Sneakers bestellt und habe mich sehr darüber gefreut, weil sie super bequem sind. Heute morgen habe ich dann beim Anziehen gesehen, das das Obermaterial sehr rissig geworden ist und auch schon kleine Löcher vorhanden sind. Es kann doch nicht sein, das Schuhe schon nach einer 2 monatigen Tragezeit schon kaputt gehen ,auch wenn man sie so gut wie täglich trägt.
Kann man solche Ware, die man bei einem Versandhaus bestellt hat, dann reklamieren?
Hallo!
Ja, würde ich auf alle Fälle reklamieren! Es ist so, dass (rein rechtlich) innerhalb der ersten sechs Monate, in diesem Fall Quelle, nachweisen muss, dass die Schuhe nicht durch normalen Gebrauch, sondern durch dein Verschulden so früh verschlissen sind. Nach Ablauf der sechs Monate müsstest du beweisen, dass es einen Materialschaden oder Ähnliches gab und sie deshalb quasi frühzeitig kaputt gegangen sind.
ich würde es zumindest mal probieren.
Generell würde ich dir dazu raten, die Schuhe zu reklamieren. Wenn man Schuhe neu kauft, sollten sie eigentlich eine gewisse Zeit halten.
Allerdings mache ich persönlich einen Unterschied zwischen billigen und höherwertigen Schuhen. Ich habe schon von einigen Leuten, die billige Schuhe kaufen, gehört, dass diese sehr schnell kaputt gehen und ich denke auch, dass man hier nicht allzu viel erwarten kann. Rechtlich gesehen sieht das sicher anders aus.
Falls es sich nur um sehr günstige Schuhe handelt, würde ich vielleicht reklamieren, mir allerdings keine allzu großen Hoffnungen auf Schadenersatz machen. Wenn es sich um teurere Markenschuhe handelt, wird sicher entweder das Versandhaus oder der Hersteller Schadenersatz leisten. Bei guten Firmen gehört das einfach zum guten Kundenservice.
Ja, man kann sie reklamieren und das würde ich auf jeden Fall machen. Zuerst würde ich den Versandhandel kontaktieren und bei einem OK des Versandhauses müsstest du die Schuhe einschicken können. Entweder wird dann Ersatz geleistet oder das Geld, was für die Schuhe ausgegeben wurde, zurück überwiesen.
Denn es kann ja nicht sein, dass die Schuhe so schnell kaputt gehen, selbst wenn man durch Eigenverschulden einen hohen Verschleiß herbeiführt. Da 2 Monate ja immer noch im Garantierahmen für Produkte sind, müsste es also keine Probleme mit dem Umtausch und der Reklamation geben, da gesetzlich auf jeden Fall ein längerer Zeitraum festgelegt ist.
Hallo!
Auch bei einem Versandhaus kannst du reklamieren. Außerdem ist es so, wenn der Artikel in den ersten 6 Monaten nach Kauf kaputt geht, der Verkäufer den Artikel umtauschen oder zurück nehmen muss ( ausgenommen eigene Verschuldung oder üblicher Verschleiß). Nach 6 Monaten aber muss der Käufer beweisen, dass der Artikel nicht durch seine Schuld kaputt gegangen ist.
Ich hatte mir ein Mal einen Schuh gekauft und bei diesem ging nach etwa 3 Monaten der Reißverschluss kaputt. Da der Schuh ziemlich teuer war und auch aus Leder, war es mit natürlich nicht egal und so bin ich samt Bon und Schuhverpackung zum Laden hin. Die haben mir diesen dann gegen einen neuen (den Gleichen) umgetauscht.
Gerade bei Schuhen ist es so, dass diese eine gewisse Belastung aushalten müssen. Es ist natürlich etwa anderes, wenn es z.B. ein Schuh für 5€ oder 10€ ist ( der nicht reduziert wurde), da man dort eigentlich davon ausgeht, dass es kein allzu hochwertiger Schuh ist. So ist zumindest meine Erfahrung. Ich selber kaufe mir nur Lederschuhe, weil ich da eben doch auf Qualität und "Haltbarkeit" achte.
Aber wie gesagt, ruf bei Quelle an und reklamiere den Schuh, Ein Versuch ist es zumindest Wert. Den ein Schuh darf eigentlich nach zwei monatigem Tragen nicht schon rissig sein.
Hallo Fenasofia!
Du kannst bei einem Versandhaus genauso reklamieren wie bei jeden anderen Geschäft auch, du mußt die Ware nur einschicken. Zuvor würde ich jedoch noch mit dem Quelle - Kundendienst in Verbindung treten, den Mitarbeitern das Problem schildern, und die sagen dir dann genau, wie die Vorgehensweise ist. Aber Quelle ist da sehr gut und tauscht an sich anstandslos um.
Löcher und Risse nach so kurzer Zeit sind in meinen Augen auf einen Materialfehler zurückzuführen und dürfen keineswegs auftreten. Es kann sogar sein, dass das Problem bei Quelle eh schon bekannt ist.
Meine Mutter hatte ein Problem mit einem Staubsauger. Der Schlauch brach einfach ab. Wir haben angerufen und wurden gebeten, den Staubsauger einzuschicken, und der Teil wurde ausgetauscht und wie erhielten den Staubsauger retour. Leider hat sich dann noch ein anderes Problem ergeben, wodurch wir den Staubsauger noch einmal einschicken mußten, da wurde er dann umgetauscht. Die Damen am Telefon waren jeweils sehr nett und hilfsbereit und haben sich entschuldigt, dass wir das Gerät immer wieder einschicken mußten. Aber gekostet hat es uns nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79543.html