Medizin im Ausland studieren

vom 01.08.2009, 17:09 Uhr

Seitdem ich denken kann ist es mein größter Traum später einmal Medizin zu studieren. Nach den Sommerferien gehe ich auch schon in die 12. Klasse, weshalb das Abitur nun auch nicht mehr weit weg ist. Ich habe mich nun schon bei vielen Leuten schlau gemacht, was sie davon halten würden, Medizin zu studieren und eigentlich rät mir jeder davon ab. Alle meinen dass das Medizinstudium viel zu schwer ist und auf einen Studienplatz muss man eh monatelang warten.

Nun denke ich leider auch nicht, dass ich ein Abitur mit 1,5 schaffe welches hier in Deutschland aber ja leider Pflicht ist, solange man Medizin studieren will. Daher habe ich mich umgeschaut und habe im Internet eine Universität in Groningen gefunden. Diese Universität besteht nicht auf einen Numerus Klausus wie hier. Die Studiengebühren für einen Monat betragen aber leider um die 1500€ und ich denke, dass ich diese Gebühren ohne weiteres nicht einfach so bezahlen kann. Ich weiß da kommt noch das Bafög dazu usw. aber trotzdem bleibt man auf eine Menge Geld selber sitzen.

Aus diesem Grund wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Ahnung habt wie man sonst noch hier an einen Studienplatz kommen kann, auch wenn man kein Einser Abitur schafft und ob das überhaupt möglich ist. Außerdem wollte ich fragen ob schon jemand von euch Erfahrungen mit der Universität in Groningen hat.

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt eine ganze Reihe von ausländischen Unis, an denen man Medizin studieren kann. Ich habe schon von Leuten gehört, die in Ungarn, Österreich oder Italien mit dem Studium begonnen haben.

Manche davon kehren nach einigen Jahren zurück und können das Studium an einer deutschen Uni fortsetzen. Schließlich haben sie dann die nötigen Wartesemester zusammen, sie können sich aber anscheinend auch einen Großteil der Leistungen anerkennen lassen, so dass sie effektiv nicht viel Zeit verlieren.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »