Liebe im Internet
Meine jetzige Freundin habe ich vor knapp 6 Monaten kennengelernt. Besonders lustig und besonders ist dabei, dass wir uns eben nicht ganz klassisch in irgendeinem Chat, einer Single- und Partnerbörse oder einer reinen Communityseite wie studivz.de etc. kennengelernt haben. Wir haben uns auf LycosIQ kennengelernt. Für alle die es noch nicht kennen: Lycos IQ ist so eine Frage-und-Antwort-Seite wie sie auch Yahoo hat. Dort stellt man allgemeine Wissensfragen zu allen möglichen Themen, die einen interessieren und die Commuity beantwortet diese nach bestem Wissen und Gewissen.
Aus Langeweile und Neugier habe ich mich dort angemeldet. Ich war also nicht direkt auf dem Trip mich jetzt dort in jemanden zu verlieben. Natürlich war ich schon sehr lange auf der Suche, aber hatte weniger erwartet dort meine große Liebe zu finden.
Als ich eines Tages die ersten Fragen durchging, die auf der Startseite von Lycos IQ angezeigt wurden, habe ich ihr Profilbild gesehen, welches immer neben der Frage steht. Heute bin ich so froh, dass sie genau dieses Bild eingestellt hat, denn zum einen war es ein schönes Foto von ihr und zum anderen war es farblich auffällig. Jedenfalls habe ich dann ohne mir große Hoffnungen zu machen sie einfach einmal über Lycos IQ angeschrieben und nach ihrer ICQ-Nummer gefragt. Diese habe ich dann auch relativ fix bekommen und sie abends angeschrieben.
Ich glaube noch zu wissen, dass das erste Gespräch vielleicht so eine halbe Stunde ging, dann musste sie weg. Für sie war das aber verhältnismäßig lang und wir haben dann am nächsten abend wieder miteinander gechattet. Dieses "Gespräch" ging hingehen schon 4 Stunden bis in die Nacht hinein. Das war wirklich für sie etwas "ganz neues" und ich habe einfach gemerkt, dass sie etwas besonderes ist. Wir konnten einfach beide einmal mit jemanden sprechen, bei dem einen nicht nach kurzer Zeit die Themen ausgehen oder wo man täglich nichts besseres zu schreiben hat als "Hi, wie gehts? Gut, und selbst?" usw.
Sie durfte leider immer nicht so lange an den PC, wie bei uns der Redebedarf hoch war und zudem muss sie sich den PC auch noch mit ihrem Bruder teilen. Da sollte es also eine Möglichkeit geben, wie wir schneller miteinander kommunizieren können. Also hatte ich die Idee mit ihr in Skype zu sprechen. Allerdings habe ich mich irgendwie nicht getraut und nicht lange danach kam von ihr die Frage. Vor dem Gespräch haben wir dann bestimmt mehr als eine halbe Stunde das "Anrufen" vor uns hingeschoben, weil wir so aufgeregt waren. Sich heute daran zu erinnern, lässt einen immer wieder schmunzeln. Letztlich ging das Gespräch eine Stunde und ich fand es wirklich sehr anstrengend - schön, aber anstrengend. So aufgeregt war ich in meinem Leben noch nie gewesen.
Kurze Zeit später habe ich dann vorgeschlagen, dass wir auch miteinander telefonieren könnten, da wir so nicht davon abhängig sind, wann sie an den PC darf und kann. Da wir beide Ferien hatten, hatten wir beide viel Zeit und unsere Gespräche gingen täglich stundenlang. Der heutige Rekord liegt bei 9 Stunden. An Wochenenden, Feiertagen und wenn sie Ferien hat, sind es auch heute noch 5-7 Stunden und mindestens pro Tag 2 Stunden. Auch wenn wir natürlich nach der Menge an Gesprächszeit nicht immer sofort ein Gesprächsthema finden, ist es schön das Gefühl zu haben, dass der andere "da ist".
Nachdem wir 2 Wochen regelmäßig telefonierten, habe ich sie dann gefragt, ob sie sich mit mir nicht einmal treffen wolle. Ihre Eltern wollte sie nicht einweihen, weil sie nicht geglaubt hat, dass sie das erlauben würden. Aber durch einige Zufälle, die zu kompliziert sind, um sie hier zu beschreiben, haben es ihre Eltern herausbekommen und ein Tag vor unserem ersten Treffen wurde entschieden, dass wir uns woanders treffen und die erste Stunde ihre Eltern dabei sein werden. Das fand ich ganz ok so. Wir sind immerhin vom Alter (19 und 14) ein Stückchen auseinander und das wird ja gerne falsch ausgelegt.
Den Rest des Tages habe ich zumindest dann damit verbracht den geeigneten Zeitpunkt zu finden ihr mein Liebesgeständnis zu machen. Nur hatte ich wohl auch Angst ein "nein" zu bekommen, obwohl ich mir sicher war, dass die Frage eher eine Formalität als eine wirkliche Frage sein würde. Ich hatte mich aber ganz stark geirrt. Sie hatte es bisher nur für eine Freundschaft gehalten und ich eben für eine Beziehung. So kann man sich irren. Da ich es lange vor mir hergeschoben habe, hatten wir kaum noch Zeit darüber zu reden. Nach zwei Wochen beschlossen wir dann es einfach zu versuchen, obwohl bei ihr noch nicht viele Anzeichen von Liebe zu spüren waren. Ich war eher der Ersatz für einen großen Bruder, der sie bei allem unterstützt.
Nur durch diesen Status "wir sind ein Paar" hat sich dann mit der Zeit aus dieser "Freundschaft" mehr entwickelt und wir telefonieren schon seit diesen 4 Monaten tagtäglich mehrere Stunden. Wir sind uns beide unserer Sache inzwischen so sicher, dass wir auch unsere Zukunft gemeinsam planen und uns bald verloben wollen. Derzeit befindet sich das Ganze auf einem Höhepunkt der Gefühle, da wir uns jetzt am 27.12 eine ganze Woche sehen werden - also zum ersten Mal als Paar.
Mit meiner, zugebebenermaßen, sehr langen Geschichte möchte ich einfach den vielen Skeptikern auch zeigen, dass auch die neue Art seinen Partner kennenzulernen, die damit verbundenen "Probleme" wie vielleicht Altersunterschiede und weite Entfernungen das Ganze nicht negativ beeinflussen, wenn man seinen Traumpartner gefunden hat.
Sicherlich sind Internetbeziehungen auch häufig dazu verurteilt in eine Fernbeziehung überzugehen, weil man meist nicht aus der Nähe kommt. Doch Fernbeziehungen schweißen einen sehr zusammen und halten die Liebe frischer als wenn man schon relativ früh in einen gewissen Alltagstrott hineingerät. Natürlich muss man auch viel dafür tun - ohne so lange jeden Tag zu telefonieren, würde es keiner von uns die nächsten 3,5 Jahre bis wir zusammenziehen können, aushalten.
Ich bin bei einer solchen Partnerbörse angemeldet, aber weniger für mich, als für meine Freundin, deren Eroberungen ich dann dort anschauen muss. Ohne eine Anmeldung konnte man das Profil nicht anschauen und deswegen musste ich mich da anmelden. Ich spreche hier von der Seite myflirt. Manchmal bekomme ich da natürlich auch Angebote, diese sind aber meistens nicht besonders gut und ich habe auch schon einen Partner und deswegen lasse ich mich darauf nicht ein. Meine Freundin ist eben etwas aktiver auf dieser Seite, aber etwas gutes hat sie da noch nicht gefunden. Die meisten Männer versprechen ihr nur viel, aber zeigen tun sie es am Ende doch nicht.
Ich halte von solchen Partnerbörsen sowieso nichts, denn ich bin absolut der Meinung, dass Liebe immer dann kommt, wenn man es am wenigsten erwartet und so war es bei mir bisher auch immer. Ich kenne meinen Partner auch aus dem Internet, aus einem Online Spiel. Ich denke schon, dass man sich online richtig verlieben kann und dass die Beziehungen auch halten können, wenn man denn echte Gefühle hat und sich anstrengt.
Also ich bin meinerseits der Ansicht, dass man zwar im Internet durchaus Freund und Gleichgesinnte finden kann, nicht aber richtige Beziehungspartner. Die paar Mal, die das vielleicht doch passiert, dass sind in meinen Augen eben doch nur Ausnahmen. Ich bin auch mal ganz ehrlich und sage, wieso ich das denke. Jeder Mensch der einen halbwegs guten Charakter hat und nicht übermäßig hässlich aussieht, findet doch einen Partner irgendwo in seinem Umfeld oder etwa nicht? An sich ist das immer irgendwie machbar, denn es ist ja nicht so, dass wir partout irgendwas zu arbeiten hätte oder so. Und genau das ist doch die Ausrede, der meisten Leute, die sich im Internet ernsthaft nach Partnern umschauen, sie meinen sie hätten keine Zeit sich im richtigen Leben der Partnersuche zu widmen, weil sie einfach zu viel zu tun hätten und in ihrer Arbeit festsitzen und so weiter und so fort.
Aber wenn das nun tatsächlich der Fall sein sollte, wie stellen diese Leute sich denn nun die Beziehung vor? Ich meine wenn sie wirklich keine Zeit haben, um sich umzuschauen und das dann am Arbeitsplatz in der Partnerbörse machen müssen, wie wollen sie dann im Leben die Zeit dazu nehmen, den Partner kennenzulernen und sich auf eine Beziehung einzulassen? Daher würde ich einfach mal ganz frech sagen, dass die meisten Leute, die sich auf diesen Partnerbörsen herumtreiben wirklich einfach nur notgeil sind, Menschen die aufgrund von Charakter oder Aussehen niemanden finden und sich dann im Internet nach jemandem umschauen und dabei sicherlich auch nicht an eine nette, andauernde und liebevolle Beziehung denken.
Vielleicht gibt es auch tatsächlich den einen oder anderen Menschen, der aus irgendeinem Grund verhindert ist und daher nicht die Möglichkeit dazu hat, einen Partner zu finden, allerdings sind das wohl die allerwenigsten Leute auf diesen Partnerbörsen. Und ich bin mir auch relativ sicher, dass diese wenig Erfolg haben, wirklich einen Partner im Internet zu finden, einfach schon weil sich viele im Internet anders geben, als sie in Wirklichkeit sind. Es gibt beispielsweise durchaus Menschen, die blühen im Internet geradezu auf, die freuen sich, weil sie anonym sind und weil sie das, was sie sagen keinem in die Augen sagen müssen, sondern das einfach schrieben können.
Ich nehme mal einfach als Beispiel Facebook, so manch graues Mäuschen lebt hier doch schon geradezu richtig auf, bloß weil einen hier keiner sieht und wenn man diese Menschen dann im realen Leben trifft, ich rede jetzt einfach mal von Bekannten und Schulkameraden, dann sind sie wirklich total schüchtern und können einem kaum in die Augen schauen. Das Internet wird also von manchen Menschen wirklich dazu ausgenutzt, sich auszuleben und einen Charakter zu präsentieren, den sie gerne haben wollen aber der sie nun mal nicht sind.
Das führt zwangsläufig dazu, dass andere Mitglieder in diesen Partnerbörsen einen falschen Eindruck von den anderen bekommen. Man denkt beispielsweise gerade jemanden kennengelernt zu haben, der voller Elan und Lebenslust ist und ist dann vermeintlich doch etwas erstaunt, wenn man genau das Gegenteil vortrifft. Die falsche Präsentierung seiner Selbst und die falsche Wahrnehmung von der anderen Seite her sind einer der wichtigsten Faktoren warum ich selbst glaube, dass es mit Partnersuche im Internet nie so ganz klappen kann.
Hinzu kommt dann auch noch, dass einige aneinander vorbeireden, weil man sich durchs texten leider nicht so versteht, wie durchs reden, einige Menschen haben dann auch sicherlich Angst dem Gegenüber zu sagen, dass sie nicht interessiert sind und schreiben einfach weiter, machen den andern Hoffnung und einige dieser möchte-gern Paare verloben sich schon im Internet und sind fest zusammen, bevor sie sich überhaupt gesehen haben und wenn dann jemand nicht on ist, dann heißt es böse, böse, wie konntest du nur. Ich finde Partnersuche im Internet kann nicht funktionieren und wenn es doch klappt, dann ist es Zufall. Ich selbst habe es noch nicht versucht und werde auch zukünftig die Hände davon lassen.
Auf mich wirken diese ganzen Flirtseiten doch schon recht gekünstelt.Trotzdem möchte ich nicht ausschließen, dass sie für manche Menschen ein wahrer Segen sein können. Immerhin gibt es ja auch Menschen, denen das Kennenlernen nicht so einfach fällt. Natürlich besteht im Internet aber immer die Gefahr, von vorne bis hinten belogen zu werden. Und dann ist die Enttäuschung natürlich groß. Deswegen würde ich jedem raten, solche Seiten mit einer gesunden Portion Skepsis zu nutzen.
Schreiben merkten wir dann sehr schnell, das da mehr als nur belangloses chatten ist. Wir waren uns sogar so sicher, das wir schon vor dem ersten realen Treffen zusammen waren und nachdem realen Treffen hat es dann komplett geknallt und seitdem sind wir glücklich und wohnen auch mittlerweile zusammen.
Ich finde solche Seiten, wo man direkt nach einem idealen Partner findet, nicht so toll, denn ich kann mir nicht vorstellen, das man nach ein paar Angaben, wie man ist und wie man sich seinen Partner vorstellt auch gleich die wahre Liebe bekommt. Denke mal, das man so etwas einfach nicht steuern kann und man sollte da das Schicksal entscheiden, denn dann klappt es und hat auch Zukunft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7953-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17162mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3864mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien