Liebe im Internet

vom 12.10.2007, 13:18 Uhr

Ich kenn auch so einige und mich selber, die schon jemanden übers Internet kennengelernt habe.

Die Beziehungen hielten sogar länger als andere - die Hälfte derer die ich kenne ist seit Jahren (3 oder 5 oder mehr) mit ihren Partnern zusammen. Und ich glaube auch, dass man für so jemanden kilometerweit mit dem Auto fahren würde.

Denn wenn man früher immer gefragt hat, warum denn eine Fernbeziehung und warum keine Freundin von "hier", kam meist als Argument, dass man sich so viel besser kennenlernen und Gemeinsamkeiten im Vorfeld austauschen kann, da man ja am Anfang oft wochenlang nur telefoniert oder chattet und im Grunde über alles mögliche redet, was man ja nicht mit jemanden macht, den man so trifft und sich dann mit ihm verabredet. Oder kurz gesagt, was immer kam: "Da kann ich im Vorfeld schon feststellen, ob die schei++ ist und merke es nicht erst nach 2 Monaten Beziehung mit der ich Geld und Zeit verschwende."

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,
ich finde solche seiten sind gut um sich mit Leuten zu unterhalten oder mit Freunden zu quatschen aber ansonsten ürde ich mich persönlich dort nicht anmelden weil es gibt diverse Leute die auf so was ausgerichtet sind und dort dann die Leute nerven. Wenn man in solchen Comunities ist weis man nie mit wem man zu tun hat wenn man dort dann sich in jemanden veliebt hatt und dann vom anderen nix mehr wissen will klebt der eine dem anderen an der Backe.
Also mein Rat: man kann sich anmelden und mit den anderen reden aber man sollte keine Beziehungen anfangen.

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Weiß nicht so recht. Also ich denke kennen lernen kann man wirklich tolle Menschen im Internet, keine Frage allerdings Liebe? Ich weiß nicht so recht. Es kann sich dann natürlich welche draus entwickeln wenn man sich real kennen lernt und alles. Dann läuft das ja wieder über normale Wege, mehr oder weniger. Ich persönlich hatte schon mal eine Beziehung (4 Jahre) mit jemanden den ich über das Internet kennen gelernt hat, allerdings haben wir uns sehr sehr schnell getroffen und so dann richtig kennen und lieben gelernt.

Ein wenig komisch find ich die Leute die meinen man könnte sich in jemanden verlieben ohne ihn jemals real gesehen zu haben. Kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Also reine Liebe nur über den PC und das Telefon? Nein, ich glaube nicht das das gehen kann.

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo tixxel,

bei mir ist es ähnlich gelaufen wie bei Groovegirl, ich habe meinen Mann vor fast 7 Jahren im Internet kennengelernt, aber nicht über eine Internet-Partnerbörse, sondern damals in meinem Stammchat (so habe ich übrigens auch Coco kennen gelernt :)). Es hat nicht lang gedauert, bis wir uns rein freundschaftlich und ohne irgendwelche Absichten getroffen haben, aber wir kamen dann ja doch zusammen :) Ich bin also der Meinung, dass an im Internet durchaus wertvolle Freund- und Partnerschaften finden und schließen kann.

Eine Freundin von mir hat übrigens über eine ziemlich bekannte Internet-Partnerbörse ihren Freund kennen gelernt. Die beiden haben sich auch schnell getroffen und es wurde mehr daraus. Jetzt sind sie seit bald einem Jahr zusammen.

Grundsätzlich denke ich, im Internet ist es da wie im richtigen Leben: Man lernt jede Menge Leute kennen und entweder es klappt oder es klappt eben nicht. Allerdings bietet einem das Internet natürlich die enorme Möglichkeit, wesentlich mehr Leute in kürzerer Zeit kennen zu lernen als das im wahren Leben der Fall ist.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne ein paar Leute die ihren partner im Internet gefunden haben und mittlerweile schon über ein Jahr zusammen sind, daher glaube ich schon daran, dass man Liebe im Internet finden kann auch wen es schwer istso ist es den noch möglich.

» blaze1909 » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,04 »


Servus!

Meiner Meinung nach macht es absolut keinen Unterschied, ob man den/die PartnerIn im Internet oder im realen Leben kennenlernt. Schlussendlich führt es auf dasselbe raus, mal davon abgesehen, dass man sich im Internet teilweise "verstecken" kann, da es in teilweise unpersönlich ist. Habe selbst einige Leute im Internet kennengelernt, aber keine Internetbekanntschaft hatte den Status einer Beziehung. Flirtseiten finde ich im Grunde genommen nur eine Ausbeute für Jugendliche und Deprimierte, die unbedingt wen kennenlernen wollen und sich im Internet umsehen. Gründe dafür gibt es einige, auf die ich nicht eingehen will, da diese sehr vielfältigt im Internet dokumentiert sind, teilweise auch von Psychologen.

Einen Vorteil hat natürlich die Internetgesellschaft. Sie bringt den Vorteil mit, dass man sich ergiebigst kennenlernen kann, vorallem für die eher schüchternen Leute unter uns von Vorteil, die zum Beispiel im realen Leben seine Herzensdame an der Bar nicht ansprechen traut, geschieht das in der Cyberumgebung ohne Probleme. Man schreibt der Dame, die man interessant findet, einfach mal eine private Nachricht, oder etwas ins Gästebuch, falls man auf studivz gerade unterwegs ist, kann man sie gruscheln oder ihre Fotos kommentieren. Die Möglichkeiten sind in der Cyberwelt fast grenzenlos.

Ich persönlich habe mich nie bewusst in einer Onlineflirtcommunity registriert, weil ich auf der Suche nach meiner Liebe des Lebens Ausschau halten will, sondern meistens nur, um Spaß zu haben. Viele meiner Freunde haben auch ihre PartnerInnen im Internet kennengelernt, haben sich getroffen und sind seit Monaten oder Jahren in einer Beziehung. Diese geben meistens an, dass man im Internet die Leute viel besser und vorallem näher kennenlernen kann, als wie im realen Leben.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde mich niemals drauf einlassen. Das wäre mir viel zu gefährlich, und die Angst enttäuscht zu werden ist auch sehr groß. Zudem weiß man ja nie mit welchen Leuten man es zu tun hat. Aber ich kenne viele Leute, die ihre Liebe über das Internet kennen gelernt haben und bei denen es ohne Probleme klappt... Ob ich es wohl auch mal versuchen sollte? :o

Gruß,
Veka

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

ich kann mir schon vorstellen das man seine große Liebe im Internet finden kann weil wenn sich zwei Menschen in einem Flirt Portal nett, romantisch etc. finden kann es doch sehr gut sein das daraus Liebe wird und das man zusammen kommt und dadurch den Partner für das Leben findet. Warum sollte es nicht gehen ? Nur weil es zum Anfang im Internet ist und man größtenteils miteinander chattet ?

Wenn man sich näher kommen will und jemanden persönlich kennen lernen möchte kann man sich doch mal irgendwo treffen oder eine Videokonferenz machen. Dadurch kann durchaus Liebe werden. Natürlich ist immer ein Risiko dabei, weil man nie weiß mit wem man es zu tun hat oder ob jemand einen nur vereppeln will.

Aber das ist jedem selbst überlassen ob man über das Internet flirtet und dadurch vielleicht seinen Partner für das Leben findet oder ob man lieber wartet bis man vielleicht eine Person trifft die in der Umgebung wohnt und sich langsam die Liebe aufbaut. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.

MfG
Chriss13

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass aus solchen Internetbekanntschaften echte Liebe entstehen kann. Ich kenne zwar einen Bekannten, bei dem das so war, aber dies wird wohl eher ein Einzelfall sein. Ich hätte immer Angst, dass sich in solchen Portalen auch dubiose Leute rumtreiben, die ganz andere Absichten haben. Meistens wird auch noch was dazugesponnen oder man macht sich interessanter, älter oder jünger, so wie es gerade gebraucht wird, ausserdem bei vielen Portalen, steckt womöglich ein Haken dahinter und man muss noch Geld dafür bezahlen. Für mich ist das nichts. Ich finde es gibt ja auch noch ein reales Leben und dort gehört die Liebe auch hin. Nicht ins Netz.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Interessant wie weit hier die Meinungen auseinandergehen.

Ich persönlich bin auch so halb bei so einem Protal angemeldet. Halb aus dem Grund, weil es in erster Linie ein Gothic-Portal ist um neue Leute aus seiner Umgebung kennenzulernen, es einen Terminkalender gibt, wo man sich für diverse Veranstaltungen eintragen kann um dann zu schauen, wer von denen die man kennt auch da hin gehen und noch so einiges mehr. Ist also keine "echte" Partnerbörse.

Natürlich kann man in seinem sehr ausführlichen Profil (7 Seiten!) unter anderem auch den aktuellen Status eintragen (also ob Single oder nicht). Und so kam es dass ich eben ein Mädel dort gesehen habe das mir recht gut gefiel und obendrein auch noch Single. Hab sie dann erstmal angeschrieben, etwas Smalltalk geführt um sie kennenzulernen und eben feststellen dürfen, dass wir doch einiges gemeinsam haben. Nach etwa 3 Wochen Kontakt im Internet, haben wir uns dann mal real getroffen, sind was zusammen essen gegangen, das Übliche eben. Ca. 2 Wochen und ein weiteres Treffen später waren wir dann zusammen.

Ich hab auch noch nie was von Singlebörsen gehalten, wo es rein um die Fleischbeschau und nen Quickie geht, werd ich wohl auch nie. Trotzdem musste ich aber feststellen, dass man im Internet auch Leute kennenlernen kann, mit denen mehr entsteht als nur Freundschaft. Sicher ist es nicht der richtige Weg sich allein darauf zu stützen und zu hoffen eines Tages eine Mail seines Wunschpartners im Postfach zu haben, aber es ist genau so falsch pauschal zu sagen, dass man im Internet unmöglich einen Partner finden kann.

Und um den Skeptikern hier mal etwas vor den Kopf zu stoßen: Wärt ihr mit eurem jetztigen Partner nicht zusammengekommen, wenn der erste Kontakt im Internet entstanden wäre? Hättet ihr, wenn man sich dann mal real gesehen hätte immer noch gesagt: "ach, das ist ja nur der/die ausm Internet, das kann ja gar nix werden"

Außerdem muss man sich ja immer noch richtig und real kennenlernen, und da herrschen dann die gleichen Bedingungen, wie schon 5000 v. Chr. und daran wird sich (zum Glück) auch nie was ändern. Trotz allem haben sich die Zeiten aber geändert, und man hat heute einfach eine Möglichkeit mehr, den ersten Kontakt aufzunehmen.

Abschließend sei also zusammengefasst, dass ich keinen Unterschied darin sehe, ob man sich real kennenlernt, oder erst im Internet und dann erst später real sieht. Die Chemie muss stimmen, und das lässt sich im Vorfeld weder real, noch im Internet abschätzen.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^