Urlaub mit Freundin mit 15 Jahren
Hallo!
Ein guter Bekannter von mir ist jetzt 15 Jahre alt geworden und möchte gerne diese Sommerferien mit seiner Freundin zusammen in den Urlaub nach Spanien (Mallorca) fahren und dort 1 Woche zusammen mit ihr verbringen. Seine Eltern finden das auch eigentlich garnicht schlecht, ganz im Gegenteil, sie freuen sich, dass sie mal Zeit für sich haben. Außerdem meint er, dass er dafür alt genug ist. Meiner Meinung nach ist er mit seinem Alter aber deutlich zu jung, denn wie ich finde, kann man ja in den nahen Urlaub fahren, aber nicht beispielsweise nach Spanien.
Was denkt ihr darüber und ab welchem Alter würdet ihr zusammen mit eurer Freundin in den Urlaub fahren? Glaubt ihr auch so wie ich, dass 15 Jahre viel zu jung sind? Und was würdet ihr dazu sagen, wenn ihr die Eltern sein würdet?
Ich finde 15 Jahre ist eindeutig zu jung für so etwas. Wenn ich ein Elternteil wäre, würde es ihm auf jeden Fall verbieten. Und dann auch noch gerade nach Mallorca. Das ist doch viel zu gefährlich für 2 15jährige (ich gehe jetzt mal davon aus, dass sein Freundin das gleiche Alter hat). Man kann ja gerne in die Nähe Zelten fahren oder so etwas ähnliches. Aber nicht ins Ausland mit dem Flieger und so weiter. Ich finde es ganz schön verantwortungslos von den Eltern, wenn die das erlauben und das sogar noch gutheißen!
Ich denke, beide sollten schon mindestens 16 Jahre alt sein, um in den Urlaub zu fahren, zumindest weiter als sagen wir mal 100km. Immerhin sind die Eltern für ihre Kinder verantwortlich. Und wenn dann etwas passiert, ist das Gejammere immer groß. Hinterher ist man immer schlauer. Deswegen sollte man immer vorher gut über so etwas nachdenken. Und mit 15 Jahren sollte man alt genug sein, um so etwas zu verstehen.
Ich würde dich bitten, Dominik12, hier weiter zu berichten, was daraus wird. Ich kann es echt nich glauben, dass es Eltern gibt, die so verantwortungslos mit ihren eigenen Kindern umgehen. Sie haben sie selbst auf die Welt gesetzt, bestehen aus ihren eigenen Genen und gehen mit ihnen um, als wären es Gegenstände, unfassbar!!!
Hallo,
Also aus der Sicht der Jugendlichen ist das bestimmt eine tolle Sache, alleine in den Urlaub fahren zu dürfen. Ich hätte mich da auch gefreut und das Angebot sicher nicht abgeschlagen. Als Jugendlicher denkt man aber eben auch nicht unbedingt an mögliche Gefahren, sondern einfach nur daran, mit dem Partner oder der Partnerin einen schönen Urlaub haben zu werden. Von daher kann ich schon sehr gut nachvollziehen, dass die beiden Jugendlichen die Erlaubnis gerne nutzen möchten, und ich denke, ich wäre in dem Alter nicht anders gewesen.
Aus der Sicht der Eltern kann ich nur sagen, dass es schon ein wenig gefährlich ist, Leute in dem Alter allein ins Ausland reisen zu lassen. Aber es ist auch immer abhängig davon, wie reif diese Jugendlichen geistig schon sind. Es gibt Jugendliche, denen würde ich mit 14 Jahren schon zutrauen, dass sie gut auf sich selbst aufpassen können und keinen "Blödsinn" machen, aber dann gibt es auch Menschen, die sind schon fast 30 Jahre alt, aber benehmen sich so unvernünftig, dass sie theoretisch noch von Mami beaufsichtigt werden müssten, um sich selbst und anderen Menschen nicht zu schaden. Von daher kann man schlecht verallgemeinern, ab welchem Alter Menschen vernünftig genug wären, allein zu reisen.
Bedenken sollte man übrigens auch, ob Jugendliche im Alter von 15 Jahren rechtlich gesehen überhaupt schon alleine reisen dürfen. Ohne schriftliche Erlaubnis dürfen diese wohl gar keine Reise buchen, geschweige denn ein Hotel. Manche Hotels verbieten es auch, dass Minderjährige ohne volljährige Begleitung bei ihnen übernachten. Das sollte man alles bedenken, wenn man seinem minderjährigen Kind schon erlaubt, alleine in den Urlaub zu fahren. Darüber muss man nachdenken und man muss Planungen anstellen, damit es nicht plötzlich während des Urlaubs zu Problemen damit kommt, was die gesamte Angelegenheit dann noch komplizierter machen würde.
Was mir sonst noch zu dem Thema einfällt, ist, dass Jugendliche ja schon unter dem Alter von 15 Jahren mal ohne Eltern wegfahren können, beispielsweise im Rahmen von Klassenfahrten. Da ist es nicht ungewöhnlich, mit 13 oder 14 Jahren schon einmal für zwei Wochen ins Ausland zu fahren. Natürlich müssten die Lehrer dann theoretisch auf die Jugendlichen aufpassen, aber die Realität sieht dann doch nicht so aus, dass die Jugendlichen ununterbrochen beaufsichtigt werden würden! Da sollte man sich nichts vormachen. Die Jugendlichen auf Klassenfahrten haben schon genug Freiräume und können dann auch mal einige Stunden alleine im ausländischen Urlaubsort herumlaufen. Ist das weniger gefährlich, als wenn sie ohne Lehrer dort wären?
Ganz nebenbei frage ich mich, wieso hier bitteschön diesen Eltern unterstellt wird, ihre Kinder bloß als Gegenstände zu betrachten. Davon merke ich hier nun wirklich gar nichts und solche Unterstellungen finde ich auch dreist, schließlich kennt der, der diese Vorwürfe macht, die Eltern gar nicht! Abgesehen davon denke ich, werden diese Eltern sich sicherlich schon irgendwelche Gedanken über ihre Kinder machen.
Meine Eltern hätten mir mit 15 sowas niemals erlaubt. Ich durfte das erste Mal mit einer Freundin alleine in den Urlaub als ich 17 war und selbst da musste ich dann schon sehr darum betteln und tausend Versprechungen machen. Nun geht es bei deinem Kumpel ja darum, dass er mit seiner Freundin in Urlaub fährt und ich als Elternteil würde den beiden eben schonmal gar nicht erlauben, dass sie die Nacht miteinander verbringen (weder bei uns zu Hause noch be ihm zu Hause, noch im Hotel oder sonst wo!), deshalb würde das auch gar nicht in Frage kommen.
Ob sie das nun mittels Jugendreiseveranstalter oder auf dem Campingplatz oder irgendwo am Mittelmeer machen würden, wäre mir egal. Ich würde es nicht erlauben, weil mir mein Kind dafür zu jung wäre und ich auch nicht finde, dass das sein muss. Da kann man mal noch 2 oder 3 Jahre warten und dann is gut.
Hallo!
Als ich 15 war, waren die Zeiten wohl noch anders. Da hätte kein Elternteil von mir oder auch meiner Freunde ein Kind in dem Alter mit dem Partner (mit 15 hatte kaum einer einen Partner) in Urlaub fahren lassen. Auch mit einer Gruppe hätte das wohl kein Elternteil erlaubt.
Auch ich bin da eher so eingestellt, dass ich meiner damals 15 jährigen Tochter nie erlaubt hätte mit ihrem Freund in Urlaub zu fahren/zu fliegen. Ich denke, dass man mit 15 einfach noch zu jung ist ohne Erwachsenenbegleitung wegzufahren. Ich weiß aber von einigen Klassenkameradinnen meiner Tochter, dass sie damals schon alleine mit Freund in Urlaub waren. Also waren in der Beziehung nicht alle Mütter so streng wie ich.
Hallo,
Wo wir beim Thema Erlauben sind: Meine Eltern hätten mir das auch nicht erlaubt. Ich bin das erste Mal mehrere Tage mit einer Freundin weggefahren, da war ich schon volljährig und da hatten meine Eltern darüber ohnehin nicht mehr zu entscheiden. Vorher wollten sie es auch nicht erlauben. Da hieß es immer, ich solle eben warten, bis ich erwachsen sei, da könne ich dann ohnehin machen, was ich wolle. Aber vorher würde ich es eben nicht erlaubt bekommen.
Eine Nacht bei guten Freundinnen oder Freunden hier in derselben Stadt übernachtet, habe ich aber schon früher sehr oft. Das ging sogar schon mit zehn Jahren los, wobei meine Eltern diesen Freund oder die Freundin dann aber eben auch selbst kannten. Allerdings hatte damals meine Mutter noch das Sagen. Als ich dann nach der Scheidung meiner Eltern bei meinem Vater lebte, der sehr streng war und ist, sah es wieder anders aus. Da musste ich dann richtig kämpfen, um noch bei Freunden übernachten zu dürfen. Allerdings habe ich das dann ab dem Alter von 16 Jahren schon noch öfters machen dürfen, aber auch nur durch nervenaufreibende Überredungsversuche. Gestorben bin ich nicht daran, dass es mir schließlich doch erlaubt wurde.
Aber ich scheine allgemein eher strenge Eltern gehabt zu haben, denn ich weiß von Gleichaltrigen, dass die schon sehr früh alleine mit Freunden in den Urlaub fahren und bei diversen Freunden und Partnern übernachten dürften. Das war zum Teil schon mit 13 Jahren der Fall. Darüber, ob diese Eltern unverantwortlich gehandelt haben, kann man sich nun natürlich streiten. Allerdings hat von meinen Bekannten keiner daran Schaden genommen, das muss man dann schon zugeben.
Ich glaube nicht, dass ein Hotel zwei 15-Jährige aufnehmen darf, vor allen Dingen nicht in einem Zimmer, ohne dass eine Betreuung dabei ist. Oder handelt es sich um eine organisierte Jugendreise mit verantwortlichen Betreuern? Das fände ich in Ordnung. Die 15-Jährigen fallen noch unter Kinderreisen, Jugendreisen sind ab 16.
Ich würde als Eltern nicht erlauben, dass zwei 15-jährige unorganisiert nach Spanien fahren, vielleicht um da zu zelten. Ich denke, dass man da seine Aufsichtspflicht grob verletzt. Mein Ex-Mann ist als 16-Jähriger einmal mit seiner Freundin, die 17 war, mit dem Fahrrad durch England gefahren, aber da war er auch schon fast 17. Zwischen 15 und 17 liegt noch mal ein großer Unterschied. Es hat seinen Grund, dass die Jugendreisen ab 16 sind und da ist ein Betreuer dabei, der sich kümmert und aufpasst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79529.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 2982mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2027mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1492mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1097mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München