Ernte und Verarbeitung von Sanddorn Früchten

vom 01.08.2009, 16:08 Uhr

Mein Sanddorn (2 Jahre) trägt diesen Sommer das erste Mal Beeren. Aber natürlich sind die noch grün, also noch nicht reif. Kann man die überhaupt schon ernten dieses Jahr. Ich meine was gelesen zu haben, dass man die Beeren die ersten 8 Jahre nicht ernten darf.

Wie erntet man diese Beeren überhaupt? Das soll ja nicht gerade einfach sein! Mal sehen ob ihr Euch da auskennt. Vielleicht habt ihr auch eine oder mehrere Ideen was ich damit machen kann. Sanddorn-Gellee oder Saft? Was schmeckt denn da? Die Früchte sollen sauer sein?

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Warum sollte man ihn den nicht ernten dürfen? Ist das für den Menschen ungesund oder wird damit argumentiert, dass das die Pflanze schwächt?

Ja die Beeren sind sauer. Sehr sogar, so sehr, dass man sie nicht pur essen möchte. Ich habe aus dem Sanddorn mit viel Apfel zusammen Marmelade gekocht. Das schmeckt sehr lecker. Auch Birne würde sich dazu gut eignen. Eben alles, was die Säure abfedert und zu der Säure noch mehr Fruchtaroma beisteuert. Versuche einfach zu mischen, dann merkst du bald, was dir schmeckt.

Übrigens geht die Ernte am einfachsten, wenn der Sanddorn am Ast gefroren ist. Dann kann man die Beeren unbeschädigt vom Ast abstreifen und erhält nicht nur orangefarbenen Obstmatsch.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge