Gibt es zuviel Fussball im Fernsehen?

vom 01.08.2009, 11:37 Uhr

Servus, ihr Lieben

Auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt eine Menge Leute vielleicht verdammen möchten - ich finde persönlich, dass es im Fernsehen viel zuviel Fußballsendungen gibt. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen ein nettes Länderspiel oder die WM, aber es wird fast alles übertragen, was an Pommes-Spielen irgendwelcher Vereine abläuft.

Es ist einfach nur nervig. Zum Beispiel Spiele spanischer oder Portugiesischer oder was-auch-immer für Vereine gegeneinander, abendfüllende Übertragungen mit Vorbericht, Nachbericht, Kommentaren, Wiederholungen und dem ganzen Pipapo, warum ist dieses oder jenes Tor gefallen, wie hätte man das verhindern/verbessern können - das geht einem manchmal dermaßen auf den Kaktus, dass man am liebsten den Fernseher in den Garten schmeißen möchte.

Noch dazu habe ich manchmal den Eindruck, dass manche Fussballkommentatoren sich fürchterlich gern selbst reden hören, das ist ein Gequassel und Geschwafel, dass einem die Ohren abfallen. Wenn mein Mann dann den Fernseher einschaltet, gehe ich immer stiften, ich ertrag das einfach nicht, weil es zuviel wird.

Das Gemeine ist ja auch, dass andere Sportsendungen darunter leiden. Beim Springreiten zum Beispiel wird gekürzt, wo es geht, andere interessante Sportarten wie Beachvolleyball, Kanufahren oder BMX-Meisterschaften werden nur sporadisch angeschnitten und ich wundere mich wirklich, dass man überhaupt noch die Sportsendungen so nennt, wenn man sie genauso gut in Fussball am Morgen/Mittag/Abend oder sonstwie umtaufen könnte.

Wie steht ihr dazu? Stehe ich mit meiner Meinung allein auf weiter Flur oder ist einigen von euch das auch zu viel?

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Fußball ist in Deutschland sehr beliebt - deutlich beliebter als Springreiten oder so. Also ist ja klar, dass mehr Fußball als Springreiten gezeigt wird. Aber ich für meinen Teil finde nicht, dass besonders viel Fußball läuft. Gut, natürlich kommt es immer noch darauf an, ob du Sat.1 oder einen Sportkanal guckst, ist auch klar.

Aber ich für meinen Teil wundere mich in letzter Zeit doch sehr, wie wenig Fußball ich so sehe. Ich suche natürlich nicht gezielt danach, aber wenn mal Fußball läuft, schalt ich schonmal gerne rein - und außer dem Audi gesponsorten 4 Mannschaftscup die letzten Tage über auf ZDF hab ich nichts gesehen. Ich verfüge aber auch nicht über all zu viele Sender, da ich mein Fernsehen über DVB-T empfange und kein zusätzliches Pay-TV gebucht habe, wo es ja auch immer ein Sport-Paket gibt.

Wo laufen denn die ganzen "Pommes-Spiele" (schönes Wort :D ) so? Denn wie gesagt bekomme ich davon so gut wie gar nichts mit und muss mir manches HSV-Spiel schon online streamen, weil es auf keinem Sender den ich empfange übertragen wird, und das nervt mich bei meiner Internetanbindung dann schon extrem. Und HSV ist ja wenigstens Bundesliga-Niveau, also auch die wichtigste rein deutsche Liga.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,
also ich kann dir nicht ganz zustimmen. Wie schon erwähnt wurde, Fußball ist in Deutschland sehr beliebt und ich finde es okay wenn auch "kleinere", unbedeutendere Spiele kommen. Auch diesen Vereinen sei es gegönnt einmal ins Fernsehen übertragen zu werden. Ich persönlich schaue diese ganze Spiele natürlich auch nicht aber da ich auch Fan von einem kleineren Verein bin, habe ich schon das ein oder andere Mal das Glück gehabt, "mein Team" im Fernsehen zu beobachten.

» DeRossi » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,17 »



Hallo!

Also ich kann prinzipiell verstehen, dass du kein Lust hast auf allen möglichen Fernsehsendern Fussballübertragungen zu sehen und schon gar nicht von irgendwelchen kleinen Vereinen. Ich mag Sport im Fernsehen allgemein nicht, weil ich es relativ langweilig finde. Außerdem muss ich bei EM und WM schon genug leiden :-) Allerdings finde ich, dass in letzter Zeit sehr viel weniger Übertragungen von Fussballspeielen laufen!

Eine Zeit lang fand ich es auch störend, aber vielleicht fällt es mir jetzt nur nicht mehr so sehr auf, weil ich häufig abends telefoniere oder DVDs schaue, weil einfach nichts Gutes im Fernsehen kommt. Mich stört dabei weniger, dass so viel Fussball läuft, sondern eher, dass so viele Serien und kaum (gute) Filme ausgestrahlt werden. Auf welchen Sender laufen denn die Fussballübertragungen?

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen!

Fussball ist die Sportart Nummer eins in Deutschland und dementsprechend wird auch so viel wie möglich berichtet auch aus ausländischen Ligen wie Frankreich, Portugal, Italien, Spanien oder England um mal ein paar zu nennen.

Du musst dir nur die Verhältnisse ansehen, wieviel Prozent sich für Fussball interessieren und wieviel Prozent zum Beispiel für Springreiten. Wenn man dann Springreiten dem Fussball vorziehen würde, würden die Quoten deutlich niedriger sein und schon ist klar was übertragen wird und was nicht.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Also ich denke, es is normal, dass in einer Nation, bei der Fußball am beliebtesten ist, wohl auch am meisten Fußball gebracht wird und nicht Springreiten, was sich so gut wie keiner anschaun würde im Vergleich zum Fußball.

Vollständige Spiele werden im Free-TV auch nicht so oft übertragen. Von der Bundesliga sieht man ja auch nur Zusammenfassungen. Was mal live kommt, sind CL- und UEFA CUP-Spiele, mehr auch nicht.

Lg

» dancingintherain » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,81 »


Ich finde nicht, dass zu viel Fußball gezeigt wird. Spontan fallen mir da nicht so viele Sendungen ein. Im Free TV kommen die Berichterstattungen aus den ersten vier Ligen, die vielleicht 6 Stunden betragen, wenn man die Sendezeiten in den dritten Programmen nicht doppelt zählt. Dazu kommen vielleicht noch mal im Schnitt 20 Stunden pro Monat durch Champions League und Europa League und dann unregelmäßig Länderspiele, die vielleicht auch 20 Stunden pro Monat betragen. Zusammen ergibt das gerade mal 10 - 15 Stunden pro Woche, was überhaupt nicht viel ist.

Desweiteren ist der Wunsch des Zuschauers, dass auch z.B. U17 Länderspiele gezeigt werden oder Frauenfußball übertragen wird. Denn würden die Spiele nicht geguckt werden, würde Eurosport sie nicht übertragen.

Außerdem ist es mir deutlich lieber, wenn ein Sportsender auch wirklich Sportsendungen zeigt und nicht den halben Tag irgendwelche Quizsendungen wie DSF, vom Nachtprogramm ganz zu schweigen.

» Panikschalter » Beiträge: 41 » Talkpoints: 13,11 »



Ich als großer Fußballfanatiker sehe es auch so. Der Sender DSF sollte sich in Deutscher Fußball Sender umbenennen

Der Fußball zieht die meisten Menschen auf der Welt in die Stadien. Warum auch sollten die Fernsehsender diesen Hype um den schönen Ballsport nicht übertragen bzw. ausnutzen? Diejenigen, die den Sport nicht mögen sollten sich keine Fußballspiele ansehen.

Aber im Grunde hast du recht, Antifußballfans haben es heutzutage relativ schwer komplett ohne den Ballsport im TV auszukommen.

» el@stocko03 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 8,32 »


Ich bin begeisterte Fußball- WM- Guckerin und auch die WM, die mich normalerweise nicht so brennend interessiert, habe ich natürlich 2008 angesehen, weil Österreich dabei war und ich sehen wollte, ob sie sich für die WM qualifizieren können. Ich gucke also gerne alle vier Jahre relativ häufig und lange und auch sehr intensiv Fußball und es macht mir wirklich Spaß- ich fiebere mit!

Wenn aber, so wie momentan, jede Stunde ein anderes uninteressantes Länderspiel oder Städtespiel statt findet, meistens sogar noch Städte, die ich gar nicht kenne, da vergeht mir dann die Lust. Allem Voran ärgert es mich meistens wegen dem Fernsehprogramm, also was ich jetzt verpasst habe, weil auf dem betreffenden Sender Fußball ausgestrahlt wird.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich verstehe deine Aufregung nicht. Fußball ist eben Volkssport Nummer 1 und Angebot bestimmt nachfrage. Übrigens kommt weit mehr Casting Gedöhns, irgendwelche strohdummen sehr beschränkten pubertierenden Mädchen, die alles dafür geben um im Mittelpunkt zu stehen, schlechte Reality-Fake-Soaps. Darüber regst du dich nicht auf? Naja.

Und dass danach darüber geredet wird, wie man das Tor verhindern hätte können usw, liegt einfach daran, dass Fußball durchaus sehr tiefgründig ist. Nicht umsonst hat FIFA ein Regelwerk, das dicker als die Bibel ist. Man kann soviel verstehen, die taktischen Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt, es gibt immer Spielweisen mit denen ein Gegner nicht zurecht kommt. daher gibt es ja die "Angstgegner" und "Lieblingsgegner", von denen oft immer die 2. Liga Mannschaften bestimmte Spiele gewinnen usw.

Worauf ich hinaus will, ist, dass nach den Spielen in den Analysen eben immer fachsimpelt wird, man sich darüber austauschen kann, die Spielzüge analysieren kann usw. Ich weiß, für manche ist das bestimmt schon zu "geistreich", die sollen dann eben ihren Kitsch anschauen. Das finde ich viel schlimmer, rege mich aber nicht auf, denn DU bist immer noch der "Herr" über die Fernbedienung. :wink:

Es kann doch nicht sein, dass ein Fernsehsender wegen wenigen Interessenten Springreiten zeigt. Weißt du wie teuer Übertragungsrechte im Allgemeinen sind und so ein Springreiten bringt im Verhältnis bei weitem nicht soviel Profit wie ein Fußballspiel. Würde mich nicht wundern, wenn bei so was sich nicht mal eine Firma für Werbung findet. Zumindest sinkt der Werbepreis bei Springreiten sogar niedriger als "Erwachsen auf Probe" (wo bekanntlich mehrere Firmen ausdrücklich gesagt haben, sie wollen nicht im Umfeld von dieser Sendung Werbung schalten).

Wer ernsthaft Springreiten schauen möchte, kann dies doch ohne Probleme im Internet, meist ohne Werbung und noch viele, viele mehr Sportarten. Wer es nur zwischendurch aus Langeweile schauen will, brauch es auch nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^