Alte Fotos mit Computer "aufpolieren"

vom 01.08.2009, 09:53 Uhr

Wir haben zuhause noch viele alte Fotos herumliegen, welche auch ziemlich stark verschmutzt und verkratzt sind. Ich habe mal irgendwo davon gehört, dass es aber angeblich möglich ist, diese alten Fotos mit braunen Stellen und jede Menge Kratzern mit dem Computer wieder auf "Hochglanz" zu bekommen. Leider kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie das den genau funktionieren soll. Ich frage mich jetzt nämlich, ob es sich denn wirklich lohnt, ein solches Programm für den PC zu besitzen und wie das genau funktioniert.

Kann mich vielleicht jemand aufklären und mir sagen, wie ich am besten diese alten Fotos mit Kratzern und Flecken denn mit dem Computer auf Hochglanz bekomme? Geht das überhaupt und muss man die Bilder auch einscannen? Kann mir vielleicht jemand ein Programm oder irgendetwas anderes nennen, mit dem das möglich ist? Wer hat es schon einmal ausprobiert?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich müsste man die Bilder dafür einscannen, wie soll man sie sonst am Computer bearbeiten können? Das bearbeitete Bild muss man dann natürlich auch wieder ausdrücken, am besten auf teurem Fotopapier.

Ich denke schon, dass man beispielsweise mit "Adobe Photoshop" und genug Erfahrung die schlimmsten Stellen im Bild etwas aufbessern kann, allerdings kostet Photoshop eine Stange Geld und wird einem Laien wohl auch nicht viel bringen, da es da kaum die "Mach das Bild wieder schön"-Funktion geben wird, sondern man eine ganze Reihe von Auswahl- und Bearbeitungswerkzeugen hintereinander verwenden muss, was bei jedem Makeltyp auch noch anders aussehen wird.

Hier hatte jemand ebenfalls dein Problem. Zum dort erwähnten "Paint Shop Pro" kann ich allerdings nicht viel sagen, außer dass es (nach kurzer Recherche anscheinend) auch wieder Geld kostet. Das empfohlene "GIMP" hat in der Tat sehr viele Möglichkeiten, erschlägt einen Neuling anfangs aber geradezu. Da es aber anscheinend mit GIMP zu gehen scheint, könntest du es dir laden (Downloadlink folgt) und einfach mal ein bisschen ausprobieren, die ersten Ergebnisse werden zwar nicht überzeugen, aber die muss man ja auch nicht drucken. Irgendwann wirst du wohl den Dreh raus haben und die Bilder zumindest ein bisschen aufbessern können.

Download GIMP: Link

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, es ist möglich, die Bilder nachträglich am PC zu bearbeiten. Ob Hartnäckige Kratzer und Flecken komplett entfernt werden können, da bin ich sehr skeptisch. Natürlich brauchst du auch eine gute Bildbearbeitungssoftware, denn sonst kannst du das Foto ja nicht am PC bearbeiten. Außerdem muss das Bild natürlich erst eingescannt werden, da der PC sonst nicht auf es zugreifen kann.

Wenn ihr das PC eingescannt habt, geht es ans Eingemachte. Öffnet das Bild mit einem gute Bildbearbeitungsprogramm (kann auch ein Programm zur Fotobearbeitung sein). Es ist natürlich vorher wichtig, wie viel Geld du ausgeben möchtest. Es sind fast keine Grenzen gesetzt und so gibt es schon gute kostenlose Programme (z.B. Gimp oder IrfanView), aber auch teure bis sehr teure Programme wie Adobe Photoshop. Zum besten Ergebnis wirst du wahrscheinlich mit einem professionellen Bildbearbeitungsprogramm kommen, soweit du dich damit auch auskennst und es bedienen kannst. Ob du die Probleme beim Foto auch mit kostenlosen Varianten gut Entfernen kannst, da bin ich überfragt.

Ich habe schon einmal ein Foto in neuem Glanz erstrahlen lassen. Allerdings hatte dieses weder Kratzer noch Flecken. Daher denke ich auch, dass es für dich sehr schwer sein wird, es zu rekonstruieren. Ich habe das Bild einfach eingescannt und dann bearbeitet (Kontrast geändert, Helligkeit etc.).

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Am besten ist es natürlich wenn du die Bilder einscannst, abfotografieren geht zwar auch, aber das ist wesentlich aufwendiger, wenn du keine perspektivischen Verzerrungen haben willst, wenn die Beleuchtung gut sein soll, wenn nichts in der glänzenden Oberfläche der Bilder reflektiert werden soll und so weiter.

Aber die Frage ist generell ob sich der Aufwand lohnt. Es gibt natürlich Programme die Filter haben um Störungen aus Bilder zu entfernen und dazu zählen natürlich auch Kratzer, aber die Filter können natürlich nicht zwischen Kratzer und gewollten Details in den Bildern unterscheiden und das Ergebnis ist deshalb nicht immer so berauschend unter Umständen sieht das Foto eher gemalt als nach einem Foto aus.

Die andere Möglichkeit ist natürlich jeden Fehler im Bild von Hand auszubessern, dazu wird praktisch ein unbeschädigter Teil des Bildes, der direkt neben dem beschädigten liegt über den beschädigten Teil kopiert. Das ist wie gesagt keine automatischer Prozess und muss Stück für Stück von Hand gemacht werden. Und natürlich klappt das nicht überall. Kratzer auf einem einfarbigen T-shirt beheben ist kein Problem, aber wenn der Kratzer direkt über einem Auge liegt funktioniert das eben nicht. Und es ist eben verdammt viel Arbeit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Teilweise kommt man mit abfotografieren sogar weiter (bei guter Cam), wenn man keinen guten Scanner hat. Hat man den aber, dann sollte man auch einscannen.

Ansonsten brauch man eben ein gutes Bearbeitungsprogramm. Damit kann man Kratzer entfernen, Kontraste verbessern und einiges mehr. Das Bild wird qualitativ hochwertiger, aber sonst ändert man eben nicht viel. Dann kann man es online entwickeln lassen und gut ist. Das Problem dabei ist nur, dass man eben Kenntnisse braucht, wie man mit dem entsprechenden Programm umgehen muss und die hat man eben nicht gleich. Mit Paint bekommst du das natürlich nicht hin. Wenigstens Photo Impact oder besser Photoshop sollte man nehmen.

Natürlich kann man die Bilder auch bearbeiten lassen. Manche Drogerien bieten das an. Da kannst du das Original hinschicken und die bessern das dann von sich aus auf. Da bezahlst du natürlich, neben dem Bild als solches, auch für die Arbeit.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^