Abzock-Schutz im Internet

vom 01.08.2009, 09:45 Uhr

Hallo!

Ich habe mal irgendwo davon gelesen, dass es einen Internet Abzock-Schutz geben soll. Leider weiß ich nicht genau, was das für ein Programm ist, ich denke, es wird vielleicht ein Add-on für den Internet Explorer oder für Mozilla Firefox sein, aber ich weiß es leider nicht genau. Meiner Meinung nach ist das doch eigentlich eine gute Idee mit diesem Programm oder Add-on, aber ich habe auch hier wieder so mein Bedenken, denn wie soll das denn eigentlich genau funktionieren und werden wirklich alle Webseiten angezeigt, die Abo-Fallen oder ähnliche Fallen besitzen?

Kann mich vielleicht jemand zu diesem Abzock-Schutz aufklären? Wo gibt es diesen genau zum herunterladen? Und kostet dieses Abzocke-Schutz überhaupt etwas oder ist er kostenlos? Und was ist das eigentlich für eine Art von Programm - Software oder Add on Für den Internet Explorer oder den Mozilla Firefox?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein "Abzock-Schutz" vor Seiten die eigentlich kostenlos sind und dann am Ende doch eine Rechnung schicken, wie wir sie als typische Internetfallen kennen, ist mir nicht direkt bekannt. Jedoch gibt es sowohl im Internet Explorer ab Version 7 und im Firefox ab Version 2.x eine Funktion, die man aktivieren kann: "Warnen, falls Seiten als Betrugsversuch eingeschätzt werden". Dies ist ein sogenannter "Phishing"-Schutz. Phishing bezeichnet man etwas, wenn eine Seite aussieht wie (bspw.) eBay, aber gar nicht eBay ist, und man drauf und dran ist, seinen entsprechenden Benutzernamen und Passwort anzugeben. Das Selbe Prinzip versuchen Betrüger um an zahlreiche Zugangsdaten zu kommen, zum Beispiel auch für PayPal und selbst für deutsche Banken habe ich solche Seiten schon gesehen. Wenn solche Seiten gemeldet werden (geht auch über diese Zusatzfunktion) und sie dann in eine "Betrugsliste" aufgenommen werden, warnt der Browser direkt beim ansrufen einer solchen Seite, damit man seine Daten nicht an die Betrüger preisgibt.

Vor ungewollten Abos o.ä. schützt diese Funktion aber leider nicht, denn da verlangt ja kein Anbieter die Daten für einen fremden Service. Hierfür ist der beste Schutz immernoch der gesunde Menschenverstand, indem man - und wenn es auch noch so umständlich ist - einmal auf die AGB klickt und diese mindestens nach den Worten "Abo" oder "Preise" überfliegt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist auch kein solches Programm oder Addon für den Browser bekannt, welches bei den bekannten "Internetfallen" Alarm schlägt. Außerdem dürfte es sehr schwer sein, da das Register der illegalen Internet Abzocken sich sehr lang erstreckt. So wirst du dich darauf auch nicht verlassen können, da viele Seiten einfach nicht von dem Programm als Abzock-Gefahr eingestuft werden.

Deshalb rate ich auch immer, dass man selbst nachschauen sollte, auf was für einer Seite man ist. Man sollte immer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen lesen und nicht unnötig Daten preisgeben, damit nicht in der nächsten Zeit eine Rechnung und Mahnung nach der anderen im Briefkasten landet. Auf solch ein Addon würde ich mich selbst wenn es existiert also nie verlassen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo, meinst du vielleicht den Abzock-Schutz, den Computer Bild vor Kurzem rausgebracht hat?

Das ist ein Plugin sowohl für den IE als auch den Firefox und wird durch die Mitarbeit der User ständig aktualisiert. Sprich, wenn du selber über so eine dubiose Seite stolperst, aber keine Warnmeldung erscheint, kannst du die Seite jeweils selber melden und sie wird mit aufgenommen.

» xPiax » Beiträge: 45 » Talkpoints: 20,75 »



Hier der Link.

Allerdings oder auch zusätzlich solltest Du grundsätzlich immer die AGB lesen oder zumindest nach kosten und euro suchen. Außerdem ist es immer sinnvoll im Hinterkopf zu behalten, dass niemand etwas verschenkt sondern immer eine Gegenleistung haben möchte. In welcher Form ist etwas anderes.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^