Ausbildung für und im Büro
Meine Tochter ist bald mit der Schule fertig und sucht nun nach einer Ausbildung für das Büro. Da gibt es ja mehr als einen Beruf den man dort lernen kann und sie möchten einen davon ergreifen. Sie sucht immer in der Zeitung aber da steht ja kaum was drin, ich meine sie sollte sich Angebote aus dem Internet holen da könnte sie bestimmt mehr finden.
Wisst ihr wo man Angebote für die Ausbildung für so einen Bürojob finden kann? Sie ist flexibel und würde auch den Wohnort wechseln wenn es sein muss.
Wichtiger als die Bereitschaft, auch den Wohnort zu wechseln, wäre aber, einen Berufswunsch herauszuarbeiten! Bürojob ist wohl sehr weit gefasst. Ich frage mich auch, nach was sie in der Zeitung sucht. "Büro-Stelle" wird da kaum stehen. Auch weiss ich nicht, ob Ausbildungsstellen hauptsächlich über Inserate vergeben werden.
Also, leichter ist es, Deine Tochter formuliert einen Wunsch (z.B. Rechtsanwaltsgehilfin oder Bürokauffrau usw.) und sucht dann entsprechende Unternhemen. Anschließend kann sie sich bei denen konkret bewerben - oder zunächst einfach in Erfahrung bringen, ob die jeweils einen Ausbildungsplatz anbieten.
Hallo!
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen! Bürojobs gibt es unglaublich viele. Deine Tochter sollte vielleicht über das Internet erst mal versuchen rauszufinden was es alles an Möglichkeiten gibt. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit mal ein Praktikum zu machen, wobei es momentan nicht ganz einfach ist Praktikumsstellen zu finden. Vielleicht kann sie ja auch Informationen über das Berufsinformationszentrum (BIZ) oder die Agentur für Arbeit bekommen.
Will sie zum Beispiel was in Richtung Jura oder Steuerrecht machen? Oder eher Richtung Sekretärin? Darf ich fragen welchen Schulabschluss sie hat?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79478.html