Darlehen ohne Tilgung - Vorteile, Nachteile und Haken

vom 31.07.2009, 22:25 Uhr

Ich bin gerade dabei mich bei der Bank wegen einer Finanzierung für eine Wohnung zu erkundigen. Mir wurde bis mein Bausparer voll ist eine Überbrückungs Finanzierung angeboten, das bedeutet ich müsste ein Darlehen ohne Tilgung machen bei dem ich bis der Bausparer voll ist nur Zinsen zahle und meine Schulden nicht weniger werden.

Das ganze würde auf 10 Jahre laufen und in der Zeit müsste ich den Bausparer ansparen. Gibt es nur diese Möglichkeit oder könnte man das auch anders lösen?

» Stolypin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gibt bestimmt auch Experten zu dem Thema hier. Ich sehe das evtl. etwas verkürzt. Aber beim Bausparer zahlst Du zum einen die Prämie Deines Beraters (aber soweit ich weiss muss der diese offen legen). Außerdem ist die Verzinsung des Bausparvertrags eher schlecht - auch im Verhältnis zum günstigen Darlehen. Als Laie würde ich ein reines Annulitätendarlehen vorziehen.

Ein Tipp: lass Dir vom Berater mal beide Varianten aufzeigen. Inkl. Schuldenverlauf/Kosten über die 10 Jahre sowie die Restschulden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Und was ist nach den 10 Jahren? Soll dann der Kredit durch den zuteilungsreifen Bausparer getilgt werden oder kommt dann darüber die Anschlussfinanzierung?

Bei der ersten Variante wäre es zu überlegen, ob man damit, inklusive der Wohnungsbauprämie nicht doch recht gut fährt. Zumal es bei fast allen Bausparbanken auch Sondertarife gibt, wo die Zinsen recht hoch ausfallen, wenn man bei Abschluss schon festlegt, das der Vertrag dann nicht in einem Kredit endet. Du hättest dabei auch eine gleichbleibende Belastung zu zahlen. Einmal die Zinsen für den Kredit und eben die Rate für den Bausparer, der dann ja eine komplette Tilgung nach 10 Jahren bringt.

Dient der Bausparer nur für eine Anschlussfinanzierung, dann ist dein Gedankengang schon richtig, das du damit nicht von deinen Schulden runterkommst. Weil du hast eben jetzt einen Betrag X an Schulden und das auch noch in 10 Jahren und danach fängst du erst an zu tilgen. Was ich persönlich als eine recht ungünstige Variante ansehe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^