Beruf Gärtner - Förderung für Selbstständigkeit

vom 31.07.2009, 22:22 Uhr

Mein Mann ist von Beruf Gärtner aber derzeit ist er arbeitslos weil die Firma bei der er tätig war aufgehört hat. Er überlegt nun wie es weiter gehen sollte denn ein neuer Job ist nicht in Aussicht. Nun dachte ich mir er könnte sich doch selbstständig machen und die Gartenpflege von Leuten übernehmen die das nicht mehr können oder das nicht mehr wollen weil sie keine Zeit haben.

Wo kann er sich da denn erkundigen was er alles machen kann und wie es da mit einer Förderung aussieht?

» Briefli » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In Sachen Fördermitteln und Existenzgründerberatung sollte sich dein Mann am besten an die für ihn zuständige Berufskammer wenden. Es gibt vielseitige Arten der Förderung. Vom Gründungszuschuss über Existenzgründerkredite der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Eine Anlaufstelle in Sachen Gründungzuschuss kann auch die Agentur für Arbeit sein. Dort erfährt er auch viele Punkte für eine Selbständigkeit. Desweiteren empfehle ich euch die Seite des Wirtschaftsministerium: Klick.

Wenn dein Mann mit Selbständigkeit keine Erfahrung hat empfiehlt sich vorab ein Existenzgründercoaching oder eine Beratung bei eurem Steuerberater. Bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) oder der Handwerkskammer (HWK) kann man sich auch beraten lassen, bzw. erfährt dort entsprechende Beratungsstellen die euch weiterhelfen können.

Der Schritt zur Selbständigkeit birgt viele Risiken aber auch Chancen und sollte wohl überlegt und nicht überstürzt getätigt werden.

» lustigerlurch » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^