Hit Reisen - Erfahrungen
Meine Mutter hat sich eine Reise gebucht und ich möchte gern mehr über den Veranstalter wissen, es handelt sich um Hit Reisen. Das soll ein sehr günstiger Veranstalter sein und ich bin immer ein wenig skeptisch wenn die Reisen so preiswert sind. Denn an irgendwas wird da immer gespart und das muss nicht immer zum Vorteil des Kunden sein.
Ich wüsste gern mehr darüber und suche Leute die schon mal mit Hit Reisen unterwegs waren und mir ein wenig darüber sagen können?
Wir waren mit Hit-Reisen in Istanbul. Das war meine erste (und letzte!) organisierte Gruppenreise. Wir wollten Sehenswürdigkeiten und die Stadt ansehen. Der erste halbe Tag war eine WErbeveranstaltung für weitere Reisen mit Hit-Reisen. Die organisierte Gruppe wurde zwischen den Sehenswürdigkeiten immer zu Verkaufsveranstaltungen geschleppt. Ich vermute, dass Hit-Reisen aus diesen Verkäufen Provisionen bekommt, damit der günstige Reisepreis irgendwie aufgefangen wird.
Wir haben uns nach dem ersten halben Tag selbständig gemacht und Istanbul auf eigene Faust erkundet. Auf die Reisegruppe sind wir dann erst wieder gestoßen, als es so weit war, den Flughafentransfer für den Rückflug in Anspruch zu nehmen.
Wir haben mit anderen gesprochen. Die waren begeistert, weil sie Angst hatten, sich in Istanbul allein nicht zurechtzufinden. Diese Angst haben die ReiseleiterInnen am Anfang auch gleich geschürt.
Wer es sich nicht zutraut, eine Gegend auf eigene Faust zu erkunden, der ist wahrscheinlich da schon gut aufgehoben. Wer sich allerdings ausreichend Zeit für Sehenswürdigkeiten nehmen will und sie nicht im Schnelldurchlauf durchlaufen will und eben auch nicht ständig zu irgendwelchen Verkaufsveranstaltungen geschleppt werden will, sollte sich von der Gruppe absondern. Da braucht man nur Bescheid sagen, dass man jetzt was eigenes macht, nicht dass die auf einen warten. Das funktionierte dann ganz gut. Allerdings hat man gemerkt, dass die ReiseführerInnen sehr unter Erfolgsdruck standen, also möglichst viele Reisegäste zu den Verkaufsveranstaltungen bringen sollten. Da muss man standhaft bleiben, sie können einem schließlich nicht zwingen, mitzumachen.
Wenn man sich von der Gruppe trennt, kann man zu einem günstigen Preis Urlaub machen. Fluggesellschaft und Hotel waren gut in Ordnung. Wer Gruppenreisen liebt, wird da auch richtig sein. Wir haben mit Leuten gesprochen, die schon öfter mit Hit-Reisen gefahren sind.
Wir haben die Reise zwar nur gebucht und können sie im April 2010 nicht antreten. Doch nun sitzen wir auf 40% der Reisekosten, weil wir in den AGBs nicht gesehen haben, das eine Aktionreise (das haben wir auch nicht erkannt) nicht 42 Tage mit 15 % Stornokosten abgesagt werden kann. Leider ändern sich in der heutigen Wirtschaftssituation schon einmal die Rahmenbedingungen, so dass eine Reise, die bereits 8 Monate im voraus gebucht werden muss, schon einmal abgesagt werden muss.
Für uns ist der Reiseveranstalter HIT wenig kundenorientiert! Übrigens die super günstigen Reisen in die Türkei gibt es zu dieser Jahreszeit auch von anderen Reiseveranstaltern zu sehr guten Konditionen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79464.html