Augenlasern: Nur für Kurzsichtige?

vom 31.07.2009, 22:12 Uhr

Es wird ja zur Zeit viel Werbung gemacht, dass man die Augen lasern kann, wenn man Kurzsichtig ist. Auch im Ausland, besonders in der Türkei wird das viel gemacht. Ich bin seit meinem 4. Lebensjahr weitsichtig. Besser gesagt, übersichtig. Denn Weitsichtigkeit ist eine Alterssichtigkeit und wenn man in jungen Jahren schon nur weit sehen kann, nennt es sich übersichtig. So haben mir das die Augenärzte erklärt.

Jetzt im Alter werden meine Augen immer schlechter. Innerhalb eines halben Jahres brauche ich schon wieder neue Brillengläser. Die Brille, die ich zum weit sehen brauche, kann ich schon nicht mehr verwenden, sondern ich nehme schon die Nahsichtbrille um weit zu sehen und wenn ich nahe sehen muss, dann habe ich manchmal zwei Brillen auf der Nase oder nehme eine Lupe. Manchmal ist es mit dem Buchstaben erkennen auf dem Bildschirm schon nicht einfach und es entstehen Fehler, die ich gar nicht erkenne.

Alle halbe Jahre neue Gläser, die auch für die Autobrille noch entspiegelt sein müssen, ist auch sehr teuer. Man braucht ja dann immer gleich 2 Brillen. Deshalb habe ich schon mit dem Gedanken gespielt lasern zu lassen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man das nur bei Kurzsichtigkeit machen lassen kann.

Weiß jemand, ob man es auch bei Weitsichtigkeit machen lassen kann? Und wie teuer wäre so eine Laser-Operation für mich? Welche Risiken bestehen bei Laser-Operationen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Soweit ich weiß kann man die Augen auch bei Weitsichtigkeit lasern lassen. Allerdings hängt das von verschiedenen Faktoren ab, so beispielsweise auch davon wie dick die Hornhaut ist, die ja auch belasert werden würde. Wenn die zu dünn ist verweigern die meisten Ärzte das Lasern, weil das den Augen mehr schaden würde, selbst wenn alle anderen Kriterien dabei erfüllt werden würden. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal bei deinem Augenarzt erkundigen und abwarten was der sagt.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge