Hilfe: Rechner startet nicht mehr!

vom 31.07.2009, 22:05 Uhr

Mein Freund hat mir einen älteren Rechner geschenkt damit ich darauf meine Facharbeit schreiben kann. Nun habe ich das Problem dass der Rechner oft nicht startet, manchmal fährt er sofort hoch und das andere mal rührt es sich überhaupt nicht.

Mein Freund meint natürlich dass das bei ihm nie vorgekommen ist, das kann ich verstehen ich würde das auch sagen wenn ich er wäre. Aber Tatsache ist dass ich oft Probleme habe den Rechner zum laufen zu bringen. Was kann man da tun gibt es Tricks die ihr mir verraten könnt?

» Brander » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Damit ich dir helfen kann müsstest du das Problem etwas genauer beschreiben. Geht der Rechner gar nicht erst an, also sieht man nichts und kein Lüfter dreht sich, oder läd er nur manchmal das Betriebssystem nicht?

Sollte er überhaupt gar keinen Mucks von sich geben liegt wohl ein Schaden am Netzteil oder Mainboard vor. Du kannst ihn auch einmal öffnen und nachsehen ob der Stecker vom Startknopf zum Mainboard richtig steckt. Wenn er nur Schwierigkeiten beim Laden des Betriebssystems hat empfehle ich dir die Daten zu sichern und die Kiste neu aufzusetzen. Das ist bei einem gebrauchten Gerät immer das Beste.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hey,
Also da musst du schon wirklich ein bisschen präziser werden, denn es gibt tausende Möglichkeiten, warum dein PC manchmal angeht und manchmal nicht.

Check erstmal, ob alle Teile richtig im Mainboard angestöpselt sind. Auch solltest du prüfen, ob alle Stecker richtig drin sind. Es kann auch sein, dass ein Hardware Komponent beschädigt ist, wie z.B Ramspeicher, Grafikkarte, Festplatte, Prozessor o.ä. Wenn der Pc angeht, schau vorher mal im Bios nach, ob dort auch alle Daten richtig angezeigt werden. Lass' mal eine Seite vom Pc auf, um zu testen, wie heiß er von innen wird.

Fühl ab un zu mal am Netzteil, kann nämlich sein, dass es durch die Wärme von außen zu heiß wird und komplett abschaltet. So war es bei mir. Ebenfalls könnten defekte Treiber für dein Problem sorgen. Guck am besten mal im Gerätemanager nach, ob dort irgendwo ein Ausrufezeichen ist, dann weißt du das dort irgendwas nicht stimmt.

Wie du siehst, können ziemlich viele Ursachen für dein Problem vorliegen, also check erstmal in Ruhe alles durch und im schlimmsten Fall wendest du dich einfach nochmal an deinen Kumpel :wink:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wirkliche Tricks gibt es da nicht, nur den gesunden Menschenverstand, der eigentlich aussagt, das es meistens vergebene Liebesmüh ist, wenn man zu viel zeit in ein altes Computerschätzchen investiert.

Abgesehen davon liest es sich so, als ob die Spannungen immer wieder abbrechen und der Rechner dadurch entweder nicht startet oder hin und wieder neu bootet, ohne das man einen wirklichen Fehler vorweisen kann.

Hier ist es denn meistens so, das entweder das Netzteil der schuldige ist (einfaches Austauschen des Netzteils ist dann Pflicht) oder aber auf dem Mainboard die sogenannten Elkos geplatzt sind, diese sorgen für die Spannungsglättung und -stabilität (vereinfacht ausgedrückt), hier wäre dann der Austausch des Mainboard Pflicht, je nach Alter lohnt sich das dann aber absolut nicht mehr (auch der reine Austausch der Elkos, wenn man handwerklich begabt ist mit dem Lotkolben, wäre zwar auch möglich, aber selten zu empfehlen).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^