Sonntags einkaufen Berlin - Termine

vom 31.07.2009, 22:04 Uhr

Eine Freundin von mir hat mir erzählt dass sie auch Sonntags einkaufen kann wenn sie in Berlin ist und da ich nächsten Monat auch dort bin würde ich das auch gern nützen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass man in ganz Berlin Sonntags einkaufen kann sondern nur in den großen Kaufhäusern wie die KdW oder sowas. Oder gilt das mit dem Sonntags einkaufen in ganz Berlin? Wo finde ich Infos über die Geschäfte die da mitmachen und wo ich am Sonntag auch einkaufen kann?

» Mückenstich » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Generell haben die Läden auch in Berlin sonntags geschlossen. Ausnahmen sind natürlich bestimmte Daten, verkaufsoffene Sonntage eben, zu denen die Läden öffnen können. Das sind derzeit zwei von vier Adventswochenenden, außerdem noch einige andere Termine über das Jahr verteilt, die dann aber jeweils einen besonderen Anlass haben, zumindest als Vorwand für die Sonderöffnung. Meist sind das irgendwelche Großveranstaltungen und Messen, beispielsweise die Grüne Woche. An diesem Wochenende ist dann meist auch ein verkaufsoffener Sonntag. Die Daten dazu kann man im Internet finden, beispielsweise auf Berliner-Adressen.de.

Außerdem gibt es Läden, die sonntags im Allgemeinen geöffnet haben, auch ohne einen verkaufsoffenen Sonntag. Das betrifft Läden in Bahnhöfen, und die Region um den Bahnhof Zoo, den Kurfürstendamm entlang, und so weiter. Eben die typischen Touristengegenden. Europa-Center und KaDeWe gehören meines Wissens auch dazu. Normale Läden, auch in großen Einkaufszentren, die sich allerdings nicht in den Touristen-Gegenden befinden, haben Sonntags aber generell, bis auf Sondertermine, geschlossen. Da kann das Einkaufszentrum auch noch so groß sein, das ändert nichts.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge