Nervende Telefon Werbung

vom 31.07.2009, 22:00 Uhr

Mich ärgert es immer wenn ich ein paar mal am Tag von irgendwelchen Leute angerufen werde die mir was verkaufen wollen . Ich dachte immer die Telefon Werbung wäre nun nicht mehr erlaubt und die dürften mich nicht mehr ungefragt anrufen? Aber scheinbar interessiert das keinen denn die Anrufe sind nicht weniger geworden.

Wo kann ich mich über meine Rechte schlau machen wenn es um die Telefon Werbung geht, ich hoffe es gibt Seiten im Internet auf denen das alles zu finden ist und wo man informiert wird wie man richtig reagiert wenn ein Anruf kommt.

» Mückenstich » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kann es sein das du bei Paidmailern angemeldet bist? Weil wenn das der Fall ist machst du ja auch bei Online Gewinnspielen mit. Das ist da normal und auch erlaubt da du ihnen dein Werbeeinverständnis gibst. Da lässt sich dann nichts machen.

Falls nicht solltest du einmal lokalisieren woher die Anrufer deine Telefonnummer her haben. Irgendwo musst du sie ja veröffentlicht haben. Falls sie irgendwo im Internet steht besorg dir eine 0180er Nummer oder eine ähnliche und gib die da an. Dann hast du deutlich weniger Telefonterror.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich ist diese Art von Telefonterror nicht erlaubt. Vor allem, wenn man mehrmals betont, dass man keine Zeit oder kein Interesse am Angebot hat und trotzdem noch vollgequatscht wird. Immer mehr Menschen lassen sich auf Informationsangaben ein, die völlig unnötig sind. So gibt man eine Telefonnummer an, weil dort steht: Gewinnbenachrichtigung erfolgt über Telefon. Was aber über das Telefon erfolgt sind lästige Anrufe, die meistens etwas mit Lotto spielen zu tun hat, und noch angekündigt wird: Sie haben bei einem Gewinnspiel mitgemacht und wir drücken ihnen die Daumen. Sie haben jedoch schon gewonnen, nämlich zwei Monate Lottospiel.

Dann wird erklärt, wie dieses Lotto funktioniert und anschließend, wie viel das es kostet. Dann wird damit geworben, dass man den Einsatz zurück erhält, wenn man nichts gewinnen sollte. Gewinnt man jedoch in diesen zwei Monaten ein oder zwei Euro, was sehr wahrscheinlich ist, bekommt man den Einsatz von 70 Euro nicht mehr retour, weil man gewonnen hat. Diese oder ähnliche Maschen sind es, auf die leider auch immer viele Leute wieder reinfallen.

Bei solchen Inbound- und Outbound Anrufen rentiert es sich immer zu sagen: "Tut mir leid, ich habe keine Zeit, gibt es eine Nummer unter der ich Sie zurück rufen kann?", nach diesem Satz legen die Anrufer meistens schon auf, weil ihnen die Sache zu heiß ist und sie Angst vor einer möglichen Anklage haben. Oder auch eine schrille Trillerpfeife, mit der man ins Telefon hineintrillert, könnte einen solchen Anrufer abschrecken. Es wäre auch eine Idee, bei solchen Gewinnspielen oder Produktproben immer eine Nummer anzugeben, bei dem die Anrufer etwas spezielles erwartet, beispielsweise die Nummer der örtlichen Polizei.

Solche Anrufe bekommt man übrigens nur, wenn man bei einem Gewinnspiel oder einer Produktprobe seine Telefonnummer angegeben hat. Es reicht schon, wenn man einmal eine Zeitung probeweise getestet hat. Manche Firmen probieren einfach Nummern durchzurufen. Wenn es läutet, haben sie einen Fisch an der Angel und probieren diesen sogleich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^