Welche Blumen blühen wirklich durch den ganzen Sommer?

vom 31.07.2009, 20:23 Uhr

Ich habe einen sehr großen Garten und habe auch sehr viel Freude an meinen Blumen. Im großen und ganzen habe ich so von jedem etwas, also irgentwas blüht immer. Aber keine Pflanze hält wirklich lange und das finde ich immer sehr schade. Ich habe auch nicht so viel Ahnung von Garten und Blumen, so das ich hoffe das ihr mehr wisst.

Gibt es Blumen die lange blühen? Also vielleicht auch den ganzen Sommer durch, bis zum Frost? Und wenn ja, könnt ihr mir gerne die Blumennamen verraten, so das ich im Internet ja noch mehr darüber herausfinden kann.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da fallen mir jetzt ganz spontan Astern ein. Ich habe selbst welche in meinem Vorgarten. Die blühen seit rund 2 Wochen und das geht, bei ein bisschen Pflege bis in den Oktober rein. Pflege heisst dabei, das man eben verwelkte Blüten abschneidet, damit die Pflanze keine Kraft in die Samenbildung investieren muss.

Dann habe ich auch eine Pflanze, die heisst glaub ich Stockrose. Da bin ich ohne mein zu tun, dazu gekommen. Mein Nachbar hat die in vielen Farben und da ist halt vor ein paar Jahren mal Samen bei mir gelandet. Die blüht nun auch schon ein paar Wochen und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Oleander ist auch sehr blühwillig. Allerdings kannst du den halt im Winter nicht draussen lassen. Der hält zwar den ersten leichten Nachtfrost noch aus, aber dann sollte er eben kühl und hell überwintert werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Mir fallen da spontan eigentlich nur Geranien ein, die blühen wirklich vom Frühjahr bis zum Spätherbst.

Allerdings sind die nicht winterhart, man muß sie also jedes Jahr neu pflanzen wenn kein Frost mehr droht. Alternativ kann man sie aber in Schalen oder Töpfe pflanzen und dann frostfrei z.B. im Keller überwintern. Damit spart man sich zumindest ein paar Euro für neue Pflanzen.

Geranien gibt es zudem stehend oder hängend, so das man sie auch in Ampeln pflanzen kann. Es gibt sie zwar "nur" in verschiedenen Rottönen, Pink und Weiß, aber dafür leuchten die Farben um so mehr. Man muß sie allerdings regelmäßig düngen und verwelkte Blüten abknipsen, damit sie immer fleißig ihre großen Blüten bilden.

Zwar gibt es auch spezielle Geranienerde, aber meiner Erfahrung nach tut es preiswertere normale Blumenerde genauso gut. Außerdem vertragen Geranien praktisch jeden Standort, von praller Sonne bis Schatten.

» Plopz » Beiträge: 68 » Talkpoints: 4,63 »