Verbranntes von Kochtopfboden entfernen
Hallo!
Wir haben ein mehr oder weniger großes Problem mit einem unserer Kochtöpfe. Meine Mutter hat heute etwas im Topf gekocht und aus Versehen vergessen umzurühren und jetzt hat sich auf dem Boden des Topfes natürlich eine verbrannte Kruste gebildet. Wir wissen weder, wie man diese verbrannte Kruste denn wegbekommt, noch wissen wir, was wir denn eigentlich dagegen tun können. Ich habe schon einmal davon gehört, dass man Rhababer aufkochen soll und dieses dann im Kochtopf ziehen lassen muss, um die Kruste oder das Verbrannte wegzubekommen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob dieser "Trick" mit dem Rhababer denn tatsächlich funktioniert? Oder ist das auch wieder ein Märchen? Und was kann man denn eigentlich noch dagegen tun, also gegen diese verbrannte Kruste auf dem Kochtopfboden? Gibt es da irgendwelche "Tricks von Oma"? Oder vielleicht ein Mittel, mit dem man diese Kruste entfernen kann?
Hallo
Das ist wirklich ein übles Problem, aber zum Glück gibt es da eine Lösung. Meine Mutter hat früher angebrannte Töpfe mit Imi- oder Waschmittelwasser aufgekocht, da stank das ganze Haus nach Seife und Waschmittel.
Ich persönlich bevorzuge die Methode, Backpulver auf den nassen Topfboden zu schütten und aufschäumen zu lassen. Natürlich, OHNE den den Topf auf den Herd zu stellen. Lass das Backpulver einfach einweichen und fertig.
Du kannst aber auch etwas heißes Wasser in den Topf tun und eine halbe Spülmaschinentablette drin einwirken lassen. Meine Mutter kocht das Ganze dann ein paar Minuten auf und stellt den Herd dann ab. Wenn das Wasser wieder kalt ist, wird der Topf normal gereinigt und ist dann auch eigentlich wieder sauber.
Hallo!
Ich kann dir auch nur Backpulver empfehlen. Das ist wirklich ein super Mittel, um Angebranntes aus dem Topf zu bekommen. Dafür gebe ich dann immer etwas Backpulver in den Topf und darauf gieße ich dann heißes Wasser. Es schämt sofort und ich lass den Topf etwas stehen, damit das Gemisch gut wirken kann. Anschließend bekommst du das Angebrannte ganz leicht aus dem Topf.
Ich denke, dass Geschirrspül - Tabs oder Gebissreiniger auch helfen würden. Aber Backpulver ist einfacher, da man das ja meistens zu Hause hat.
Hallo!
Wenn mir was anbrennt oder in den Töpfen hängenbleibt, dann gebe ich Wasser in den Topf, ordentlich Spülmittel und lasse es eine Weile kochen. Dann läst sich eigentlich immer alles und die Töpfe werden wir neu. Manchmal, wenn es arg zu angebrannt war, dann kann man den Topf nur wegschmeissen. Denn selbst, wenn es sauber wird, brennt in diesen Töpfen immer wieder leicht was an. Denn der Boden ist so porös geworden, dass er Macken hat, die man nicht sieht und da setzt sich dann immer wieder was rein, was man nicht umrühren kann und dadurch brennt es wieder an.
Aber hier gibt es schon einige Tipps, wie man angebrannte Speisen aus den Töpfen wieder entfernen kann.
Verschmutze Töpfe reinigen
Angebrannte Milch aus dem Topf lösen
Auch mir als routinierte Köchin passiert es Mal, dass etwas in den Töpfen oder der Bratpfanne anbrennt. Dieses wieder zu entfernen ist mit Stahlwolle oder auch Akopads eine schweißtreibende und zeitaufwendige Sache. Besonders wenn es sich um hartnäckige Dinge wie z.B. eingebrannte Milch oder ähnliches handelt. Von einem Nachbarn bekam ich nun den Tipp, es doch einmal mit Geschirreiniger Tabs zu versuchen.
Einfach in den Topf bzw. die Pfanne mit dazu geben, danach soviel Wasser einfüllen, dass der Tab bedeckt ist und dann einfach aufkochen lassen. Durch den Tab lösen sich die Verkrustungen und diese lassen sich dann ganz einfach herausnehmen. Ich dachte erst es klappt nicht, aber es geht. Und das auch bei Edelstahl- oder Emaillietöpfen. Spart Zeit, Kraft und schont das Material und vielleicht auch euer Portemonnaie.
Ich benutze auch immer Backpulver, um angebranntes aus Töpfen oder Pfannen zu reinigen. Das geht wirklich super schnell und einfach und Backpulver habe ich auch immer zu Hause.
Die Sache mit den Tabs finde ich etwas unangebracht. Die Tabs sind doch recht groß und ich fände es Verschwendung, wenn ich einen solchen für einen einzigen Topf benutzen würde. Wobei das zur Not ginge, wenn mir das Backpulver ausgegangen wäre
Also am besten bekomme ich solche Reste weg, indem ich Wasser mit ein wenig Spülmittel im Topf aufkochen lasse und dann löst sich alles sehr gut vom Rand. Mit dem Backpulver geht das am besten, wenn es noch frisch und heiss ist, aber bei fest eingetrockneten Resten ist das schon schwieriger. Am besten ist es natürlich, wenn man es gar nicht erst soweit kommen lässt, das etwas anbrennt.
Wenn die Töpfe nicht beschichtet sind, kann man aber auch mit einem Stahlschwamm da ran gehen, aber das finde ich persönlich nicht so toll, da es immer irgendwie verkratzt und auch die Geräusche dabei sind nicht grade angenehm dabei.
Ich habe noch nie von diesem Trick mit dem Gemüse gehört. Der einzige Trick, der mir jetzt einfällt ist, dass du den Topf gleich nach dem Kochen mit heißem oder kaltem Wasser füllst und da dann einen Spritzer Putzmittel rein machst. Das lässt du dann einfach eine Zeit lang ziehen. Nach etwa einer Stunde bis einer halben Stunde kannst du das aufgelöste Angebrannte mit einer harten Seite eines Schwammes vom Boden des Topfes ganz leicht entfernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79409.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1088mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen