Kinder, Job und Haushalt - wie kriegt man das auf die Reihe?
Hallo!
Ich bräuchte mal ganz dringend einige Tipps von euch! Irgendwie krieg ich es einfach nicht auf die Reihe, dass bei mir zu Hause alles einigermaßen in Ordnung ist.
Meine Kids sind 4, 10 und 11 Jahre und ich arbeite 6 Tage die Woche im Gastgewerbe. Den einen freien Tag verbringe ich dann mit den Kindern und erledige am Abend die Bügelwäsche. Irgendwie leidet aber mein Haushalt sehr darunter - es herrscht ständig Chaos und diese Situation macht mich auch nicht gerade glücklich. Hilfe von Partner hab ich auch keine und eine Putzfrau kann ich mir nicht leisten.
Ich hab schon mal eine Zeitlang nach "Plan" geputz (also jeden Tag ein bisschen was - da gibt es ja ganz tolle Anleitungen im Internet zb Casa blitzblanca) - aber das wurde dann neben Beruf/Kinder auch zuviel. Gibt es vielleicht solche Anleitungen, die man auch neben Beruf schaffen kann? Oder hat jemand einen Tipp für mich - wie handhabt ihr das?
Das hört sich in der Tat sehr schwierig an. Denn wer hat noch Energie zu putzen bei 6 Tagen Vollzeitjob und 3 Kindern?
Aber auf der anderen Seite sind deine 2 Großen ja schon 10 und 11. Werden die Kinder denn in den Haushalt miteinbezogen? Zumindest leichtere Arbeiten wie mal den Tisch abwischen oder die Spülmaschine einräumen oder auch mal das eigene Zimmer saugen sollten ja in dem Alter kein Problem sein. Um einen Anreiz zu gewährleisten, könnte man ja auch ein Punktesystem einführen mit Bonuspunkten für Mithilfe im Haushalt, die die Kinder dann einlösen können, zum Eisessen oder dergleichen. Ich habe schon von solchen ähnlichen Systemen gehört.
Das ist natürlich keine Patentlösung, aber falls die Kinder vorher gar nichts gemacht haben, wäre es zumindest eine kleine Entlastung.
Also ich gehe auch halbtags arbeiten und meine Tochter macht Arbeit für fünf Kinder. Ich handhabe das im Haushalt so, dass immer alles gleich weggeräumt oder weggewaschen wird, wenn es anfällt. Also beispielsweise, jedes Besteck und Glas wird gleich abgewaschen, nachdem es verwendet wurde. Die Wäsche wird ebenfalls gleich weg gewaschen und aufgehängt, wenn sie beieinander ist. Auch wird sie gleich abgenommen, wenn sie trocken ist. Der Müll bleibt nicht auf dem Tisch liegen, sondern kommt gleich weg. Wenn alle Kinder im Bett sind, hat man Zeit, die Wohnung durchzuputzen. Man kann dann beispielsweise die Kästen heraus putzen oder die Fenster reinigen. Ebenfalls kann man zusammen kehren oder Akten einordnen.
Leider gelingt es auch mir als Allrounderin nicht immer, meinen Haushalt perfekt zu halten. Das liegt aber wirklich daran, dass ich auch nicht immer alles gleich mache, wenn es anfällt. So etwas erschwert einem wirklich unnötig das Leben. Denn es ist ein riesengroßer Unterschied, ob man immer nur ein paar Minuten für etwas braucht, oder einmal die Woche fünf Stunden am Stück am Aufräumen dran ist. So etwas sollte man sich einfach angewöhnen. Es empfiehlt sich auch, einen Terminkalender zu haben, in dem man sich vornimmt, an bestimmten Tagen eine zumutbare Arbeit zu erledigen. Wenn man sich daran hält, muss nie alles auf einmal gemacht werden und man kommt trotzdem gut nach.
Es ist natürlich für dich wirklich Stress pur und ich kann verstehen, dass es eine schwierige Aufgabe ist. Schon eine 6 Tage Woche ist sehr lange. So muss man sich oft die freie Zeit genau einteilen. Ich empfehle dir, deine Kinder mit in die Aufgaben einzubeziehen. So können sie dir auch ein wenig helfen und die Arbeit abnehmen, immerhin sorgst du ja täglich für sie.
Es ist schwer, konkrete Ratschläge zu geben, da der Zeitplan ja sehr eng gestaffelt ist. Ich würde mir an einem Abend in der Woche immer Zeit nehmen und dann die Zeit außerhalb der Arbeitszeit einplanen. So muss man sich nicht immer kurzfristig entscheiden, was man macht. Wenn du jedoch lieber spontane Entscheidungen magst, will ich dich davon auch nicht abbringen.
Vielleicht sollte man erstmal klären, was für dich Chaos heisst. Denn das sieht bekanntlich jeder anders. Bei mir heisst Chaos, wenn ich im Wohnzimmer keinen freien Platz zum sitzen finde, weil die Kinder wieder überall ihren Spielkram liegen haben. Bei meiner Schwiegermutter ist schon Chaos, wenn auf dem Tisch noch die Malsachen der Kinder liegen.
Und ich denke bei Vollzeitjob und drei Kindern kann kaum ein Haushalt perfekt aussehen. Da solltest auch mal alle fünfe grade sein lassen. Denn dem Staub in der Schrankwand ist es ziemlich egal, ob er am Freitag weg gewischt wird oder erst am Montag. Wobei eben deine zwei Großen solche leichteren Dinge locker übernehmen können. Allein mit dem Argument, das du dann mehr Zeit für sie hast, sollte man sie doch überzeugen können.
Hallo!
Vielen Dank für euere Ratschläge! Unter Chaos verstehe ich auch hauptsächlich, dass wirklich fast überall etwas herumliegt. Jetzt während den Ferien (wo meine 2 großen Jungs tagsüber allein zu Hause sind) ist es besonders arg.
Ich habe schon versucht, sie in den Haushalt mit kleineren Tätigkeiten miteinzubeziehen - ihnen sogar Listen geschrieben, was sie machen sollten, während ich arbeite (waren echt nur Kleinigkeiten, wie Wäsche in den Keller bringen oder so) aber sie machen einfach gar nichts.
Wenn ich dann nach Hause komme, fehlt mir einfach die Kraft - und oft auch die Lust - alles wieder aufzuräumen. Vor allem auch deshalb, weil es sich ja nicht um Kleinigkeiten handelt, sondern ich den ganzen "Saustall", den die großen während des Tages veranstaltet haben, wieder wegräumen müsste.
Momentan ist es so, dass ich an meinem einen freien Tag immer Großputz mache, aber das nervt mich auch wahnsinnig - vor allem, weil man einen Tag später schon nichts mehr davon merkt.
Wie kann man Kinder dazu bringen, alles wieder wegzuräumen, was sie herräumen - ich hab schon alles mögliche probiert (Belohnungssystem, Listen mit genauen Aufgaben,...) - bin aber bislang kläglich gescheitert. Nur meine kleine Tochter räumt immer wieder alles weg, aber die Jungs lassen echt alles stehen und liegen.
Deine Jungs wollen aber doch schon auch noch was von Dir haben an Deinem freien Tag, oder? Dann versuch sie darüber zu ködern: Die Zeit, in der Mama damit beschäftigt ist, geht von der gemeinsamen Zeit ab. Die gemeinsame Radtour oder der geplante Freibadbesuch müssen ausfallen, weil Mama Ordnung machen muss.
Mit zehn und elf sind die Jungs definitiv alt genug, ihre Sachen selbst wegzuräumen. Wenn im Kinderzimmer Chaos ist, würde ich das nicht weiter schlimm sehen. Aber in der restlichen Wohnung sollten die Sachen nicht sein. Ganz drastisch kannst Du es auch so machen: Was in der restlichen Wohnung rumfliegt, wird von Dir eingesackt und sie bekommen es erstmal nicht zurück.
Also an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die beiden großen Kinder in den Haushalt miteinbeziehen. Sie sind im Alter von 10 und 11 Jahren auch durchaus in der Lage anspruchsvollere Tätigkeiten zu übernehmen, als nur die Wäsche in den Keller zu bringen.
Wenn sie ihre Arbeit nicht erledigen, würde ich eindeutig Konsequenzen ziehen! Denn wenn du deine Arbeit im Job nicht erledigst, wird auch etwas passieren. Führ also Strafen ein und setze klare Grenzen. Du kannst deinen Kindern ja einen Zeitraum vorgeben, in dem sie die Arbeit erledigen sollen. Also beispielsweise kannst du ihnen sagen, dass irgendwann in der Woche Staubgesaugt werden muss. Ob deine Kinder das dann aber am Montag oder Dienstag erledigen, bleibt ihnen überlassen- so haben sie wieder mehr Freiraum und können es sich selbst einteilen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79407.html