Kalorien von Wasser
Hallo zusammen,
eben gelesen, dass man durch das Trinken von Wasser Kalorien verbraucht (pro Liter etwa 50 kcal). Auf der anderen Seite heisst es dann aber, Wasser hätte 0 kcal. Andere sagen wieder rum, dass Wasser wohl mehr als 0 kcal hätte.
Was stimmt denn nun?
Wenn man sich überlegt, was eine Kalorie ist bzw. wie sie definiert ist, dann ist es eigentlich nur logisch das Wassertrinken Kalorien verbraucht. 1 Kalorie ist die Energie, die benötigt wird um 1 L Wasser um 1 Grad zu erwärmen. Trinkt man also Wasser mit Zimmertemperatur, so muss das Wasser auf Körpertemperatur gebracht werden. Ein gewisser Energieverbrauch ist also in jeden Fall nötig.
Diese Energie setzt der Körper aber auch bei anderen Getränken um. Im Gegensatz zu anderen Getränken enthält Wasser aber selber keine Kalorien, sodass man beim Trinken unterm Strich Energie verbraucht.
Hallo!
Ich hab auch schon öfters davon gehört, dass Wasser Kalorien verbrennt. Dabei stand aber immer, dass man Kalorien verbrennt wenn man kaltes Wasser trinkt, weil der Körper dann Kalorien verbraucht um das Wasser auf Körpertemperatur aufzuwärmen.
Ich trinke sowieso nur kaltes Wasser, weil ich lauwarmes/warmes Wasser einfach eklig finde, daher ist es mir ziemlich egal ob es stimmt oder nicht, kann ich mir aber schon vorstellen. Allerdings sind das nur wenige Kalorien also eignet sich das sicher nicht als Abnehmmethode.
LG
Aber, wenn ich dann warmes Wasser trinke, dann führe ich Energie zu, nehmen wir an, ich trinke 50 Grad warmes Wasser, dann nehme ich dadurch zu?
Kann mir das nur schwer vorstellen irgendwie.
Das ist der Unterschied zwischen dem physiologischem Brennwert und dem physikalischem Brennwert.
Physikalisch hat das Wasser keinen Brennwert, das heißt es hat 0 Kilokalorien - aber physiologisch verbrennt das Wasser Energie, da der Körper Energie aufwenden muss um 1. die Muskelbewegungen (Darm usw) und 2. die Erhitzung zu schaffen. Bei einer durchschnittlichen Ernährung liegt der physiologische Brennwert ungefähr zwanzig Prozent unter dem physiologischem.
Bei Lebensmitteln die extrem wenig oder keine Energie besitzen, sorgt dieser Energieverbrauch dafür, das die Energiebilanz sich ins negative verkehrt.
Wasser hat 0 Kalorien. Wo sollen die Kalorien denn auch herkommen?
Dass man durch Wasser trinken Kalorien verbrennt, stimmt zwar schon, allerdings handelt es sich dabei um derart minimale Mengen, dass man es vollkommen vernachlässigen kann. Zwar hört man oft von sogenannten Diäten, bei denen durch eiskaltes Wasser die Kilos schmelzen sollen, allerdings ist das totaler Humbug. Die verbrannten Kalorien während des Genusses von kaltem Wasser sind beinahe 0.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79400.html