Handys mit vielen Funktionen - Sinnvoll oder Sinnlos?
Was das Handy heute nicht alles kann: Fotos hier, Musik düdelt auch raus, Fernsehen gibt`s auch, man kann es als kleinen Organizer nutzen und sogar als Navi. So ein Mini Heimcomputersystem eben, was anscheinend alles zu bieten scheint, solange man aufs richtige Pferd setzt – doch will das die Mehrheit überhaupt, das Handy das alles kann?
Anscheinend nicht – oder sie haben die Funktionen noch nicht gefunden, da laut Studien von SirValUse gerade einmal 30 % die tollen Features ihres Handys nutzen, was laut diesen vor allem an den viel zu umständlichen Menüs liegt, die einen Graus und Schandfleck in der Usability darstellen sollen. Gerade ältere sind oft noch froh, wenn sie überhaupt mit dem Handy telefonieren können, auch wenn viele von ihnen nach einer Gewöhnung auch die anderen Funktionen nach und nach entdecken.
Aber teilweise, dass man ja mal sagen, gibt es ja auch echten Mist, der da ins Handy gezaubert wird, ich denke da nut an die Golftrainer Funktion, die von einem bekannten Hersteller angeboten wird – schön für Golfer, nur ich gehöre leider zu den 2 % der Bundesbürger, die kein Golf spielen , also was will ich damit, außer mehr bezahlen?
Und dann das was ich noch nicht erlebt habe, aber schon einige Freunde von mir, welche immer das neueste und nutzloseste Handy haben wollten – schön dass es alles kann, nur wenn das Handy immer öfter beim Zusehen abstürzt nützen mir die Funktionen auch nichts. Klar ist das eine hier anfälliger als das andere, aber manche sind ja schlimmer als Windows 3.1 – ohne dass ich hier jetzt wieder an der teils katastrophalen Usability rummeckern würde, welche mit Bedienungen und dämlichen Menüs, welche teilweise unschlüssig sind nervt. Wann kommt denn mal der Touchscreen als gängiger Handy Standard? So schwer kann es noch nicht sein, und ein Stift, den ich an der Seite aus dem Gehäuse ziehen kann ist doch wohl allemal besser als akrobatische Fingerübungen, mit denen ich selbst eine Tempeltänzerin auf Bali noch beeindrucken könnte.
Und das wo, viele langsam, andere Studie von SirValUse, die Nase voll von den Features haben und lieber wenige nutzen, dafür aber richtig. Naja, dem Hersteller ist es noch egal, neues Handy neues Modell und 10 neue Features, da verkauft es sich gleich besser. Lustig ist da der Antitrend, der genauso viel Umsatz versprechen soll und auf das ganze Gegenteil setzen soll – Handys die eben nur das können, wofür sie mal gebaut wurden.
Wie seht Ihr das? Braucht ihr ein Handy das alles kann und die Uhrzeit und Temperatur von Khartum parallel zum Börsenticker anzeigen kann und die nächste Sonnenfinsternis ausrechnet während es abstürzt oder reicht auch ein Handy, das nur wenige Sachen, aber dafür umso besser, beherrscht? Nerven euch die Features eures Handys und vor allem: Nutzt ihr alle Features eures Handys regelmäßig oder verstauben die meisten darin?
Ich finde es schon schön, wenn ein Handy vieles kann, ob ich es letztendlich nutze sei dahingestellt aber die Möglichkeit zu haben finde ich schon klasse. Allerdings ist es mir auch wichtig, das man damit telefonieren kann und gut ausschen muss es. Allerdings bin ich auch nicht bereit für ein Handy so viel Geld auszugeben und warte meist bis ich von meinem Anbieter gute Treueangebote bekomme. 300 - 400 Euro für ein Handy finde ich dann doch etwas zu viel.
Also mir ist es schon wichtig, dass mein Handy mir viele Funktionen bietet. Gerade Funktionen die oft als nutzlos angesehen werden, wie integrierte Kameras finde ich fantastisch!
Ich habe im Moment ein Sony Ericsson W810i und ich nutze sehr viele der Funktionen die das Gerät bietet.
Beispiele:
- Kamera: Ist inzwischen zu meinem Notizmedium Nr. 1 geworden. Sei es der neu ausgehängte Stundenplan in der Berufsschule, ein Plakat oder Preisschilder im Baumarkt. Kamera raus, Foto machen, fertig. Das ist natürlich nur möglich wenn eine ordentliche Kamera integriert ist. Bei den alten Handys mit VGA Kamera mit 640x480 Pixel Auflösung war das natürlich Blödsinn...
- Organizer: Für einen vergesslichen Menschen wie mich der Hammer! Dank meines Handys vergesse ich inzwischen deutlich weniger Termine, Geburtstage usw.
- Adressbuch: Ebenfalls sehr praktisch. Alle Daten immer am Mann ohne extra Gerät oder Büchlein.
- SMS und MMS: SMS ist standard. Für kurze Nachrichten seit es T9 gibt super. MMs ist meiner Meinung nach eher Spielerei. Ist halt nett den Freunden ein Bild aus dem Urlaub schicken zu können, mehr aber auch nicht (dafür ist es auch einfach zu teuer).
- Freisprechfunktion: Ebenfalls klasse, ist super wenn man keine Hand frei hat.
- MP3-/Video-Player: Ebenfalls super! Bei dem Sony Ericsson Handy hat man da wenigstens auch ordentliche Verwaltungs- und Klangregelungsmöglichkeiten. Dadurch kann es einen extra MP3-Player locker ersetzen. Insbesondere, da inzwischen die Akkulaufzeiten auch im Playerbetrieb noch top sind!
Allgemein bleibt zu sagen, dass eben viele Funktionen ungenutzt bleiben, weil sie schwer zu bedienen oder zu finden sind. Bei meinem alten Nokia-Handy habe ich selbst nach eineinhalb Jahren noch neue Funktionen entdeckt, weil die einfach so tief in irgendwelchen undurchsichtigen Menues versteckt waren.
Da hat sich inzwischen finde ich aber auch einiges getan. So kann ich bei meinem Sony Handy z.B. auch Verknüpfungen definieren. Da hat man dann einen Knopf der einen in ein individuell anpassbares Menu bringt in dem sich dann Verknüpfungen zu häufig genutzten Funktionen (z.B. Kalender) anlegen lassen!
Kurzum: Viele Funktionen ja, aber auch nur wenn die Bedienung entsprechend gut ist!
MfG
Phantomlord
Ich brauche mein Handy nur um SMS zu verschicken und zu Telefonieren. Für andere Funktionen, wie Fotos machen oder Musik hören gibt es ja Digicam und MP3-Player. Außerdem haben die Fotos bei schlechte Lichtverhältnissen eher total beschissene Qualität. Wenn ich auf eine Party gehe und ein paar Fotos schiessen will, dann nimm ich einfach meine Digicam mit. Diese ganzen Funktionen machen das Handy doch nur teuerer.
Ich glaube es gibt kaum Jemanden, der die ganzen Funktionen eines teuren Handys wirklich braucht.
Viele funktionen sind mir garantiert wichtig, da ich persönliche keine Lust habe viele verschiedene Geräte mitzuschleppen.
Wenn zum Beispiel mein Mobiltelefon nur zum telefonieren und sms schreiben da ist, müsste ich noch einen mp3 player, eine digitalkamera, einen video player ( falls nich im mp3 player vorhanden), einen wecker, eine Uhr, eine Spielekonsole, eine taschenlampe, ein radio und noch vieles mehr mitnehmen!
Und ja, ich benötige diese Dinge ALLE wenn ich ausser haus gehe. Man weiss ja nie was kommt !
Nun stellt euch einmal vor ich hätte mein Handy dabei - mit all diesen Funktionen natürlich.
ich müsste nur 1 Gerät in meiner Hosentasche dabei haben, statt eine extra tasche mit all diesem krämpel mitzunehmen.
Fazit: ein Handy mit vielen Funktionen ist ein MUSS, da man sonst zwangsweise zum Packesel wird.
Mit Freundlichen Grüßen
Bobo (Ja das ist mein echter Name !!!1)
Ich denke es komt ganz auf die Funktionen an. Ein Programm auf dem Handy mit dem ich gerade gemachte Fotos verzerren kann finde ich ist unsinnig, da es nur anfangs ein wenig spaß vermittelt und ich das ganze genausogut zu Hause am Rechner erledigen kann und dann auch noch genauer als auf einem kleinen Handy-Bildschirm. Ein paar Spiele sind (für meine Begriffe) auch nur anfangs zu gebrauchen wenn ich mal langeweile habe. allerdings habe ich meine Spiele alle schon durchgespielt . Über alle Funktionen (bis auf Telephon und sms) kann man streiten.
Ich würde sagen: praktisch ja, da ich nicht alles mitschleppen kann, allerdings ist (fast) alles in einer schlechteren Qualität, was mir teilweise auch nur die Zeit raubt.
Gruß Lasso
Mir sind viele Funktionen äuserst wichtig.Ich benutze mein handy immer mulifunktional. Denn mein Suchtmittel muss Fernseher sowie PC ersetzen können , was das Mindeste ist da ich außer meinem Handy gar keine Unterhaltungselektronik zu Hause habe.
So gucke ich mir sehr gerna auf dem Handy Filme im 3gpp Fromat an oder sehe fern. Das war mit meinem Motorola V3xx möglich da es HSDPA beherrschte , außerdem konnt ich damit super im Internet surfen und die 3D Grafik war auch ziemlich high quality. Die handyinterne Grafikkarte brachte sage und schreibe 10 fps zu Tage. Gute Garfikkarten für den PC haben ja bekanntermaßen meistens um die 40 fps.
Nun hab ichs verkauft , denn stattdessen hol ich mir nun ein Nokia. Und die Funktionen meines Moto's fehlen mir im Moment ziemlich. Könnte mir auf gar keinen Fall vorstellen zum Beispiel mit einem Nokia 6610 zu telefonieren. Damit ließe sich auch sonst nicht mehr viel anfangen.
Mit freundlichen Grüßen
Die Handys müssen nicht viele Funktionen haben, aber dafür welche die dann wirklich ausgereift sind und auch wirklich etwas bringen. Halt die Standart Sachen, richtig guter Kalendar, richtig gutes Telefonbuch, schöne Kamera, schönes und einfach gehaltenes Menü und dann noch hier und da die Standard Sachen.
Das Iphone hat es da schon ganz gut gemacht, nicht soooo viele Funktionen aber dafür funktioniert das alles wenigstens dann auch so, wie man es will.
Von mir aus könnten die Handys heute noch viel mehr Funktionen haben. Ich sauge technische Gimmicks förmlich auf und freue mich über jedes kleine Fitzelchen Neuentwicklung.
An diese Stelle sei mal ein Lob an Nokia gerichtet, was bei denen aus den Entwicklungslabors kommt ist wirklich klasse. Erst neulich habe ich mal wieder auf den Laden Link in meinem N73 gedrückt und geschaut was so angeboten wird und fand dabei das Programm Sport Track. Dieses ermöglicht mir, meine Joggingeinheiten auf dem Handy zusammen mit nem GPS-Receiver zu verfolgen, ins Netz zu stellen und zum Beispiel auf Google Maps anzeigen zu lassen. Alles Funktionen für die man sonst entweder eine teure Spezialuhr oder einen iPod+Nike Schuhe+Adapter bräuchte. All das kostenlos für den Nutzer, da freu ich mich doch!
Timberwood
Naja, finde die Fülle an Funktionen nicht unbedingt so wichtig. So kann mein Handy (W880i) nicht meinen MP3-Player ersetzen, da es zu wenig Speicher hat und klanglich nicht mit meinem iPod mithalten kann. Außerdem, finde ich, dass die Kameras nicht besonders viel taugen. Ein solch kleines Objektiv, wie es sich in einem Handy befindet, kann nicht mit meiner Spiegelreflex konkurrieren (Verhältnis Auflösung/Chipgröße, Lichtstärke, Bildquali usw.).
Außerdem ist es so, dass die Benutzerfreundlichkeit bei Nokia-Handys immer mehr nachlässt. Die Menüs sind mir teilweise zu wüst und zu undurchsichtig.
Ich finde zwar, dass einige Sachen wirklich schön sind (was auch Timberwood angesprochen hat), aber das sind leider Ausnahmen in meinen Augen.
Viel wichtiger finde ich einen anständigen Kalender, eine gutes T9 sowie eine lange Akkulaufzeit, und ein schönes (und kratzfestes ) Design, naja subjektive Meinung halt.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7940.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5941mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17478mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien