Handys mit vielen Funktionen - Sinnvoll oder Sinnlos?
Hallo!
Ich habe zwar ein Handy, aber ein ganz altes, das ich fast nie angeschaltet habe und höchstens mal dazu nutze, jemanden anzurufen, wenn ich unterwegs bin oder mal, vielleicht 3-4 Mal im Jahr, eine SMS zu verschicken. Ansonsten nutze ich mein Handy gar nicht und würde es wohl auch gar nicht nutzen, wenn es noch weitere Funktionen hätte.
Musik hören, dafür nutze ich meinen MP3-Player oder meine Anlage, eine alte Digitalkamera habe ich auch, dafür brauche ich kein Handy und irgendwelche Handyspiele begeistern mich auch nicht so sehr. Da spiele ich lieber einfache Spiele aus dem Internet auf meinem Computer.
Ich brauche viele Zusatzfunktionen, die mittlerweile für Handys angeboten werden, einfach nicht und für die, die ich doch nutzen möchte, habe ich oft andere technische Geräte, wie eine Kamera usw.
Viele Grüße
Also mir persönlich reicht ein Handy, was weniger Funktionen hat, diese aber wie gesagt halt besser beherrscht.
Ich frage mich eh immer wozu man manche Funktionen braucht. Die sind doch total überflüssig teilweise und das Handy wird nur gekauft damit man sagen kann "Hey ich habe das neuste Handy, was am meisten kann".
Ich brauche nicht mehr als den SMS Versand, die Telefonfunktion und die Kameranutzung. Okay und so kleine Features wie den Wecker, einen Taschenrechner, natürlich ein Telefonbuch etc. Vielleicht noch paar Spiele für langweilige Momente usw. Eben halt diese ganzen Funktionen, die mittlerweile zum Standart gehören. Um ehrlich zu sein, würde ich die anderen Funktionen, wie du sie oben aufgelistet hast, gar nicht brauchen, was heißt das sie bei mir halt einfach verstauben würden.
Hm, das ist schwer zu sagen, finde ich, weil nützliche Funktionen natürlich uach immer Ansichtssache sind. Ich zB finde eine Kamera total nutzlos für mich persönlich, weil ich sie nie nutze. Genauso auch Radio bzw MP3-Player oder Walkman, weil ich das eben auch nie nutze. Aber für Leute, die viel Bahn fahren oder so, it das sicher praktisch.
Für mich würde es wirklich genügen, wenn mein Handy einfach nur SMS schreiben könnte und ich damit telefonieren könnte und mehr bräuchte ich eigentlich schon gar nicht mehr. Auch kein Internet, kein Email-Empfang usw.
Ich nutze außerdem noch die Weckfunktion und den Kalender, aber das wars dann wirlich.
Für mich ist ein Handy in erster Linie dazu da, um zu telefonieren oder eine SMS zu tippen. Für Fotos benutze ich dann doch lieber meine Digicam, für Musik hören ein Radio etc. Klar, so ein Handy ist schon eine tolle Sache, mit denen man andere Dinge machen könnte. Aber ich bin auch der Ansicht, je mehr Technik in diesem Gerät steckt, desto komplizierter ist die Bedienung des Handies und auch desto eher kann es kaputt gehen.
Einfache Handies ohne Sonderfunktion wie einer Kamera oder diversen anderen Schnickschnack gibt es wohl nur noch selten.
Bei Internetfunktionen würde ich die entsprechenden Verbindungsdaten verändern bzw. löschen. Mir ist es schon öfters bei einem wapfähigem Handy passiert, dass ich ungewollt mit dem wap/ Internet verbunden war. Die Kosten musste ich dann auch tragen. Im Übrigen nicht gerade wenig.
Ein Internetfähiges Handy fände ich wiederrum ganz praktisch, WENN - und das ist eben der Punkt - das Internet auch überhaupt richtig zu nutzen ist. Meistens dauert ein Seitenaufbau ungefähr eine Minute, dann nicht mal richtig, nutze kann man es auch nicht richtig und es ist viel zu teuer.
Bisher scheint wohl das neue IPhone da als Einziges, RICHTIGES Internet anzubieten, soweit ich das überblicke.
Aber so ein halbes Internet, das nicht richtig funktioniert, braucht echt niemand.
Für mich sollte ein Handy die grundlegensten Funktionen haben .. also Telefonieren, SMS-schreiben, Notizen, Rechner, Termine, Wecker. Mehr brauchts aber auch nicht. Kein Foto, kein Radio, kein MP3-Player. Das hab ich, wenn ich es brauch, dann lieber extern und in besserer Qualität am Start. Leider kriegt man solche Handy heute ja kaum mehr und muss demnach für den ganzen Schnickschnack wieder zusätzlich draufzahlen.
Achso: Internet am Handy finde ich grausig, Geschwindigkeit und Darstellungsgröße sind wirklich übel. Wenn, dann in Kombi mit einem Notebook, damit man wenigstens noch was erkennen kann, auch wenns stundenlang läd [der UMTS-Abdeckung sei dank]...
Ich nutze eigentlich kaum irgendwelche Features meines Handys, die sind einfach überflüssig. Dazu muss ich aber auch sagen, dass mein Handy eher weniger Features hat, es gibt da Modelle die deutlich mehr bieten. Was ich an meinem Handy brauche ist auf jeden Fall der Wecker und die Notizfunktion, da mir unterwegs oftmals Sachen einfallen, die ich aufschreiben möchte, aber eben wegen Mangel an Stift und Block nicht kann. Dann ist mein Handy wie gerufen. Ansonsten finde ich auch den Organizer gar nicht mal so unpraktisch. Ich nutze ihn aber weniger, um meine Termine darin zu verewigen, sondern schaue eher schon mal rein, um zu sehen welches Datum wann ist oder welcher Wochentag zu welchem Datum gehört. Das finde ich schon ganz praktisch. Auf mit der Kamera und dem integrierten Aufnahmegeräte konnte ich mich schon anfreunden, obwohl das alles Dinge sind, die eine äußerst schlechte Qualität aufweisen und nur zu gebrauchen sind, wenn es sich um eine Art Notfall handelt.
Was ich aber für absolut unnütz halte, sind die Musik Player auf den Handys. Wenn ich Musik hören möchte, kaufe ich mir dafür einen MP3 Player, der einen guten Sound hat und eben extra für Musik gedacht ist, anstatt Musik auf meinem Handy zu hören. Und dann gibt es da noch unendlich viele Specials, Playlists und so weiter und sofort. Genauso unnütz finde ich Funktionen wie Videoplayer, auf kleinen Handys, deren Display vielleicht gerademal so groß ist wie mein Daumen und auch Funktionen wie TrackID. Auch Handyspiele sind absolut unnütz, wenn das Handy nicht gerade irgendeinem Jugendlichen gehört. Ansonsten habe ich auf meinem Handy aber keine Zusatzfunktionen.
Letztendlich würde ich mir aber auch wünschen, dass die Handys generell eine bessere Qualität hätten und daneben dann auf einige Features verzichten würden, denn heute ist es bei vielen Handys so, dass man eher wie die ollen Zusatzfunktionen zahlt, als für das Handy selbst.
Mir ist es sehr wichtig, dass mein Handy viele Funktionen hat und dass ich damit alle Möglichkeiten hab. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, ob ich nicht auch auf Dinge verzichten könnte. Ich habe mir dann auch zwischendurch einmal ein einfacheres Handy Modell gekauft. Dieses war halt wirklich günstig und etwas einfacher ausgestattet. Nach kurzer Zeit habe ich schon festgestellt, dass mir das einfach nicht ausreicht.
Ich mache beispielsweise zwar nicht sehr oft Fotos mit meinem Handy. Aber wenn ich dann mal eins machen will, dann sollte es auch gute Qualität haben. Genauso verhält es sich eigentlich bei den meisten Funktionen. Ich nutze sie zwar nicht oft, aber falls doch, dann sollten sie vorhanden sein und auch in einer guten Qualität.
Natürlich gibt es auch Funktionen, welche ich überhaupt nicht nutze und welche für mich nebensächlich sind. Auf diese könnte ich gut verzichten. Eine dieser Funktionen ist beispielsweise ein MP3 Player. Ich höre nie Musik mit meinem Handy und finde diese Funktion absolut überflüssig. Genauso verhält es sich zu den Handyspielen. Ich benötige mein Handy nicht zum spielen. Es kommt enorm selten vor, dass ich dies mal nutzen würde. Das beschränkt sich auf etwa 2-3 Mal im Jahr und dann kann ich auch darauf verzichten.
Die meisten der Funktionen finde ich eigentlich überflüssig, denn ich benutze mein Handy fast nur für das Schreiben von SMS und Telefonieren.
Die unwichtigste Funktion in meinen Augen ist das Internet. Aus welchem Grund sollte ich über mein Handy im Internet surfen (was mich extra kostet!), wenn ich daheim einen Laptop mit einer Flatrate stehen habe. Es hat einfach keinerlei Reiz für mich und wird von mir nie benutzt. Eine andere Funktion die ich so gut wie nie benutze ist die intigrierte Fotokamera. Die Bildqualität ist schlecht und man ist nicht in der Lage Fotos unter schlechten Lichtbedingungen zu schießen. Zudem genügt der Speicherplatz auf Dauer nicht und eine Speicherkarte werde ich mir nicht holen, solange ich eine wundervolle Digitalkamera habe. Als ich damals Besitzer des Sony Ericsson Cybershot Handys war, habe ich jedoch die Fotofunktion benutz, denn die Bilder wurden klasse und ich musste keine Digicam mit mir rumschleppen, hätte ich spontan Fotos schießen wollen. Auch Funktionen wie Kalender, Rechner oder Organizer werden von mir nicht benutzt. Ich habe für alle Termine und Daten meinen Planer mit dabei und finde diesen einfach schöner und praktischer. Die MP3-Player Funktion wird von mir ebenfalls nicht genutzt. Der Klang ist auf meinem iPod bei weitem klarer und angenehmer. Zudem habe ich sehr viel Musik und was ich gerne höre kommt auf meine Laune an. Mein Handy könnte niemals alle Lieder abspeichern, weswegen ich sowieso immer meinen iPod in der Tasche trage.
Die einzigen Funktionen die ich manchmal gerne benutze sind die Spiele und der Wecker. Auf die Spiele greife ich manchmal zurück wenn ich Langeweile habe und da auf meinem Handy eine nette Auswahl ist, habe ich für einige Zeit eine klasse Beschäftigung. Den Wecker nutze ich zwar daheim nicht, jedoch kommt es manchmal vor das man bei Freunden übernachtet oder auch beispielsweise zeltet und keinen Wecker mitnimmt.
Ich besitze seit ca. einem Jahr ein Smartphone und bin auch sehr zufrieden mit den Funktionen, die es mir bietet. Sicherlich brauche ich nicht alle, aber ich habe mich mittlerweile schon daran gewöhnt und nutze die meisten Funktionen, die mir mein Handy bietet. Da ich eine Internet- Flatrate habe, kann ich auch von Unterwegs mal eben etwas nachsehen, das finde ich schon sehr praktisch.
Außerdem habe ich durch die eingebaute Kamera quasi immer einen Fotoapparat dabei, was auch in verschiedenen Situationen, z.B. bei einem Unfall, sehr nützlich sein kann. Meinen MP3- Player brauche ich auch nicht mehr wirklich, da ich die Musik auch auf meinem Smartphone abspeichern und hören kann. So vereint mein Handy für mich viele Funktionen, für die ich sonst immer noch mehr Geräte mit mir herumtragen müsste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7940-10.html