Antrag auf Zivildienst mit zur Musterung nehmen?

vom 31.07.2009, 15:16 Uhr

Hallo,

mein Freund hat nun demnächst Musterung bei der Bundeswehr, will aber nicht zum Bund, sondern Zivildienst machen. Nun habe ich heute gehört, dass man entweder vorher oder direkt zur Musterung einen Antrag auf Zivildienst einreichen muss.

Weiß jemand näheres darüber? Bekommt man diesen Antrag irgendwo oder ist das ein formloses Schreiben? Was muss in diesem Antrag stehen wenn man den wirklich braucht?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Antrag auf Kriegsdienstverweigerung ist ein formloses Schreiben. Hier muss der Betroffene beschreiben und begründen warum er keinen Dienst an der Waffe antreten kann. So ein Schreiben sollte mindestens 2-3 Seiten lang sein damit der Bund nicht auf die Idee kommt nachzuhaken.

Ich selbst habe damals einige Vorkommnisse auf meiner Jugend geschildert, auch Erfahrungen bei denen ich mit dem Tod konfrontiert wurde wie einen schweren Unfall den ich mit 16 miterleben musste. Auch die Tatsache das man niemals einen anderen Mensch töten könnte und das man christlich und friedfertig erzogen wurde sollte hier nicht fehlen. Für den Antrag sollte dein Freund also mal einen ganzen Tag einplanen ;)

Den Antrag würde ich nicht gleich mit zur Musterung nehmen. Ich selbst habe hier noch gar nicht erwähnt das ich Zivildienst machen möchte, alleine schon aus dem Grund das ich deswegen nicht schlechter behandelt werden wollte. Hierfür hat man im Nachhinein noch eine Menge Zeit.

» rosy » Beiträge: 27 » Talkpoints: 1,01 »

Der einzige Vorteil, den dein Freund hat, wenn er den Antrag auf Kriegsdienstverweigerung schon mit zur Musterung nimmt, ist der, dass die Anerkennung schneller zugestellt wird.

So war es bei dem Freund meines Sohnes, der hat den Antrag gleich mit genommen und abgegeben. Mein Sohn hat bei der Musterung gesagt, dass er keinen Dienst an der Waffe machen möchte und wurde normal gemustert und sollte den Antrag nachreichen. Das hatte locker einen Monat länger gedauert, ehe mein Sohn seine Bewilligung hatte.

Es gibt Vermutungen, dass wenn man gleich sagt, dass man verweigern möchte, dass man dann ehr tauglich gemustert wird, weil man so dann wenigstens sozial etwas für die Allgemeinheit macht. Wenn dein Freund also eigentlich gar nichts machen möchte, dann sollte er die Musterung über sich ergehen lassen und gucken, ob er tauglich ist und dann gegebenen Falls den Antrag einreichen. Mein Sohn hatte bedenken, dass er einen Termin verpennt und doch gezogen wird, weshalb er es gleich gesagt hat. Außerdem wollte er sowieso Zivi machen.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge