Schulbücher neu kaufen oder gebraucht?

vom 31.07.2009, 14:57 Uhr

Die Schulzeit fängt nun in den meisten Bundesländern wieder da und es wird Zeit die Schulbücher zu kaufen. Nun haben diese aber leider ja so hohe Preise, dass Normalverdiener meistens echt schlucken müssen, gerade wenn sie mehr als nur ein Kind haben. Ich weiß, dass man wenn man 2 oder mehr Kinder hat die noch zur Schule gehe Ermäßigungen bekommen kann, aber wirklich viel ist das ja auch nicht.

So bin ich also auf die Idee gekommen Bücher gebraucht zu kaufen. Da ich so etwas noch nie getan habe, wollte ich euch mal fragen wie ihr das so macht. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit, Bücher aus dem Internet gebraucht zu kaufen?! Bringt das wirklich soviel Ersparnis, dass sich der Aufwand lohnt nach billigen Büchern zu suchen? Und wo kauft ihr eure Bücher?

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo lisachen, ich kaufe meine Schulbücher seit ich denken kann gebraucht. Mal ehrlich: wen interessiert es schon, ob das Mathe-, Deutsch-, Geschichte-, Biologie-, Religions- oder Chemiebuch Gebrauchsspuren aufweist. Mich nicht, dich sicher auch nicht, und den Lehrer mit Garantie auch nicht. Wichtig ist nur, dass man alles klar lesen kann und sich nicht ekeln muss, wenn man das Mathe-, Deutsch-, Geschichte-, Biologie-, Religions- oder Chemiebuch aufschlägt. Wer Wert darauf legt, dass seine Bücher vor allem eins sind, und zwar billig, dem empfehle ich, gebrauchte Schulbücher zu erstehen.

Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten. Privat nach Büchern zu suchen ist erst einmal das naheliegendste. Wenn du Bekannte hast, die ein Buch, das du jetzt auch brauchst schon im Vorjahr oder vor mehreren Jahren im Unterricht gebraucht haben, und es auch gekauft haben hast du die Möglichkeit, es ihnen abzukaufen oder auch einfach nur für ein Jahr auszuleihen. Sie brauchen es sicher nicht mehr.

Du kannst auch in der Schule bei den höheren Klassen nachfragen, ob sie ein paar Schulbücher zum günstigen Preis für dich "übrig" hätten. Die zweite Möglichkeit ist das Internet. Klick auf ebay.de oder auf amazon.de. Das sind die beiden vertraulichsten Adressen zu diesem Thema. Jetzt musst du nur noch den Namen des Buches eingeben und du wirst viele Treffer erhalten.

» Gisela » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,05 »

Hallo!

Ich bin aus Österreich und ich hab echt nicht gewusst, dass man in Deutschland die Schulbücher selber kaufen muss. Da geht es uns hier ja richtig gut. Wir müssen nur einen Selbstbehalt von ca. 14 Euro pro Jahr bezahlen.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man ruhig gebrauchte Bücher nehmen kann. Ich habe 2 Jungs mit einem Altersunterschied von einem Jahr und da wir ja die Bücher bekommen, hab ich alles doppelt zu Hause - ist irgendwie richtige "Steuergeldverschwendung".

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich musste früher auch kaum Schulbücher selber kaufen, auch nicht, als meine Tochter zur Schule ging. Aber trotzdem würde ich, wäre das hier in Hessen notwendig, auf gebrauchte Bücher zurückgreifen, sofern sie in Ordnung sind. Zur Schulzeit meiner Tochter musste man zwar ab und zu mal ein Arbeitsheft kaufen, in das dann auch reingeschrieben werden musste, aber normale Schulbücher haben wir nie kaufen müssen.

Die Gebrauchten sind doch gar nicht so schlecht, da kann auch kein Lehrer argumentieren, dass die Inhalte nicht mehr stimmen. Ich würde auf jeden Fall gebrauchte Schulbücher kaufen!

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn wir früher die Schulbücher kaufen mussten, dann haben wir die immer gebraucht gekauft. Warum sollte man sich das viele Geld für neue Bücher nicht auch sparen. In den gebrauchten Büchern steht ja nichts anderes drin.

Aber ab einer gewissen Klasse, ich weiß nicht wie das bei euch ist, konnte man sich für einen kleinen Teil des Geldes die Schulbücher direkt von der Schule ausleihen und nur wenn man sie beschädigt hat, musste man sie voll bezahlen.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe für meinen Sohn im zweiten Schuljahr das erste mal ein Buch gebraucht gekauft. Aber das war rausgeschmissenes Geld. Es war eine ältere Auflage und es waren teilweise ganz andere Aufgaben in dem Buch und die Seiten waren auch anders. Er konnte keine Hausaufgaben richtig machen, wenn es hiess, Seite 22 Aufgabe 3-9 als Hausaufgabe machen, hatte er immer andere Aufgaben als die anderen.

So bin ich dann zu der Erkenntnis gekommen, dass ich lieber neue Bücher kaufe, wenn sie auf der Liste standen. Die Bücher, die von der Schule gestellt wurden waren auch gebraucht. Aber da haben alle die gleichen gehabt und keine ältere Auflage. Ich habe nie wieder für die Kinder gebrauchte Bücher gekauft. Denn ich wollte, dass sie ihre Aufgaben auch wirklich gut machen und nicht dumm da stehen, wenn sie was total anderes gemacht haben, als die Aufgabe war.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde Schulbücher auf alle Fälle gebraucht kaufen. Gibt bestimmt genug deren Zustand noch sehr gut ist und die man problemlos noch benutzen kann. Meines Erachtens ist es wirklich Wahnsinn jedes Jahr neue zu kaufen! Das kann sich doch kaum einer leisten!

Um gebrauchte Schulbücher zu finden, würde ich einfach einen Aushang am schwarzen Brett in der Schule machen, andere Mütter fragen oder in höheren Klassen nachfragen. Und dann gibt es natürlich noch ebay, amazon und co!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gibt es bei euch nicht die Möglichkeit, die Bücher auszuleihen? Ich habe in der Schule die meisten Bücher geliehen und nur die für die Fächer gekauft, die mich wirklich außergewöhnlich interessieren und bei denen ich sicher bin, dass ich sie später noch gebrauchen kann. Einige Bücher musste man auch kaufen, weil keine Klassensätze vorhanden waren, das waren dann allerdings nur zwei bis drei Bücher im Jahr.

Ist es nicht normal, dass man in der Schule Bücher leihen kann? Ich kenne das nur so und alle meine Freunde (auch aus anderen Bundesländern) haben das so gehandhabt.

» Phoebe222 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »

Also zu meiner Schulzeit wurden zwar die grundsätzlichen Lehrbücher von der Schule bestellt, aber ab und an musste man doch mal ein Schulbuch selber kaufen. Ich finde die Idee, solche Bücher gebraucht zu kaufen, echt gut, da diese Bücher neu ja echt ziemlich teuer sind und man sie sowieso nur ein Jahr benutzt.

Ich habe diese Bücher immer entweder auf ebay oder bei amazon gekauft. Dort kann man genau suchen, welches Buch man sucht und kann gegenüber dem Neukauf echt sparen. Auch die Qualität der Bücher dort ist ziemlich gut, weil bei den gebrauchten Büchern nichts dran ist.

Allerdings gibt es da noch eine Sache, die man beachten sollte. Man sollte unbedingt darauf achten, dass man seinem Kind Bücher in der aktuellen Auflage kauft. Denn die Lehrbücher werden von Auflage zu Auflage meistens verändert und die Aufgaben sind dann nicht immer die gleichen, so dass es echt blöd für das Kind ist, wenn es immer die Aufgaben falsch hat.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mir ist es auch neu, dass es anscheinend Schule gibt, in denen die Bücher gekauft werden müssen. In meiner Schulzeit war das in jeder meiner Schulen so, dass man nur die Bücher kaufen musste, in die geschrieben wurde. Also zum Beispiel Übungshefte für Grammatik und Fremdsprachen oder diese Reklam Ausgaben von Büchern, die wir im Unterricht durchgenommen haben. Für alle anderen Bücher gab es die Bibliothek, die diese Bücher ausgeliehen hat.

Im Studium habe ich aber eine ganze Reihe Bücher auf dem Bücherflohmarkt der Uni gebraucht gekauft und dort nach Gebrauch auch weiter verkauft, denn so konnte ich eine ganze Menge Geld sparen. Mit dem Kauf im Internet habe ich hingegen gar keine Erfahrungen. Ich habe zwar damals bei Ebay geschaut, aber die Bücher, die ich gebraucht hätte, gab es nicht.

Wenn sich eine Auflage von älteren Ausgaben unterscheidet ist das normalerweise übrigens im Buch vermerkt und bevor man ein gebrauchtes Buch kauft, sollte man sich besser schlau machen, ob und wann etwas am Inhalt verändert worden ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge