Geld in der Partnerschaft/Ehe

vom 31.07.2009, 12:26 Uhr

Hallo,

nachdem ich gerade einen Beitrag gelesen habe, in dem sich der Mann darüber beschwer hat, dass er seiner Freundin alles zahlen muss, wüsste ich nun gerne wie es bei euch in der Partnerschaft bzw. Ehe mit gemeinsamen Haushalt aussieht. Mein Mann und ich gehen beide Arbeiten und sehen bzw. sah unser Geld immer schon als gemeinsames Geld an! Wir besitzen zwar jeder unser eigenes Konto, zahlen aber stets "irgendwie". Im Prinzip könnte man sagen, der der das Geld einstecken hat oder mehr am Konto liegen hat, zahlt! :lol:

Bei uns gab es noch nie Diskussionen darüber, wer nun zahlen soll oder dass einer dem anderen etwas schuldet. So kenne ich es nämlich von meinen Eltern: Hat ein Elternteil kein Geld einstecken und borgt sich beispielsweise 10 Euro, so gibt er das Geld wieder zurück, sobald er es wieder hat. Auch hier ist es so, dass mein Mann und ich da recht locker sind. Hat mein Mann Geld einstecken und ich brauche schnell mal 10 Euro, nehme ich sie mir und umgekehrt ist es natürlich genauso!

Etwas anders ist es allerdings, wenn wir ausgehen. Da möchte eigentlich immer mein Mann zahlen. Es ist ihm dabei allerdings gar nicht so wichtig, dass es sein Geld ist, sondern dass er bezahlt. Oft war es schon so, dass er mich vor dem Ausgehen nach dem Geld gefragt hat und es in seine Geldbörse gesteckt hat, nur damit es so aussieht, als würde es sein Geld sein. Für mich ist das in Ordnung und ich finde es irgendwie sogar süß! :girl1:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo, also wir sind seit 1995 zusammen ich und mein Mann und seit 200 verheiratet. Ich wollte niemals ein gemeinsames Konto und mein Mann auch nicht unbedingt. Wir haben also jeder sein eigenes Konto. Nun haben wir 2006 gebaut und zahlen nun unser Eigenheim ab. Wir haben das Thema Geld auch nicht auf Heller und Pfennig ausgerechnet, dass ja keiner zu kurz dabei kommt. Geht auch gar nicht, da ich auch nur noch halbtags arbeite seit der Kinder.

Wir haben es einfach grob aufgeteilt was wer bezahlt. Essen im Supermarkt zahle ich und wenn wir mit den Kindern einen Ausflug machen oder grad mal zu Mc Donald gehen, dann zahlt meistens mein Mann. Wir sind da auch nicht so streng. Aber dennoch möchte ich auf mein eigenes Konto nicht verzichten. Auch weil wir beide arbeiten gehen und so hat jeder sein bisschen Eigentum. Streit hat es noch nie gegeben deshalb.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich führe mit meinem Partner getrennte Konten. Wenn wir essen geht konnte ich ihn aber bisher nie davon überzeugen das ich zahle. Alte Schule eben: Der Mann zahlt das Essen.

Wir führen aus beruflichen Gründen sowieso noch getrennte Haushalte und so zahlt eigentlich jeder seine Sachen selbst, mit Ausnahme der Freizeitgestaltung. Wenn er der Meinung ist wir machen mal einen Überraschungs-Spontan-Städte-Trip dann organisiert und zahlt er natürlich alles vorher. Genauso läuft das aber auch andersherum. Mit Ausnahme von Essen gehen in Restaurants. Da ist er einfach unbelehrbar. :D

» lustigerlurch » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo!

Wir haben beide getrennte Konten, für Miete und andere gemeinsame "alltägliche" Ausgaben haben wir ein gemeinsames.

Wenn wir ausgehen, egal ob Restaurant, Club oder anderes, zahlt mal er, mal zahle ich. Er hat damit auch gar kein Problem, dass ich als Frau im Restaurant zahle. Bei uns war das eigentlich von anfang an normal. Als wir noch nicht zusammen gewohnt haben und ganz getrennte Konten hatten, habe mal ich, mal er eingekauft. Wir haben da nie sonderlich darauf geachtet wer mehr ausgibt, oder dass man gleich viel ausgibt. In stressigen Prüfungszeiten habe ich auch schon mal für seine WG eingekauft und gekocht. Die Jungs haben mich dann mal zu einem Bier eingeladen und gut war´s :-)

Ich finde das sollte man alles nicht zu eng sehen, so lange nicht einer ausgenutzt wird oder sich so fühlt.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen!

Wir haben zwar auch getrennte Konten, aber das Geld fließt trotzdem sozusagen in einen gemeinsamen Topf. Bisher war es so, dass ich zum Anfang des Monats Geld bekommen habe und mein Freund in der Mitte des Monats. So habe ich dann alles in der ersten Monatshälfte gezahlt und wenn mein Geld verbraucht war, hat er dann die zweite Hälfte gezahlt. Das hat so auch immer ganz gut funktioniert.

Nun hat meine Freund eine neue Stelle und er bekommt dann auch Anfangs des Monats Geld. Aber ich denke, dass sich trotzdem nicht viel ändern wird. Er verdient dann mehr und wird dann sicher auch die Miete zahlen, die ich bisher überwiesen habe. Bei uns wir auch nicht so darauf geachtet, wer gerade zahlt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo, auch mein Mann und ich haben noch getrennte Konten, und darüber hinaus haben wir ein gemeinsames Konto, auf dem einige Gelder für die allgemeinen monatlichen Kosten zusammenfließen. Das nennen wir unser "Hauskonto", obwohl der Ausdruck inzwischen nicht mehr richtig ist. Wir hatten dieses Konto damals, als wir unser Haus gekauft haben, aber noch nicht verheiratet waren, eingerichtet, und jeder von uns hat seinen Anteil darauf eingezahlt - für das Darlehen und die Hypothek, die Strom-, Wasser-, Versicherungskosten, usw.

Da ich jetzt als Mutter nur noch Teilzeit arbeiten gehe, zahlt mir mein Mann monatlichen einen Betrag auf mein Konto. Dies ist allerdings nicht als Haushaltsgeld zu sehen, sondern dient vielmehr der Deckung einiger regelmäßiger Zahlungen, die ich damals von meinem Konto übernommen hatte, und die ich jetzt von meinem Gehalt nicht unbedingt allein bestreiten möchte/kann.

So ist also die allgemeine, normale Regelung bei uns. Darüber hinaus gilt aber auch bei uns der Grundsatz: wer Geld dabei hat, zahlt. Wenn sich einer mal bei dem anderen einen größeren Betrag "ausleiht", gibt er ihn auch wieder zurück. Wenn durch außergewöhnliche Zahlungen mal mein Konto leer sein sollte, dann übernimmt eben mein Mann den Rest.

Im Urlaub überlässt er mir gern die "Verwaltung des Geldes", obwohl er den Urlaub von seinem Konto bezahlt. Aber ich habe dann das Geld und halte nach, ob wir uns noch ungefähr in dem gesteckten Rahmen befinden oder nicht. Bei Restaurantbesuchen ist es meist so, dass ich mehr Geld dabei habe als er, allerdings gebe ich ihm zum Zahlen dann das Portemonnaie.

Bei diesen, oben beschriebenen Regelungen, hat also jeder, trotz gemeinsamer Kasse, jeder noch genug eigenen Spielraum. Anders könnte ich es mir auch gar nicht vorstellen. Es wäre schrecklich, wenn einer dem anderen über jede ungeplante Ausgabe Rechenschaft ablegen müsste. Es ist klar, dass ich nebenbei keine großen Einsparungen machen kann. Dafür behält mein Mann dann einiges auf seinem Konto zurück. Dies wird dann für gemeinsame Unternehmungen oder Anschaffungen zusammen verplant.

Das alles mag etwas eingefahren und seltsam klingen, aber wir fahren seit über 19 Jahren bestens damit.

» isolabella » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,49 »

Ich und mein Mann haben nur ein Konto und das ist auch völlig ausreichend. Warum sollten wir doppelt Kontogebühren bezahlen wenn auch alles über ein Konto laufen kann. Dort geht dann sein und mein Gehalt ein und die Ausgaben werden davon abgebucht. Und das was übrig bleibt ist unser gemeinsames Geld. Bei uns gibt es kein, das ist meins und dies deins.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin nicht verheiratet, aber ich kann erzählen wie es bei meinen Eltern ist und zwar haben die ein gemeinsames Konto. Beide verdienen auch circa gleich viel, von daher tut sich da nichts. Da beide kein Hobby haben oder sonst was, wofür sie ihr Geld ausgeben (ausser dass mein Vater raucht und meine Mutter strikt, was beides etwas Geld kostet, aber da tut sich nichts), klappt das alles auch. Beide zahlen die Miete, beide zahlen essen und beide zahlen die Geschenke.

Ich würde es aber nicht mehr so machen, wenn ich heiraten würde. Da würde ich auch lieber ein eigenes Konto haben und auch die Miete zusammen zahlen wollen, genauso wie das Essen. Was ist, wenn man sich scheiden lässt und der eine Partner hat dann schon Tausende von Euros angespart, weil er nie was bezahlen musste und der andere hat gar nichts - das fände ich ziemlich unfair!

» SweetDream » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,63 »

Also bei uns bringt jeder dem anderen imm mal was mit. Hier mal einen Stapel Druckerpapier und da mal eine Deo oder sowas. Das hebt sich schon irgendwie auf und keiner von uns verlangt das Geld vom anderen. Und Kleinvieh macht ja auch Mist. Das ist recht ausgewogen und da geht das.

Allerdings habe ich mir auch schon eine größere Summe Geld geborgt und die zahle ich immer brav zurück. Das wird auch aufgeschrieben und wenn ich das nicht alles auf einmal zahle, dann wird es auch notiert. Ich will schon, dass sowas seine Ordnung hat und bei größeren Summen sollte man da auch nicht weg sehen.

Bei Sachen, die wir beide nutzen machen wir es so, dass wir es abwechselnd holen. Mal ich die Zahnpasta, dann wieder er und so machen wir es auch wenn wir Essen bestellen oder etwas in der Art. Ich würde auch gar nicht wollen, dass immer nur einer zahlt. Egal ob er das ist oder ich das bin.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Mein Mann und ich haben ein gemeinsames KOnto. Dies hatten wir schon vor unserer Hochzeit, wobei ich da auch noch mein eigenes Konto hatte. Nch unserer Hochzeit war ich eine Zeitlang zu Huase und hatte kein eigenes Einkommen, also haben wir mein Konto aufgelöst.

Nun laufen unsere beiden Gehälter auf das gleiche KOnto. Und auch alle Kosten werden von diesem Konto abgezogen. Blöd ist das dann natürlich bei Geschenken. Erstens sieht der andere wieviel Geld vom KOnto weg ist und zweiten hat man sich quasi das Geschenk selbst gekauft.

Bei meinen Schwiegereltern ist es so, dass sie 3 Konten haben. EIns auf das ihre Gehälter am Anfang des Monats gehen, und dann hat jeder sein eigenes auf das er sich dann monatlich einen festen Betrag überweist und den er dann zur freien Verfügung hat. Find ich auch ganz gut gelöst wenn man Konten hat bei denen man keine Gebühren zahlt.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge